Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Das denke ich überhaupt nicht. Alle Astra K 1,4T? Hunderttausende? Ich glaube, es sind wenige Ausnahmen.

    MMh, also ich weiß nicht so genau wo du die Menge von mehreren hunderttausenden hernimmst. Aber es ist - angesichts der hier im Forum verzeichneten Fälle - Utopie zu glauben, es würde sich hier um Einzelfälle handeln. Wie man auch sehen kann betrifft es ja alle Modelljahre seit Einführung des K. Und an der Tatasche, dass es auch mit einem neu eingebauten Motor nicht grundlegend besser oder behoben ist, bestätigt mich in meiner Meinung.

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Ich glaube man darf den Effekt nicht unterschätzen, das Negatives immer überrepräsentiert ist...


    Foren-Filterblasen-Effekt und für einen Betroffenen (der zurecht verärgert ist!) - nicht immer objektiv wahrnehmbar.


    Unterm Strich ist das ja eh alles Spekulation, die keinem was bringt. Hoffentlich lässt sich das Problem irgendwie lösen und man vergisst das dann auch recht schnell wieder.


    Wie bei vielen anderen Geräten auch (hab viel mit Smartphones, Tablets, PC etc. zu tun) neigt man oft dazu sein Pech (gepaart mit anderen Betroffenen) immer zum Grundsatzproblem zu erheben, die Realität sieht oft anders aus.
    Nur findet man natürlich im Rahmen der Problemsuche meist nur andere Betroffene und selten die meist größere Menge derer, die keine Probleme haben.


    Nicht böse oder angreifend gemeint, einfach Erfahrung...

    Einmal editiert, zuletzt von whity76 ()

  • MMh, also ich weiß nicht so genau wo du die Menge von mehreren hunderttausenden hernimmst. Aber es ist - angesichts der hier im Forum verzeichneten Fälle - Utopie zu glauben, es würde sich hier um Einzelfälle handeln. Wie man auch sehen kann betrifft es ja alle Modelljahre seit Einführung des K. Und an der Tatasche, dass es auch mit einem neu eingebauten Motor nicht grundlegend besser oder behoben ist, bestätigt mich in meiner Meinung.

    Mal anders gefragt:
    Wer hat einen K der nach Februar 2017 gebaut wurde? also dieses Jahr nicht Model 2017,und das Ruckeln nicht hat oder doch hat, oder Nachweisen kann das er ab Werk Dexos1Gen2 darin hat.
    Es wird in verschiedenen Foren immer wieder behauptet die Neuen hätten ab Werk schon das Neue.
    Außerdem steigt die Anzahl derer die das neue Öl bekommen haben doch recht sprunghaft an.
    Also tut sich was

    Ex ST Fahrer der die beste Entscheidung getroffen,hat Opel Astra verkaufen.
    Und dann gekauft:
    Infiniti Q30 mit 200 ps Glaspanorama Dach
    LED Licht,Rückleuchten CD Player im Radio und Viel mehr als beim k
    Aber das beste keine ruckel Motoren

  • Ich glaube allerdings auch, daß es nicht alle betreffen wird. Nur mal die Zahlen lt. den Umfragewerten im Forum:
    Fahrer der 1.4 Maschine = 160
    Ruckler = 41
    Wären 25% - natürlich ist der Wert sehr hoch. Aber wenn man außerhalb des Forums hier oder auch vergleichbarer Foren recherchiert findet man allerdings sehr wenig zum Thema Ruckeln. Wenn ich Probleme mit irgendwas habe - Auto, Gesundheit, Gangschaltung Fahrrad, Fernseher...... dann schaue ich im Internet nach und versuche mir Rat in diversen Foren zu holen. Habe ich keine Probleme und bin mit diversen Dingen zufrieden - bin ich auch in keinem Forum drin, bzw. benötige ich keine Rat. Natürlich gehen solche Dinge nicht und müssen von Opel behoben werden aber es auf alle 1.4 auszuweiten geht, glaub ich, zu weit.

    Für die Vergangenheit gibt es keinen Kredit


    Opel Astra ST 1.4 150PS / AT6 / S/S / Innovation / Winter Paket 1 / Innovations-Paket Intellilux / AGR-Sitze / Sensorgesteuerte Heckklappe mit Keyless / Assistenz-Paket / Adaptiver Geschwindigkeitsregler / Smaragdgrün / bestellt am 13.03.2017 / Produktionswoche ab den 10.04.2017 / Produziert am 14.04.2017 / geliefert am 19.05.2017 :m0012:

  • Zumal ich z.B. von mir zu 100 % behaupten kann, hauptsächlich deshalb hier angemeldet zu sein um Fragen stellen zu können. Ansonsten bin ich oft eher
    der Typ "stiller Mitleser", außer ich kann Infos aktiv erfragen oder bin in einem Thema so gut, dass ich für andere einen Mehrwert habe (über 20 Jahre IT-, Internet-, Foren- etc. pp. Erfahrung ;)).

  • Mal anders gefragt:Wer hat einen K der nach Februar 2017 gebaut wurde? also dieses Jahr nicht Model 2017,und das Ruckeln nicht hat oder doch hat, oder Nachweisen kann das er ab Werk Dexos1Gen2 darin hat.
    Es wird in verschiedenen Foren immer wieder behauptet die Neuen hätten ab Werk schon das Neue.
    Außerdem steigt die Anzahl derer die das neue Öl bekommen haben doch recht sprunghaft an.
    Also tut sich was

    Ich habe in der TIS, wo unter anderem die Werkstattanweisungen aufgeführt sind die Feldabhilfe zum Ölwechsel gefunde nund gelesen. Dort steht auch drinnen, dass ab jetzt die Erstbefüllung mit Dexos 1 Gen 2 erfolgen soll. Ob da so gelebt wird kann ich nicht sagen, würde aber erstmal davon ausgehen.

  • Steht es auch in der TIS drin, mit welcher Spritsorte getankt werden darf bzw. muss? Wäre hier E10 auch eine Empfehlung, wie einige User hier geschrieben haben?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Steht es auch in der TIS drin, mit welcher Spritsorte getankt werden darf bzw. muss? Wäre hier E10 auch eine Empfehlung, wie einige User hier geschrieben haben?

    Kann dazu leider keine Information finden. Würde aber vermuten, dass die Angaben aus der Betriebsanleitung identisch dazu sind.

  • Kann dazu leider keine Information finden. Würde aber vermuten, dass die Angaben aus der Betriebsanleitung identisch dazu sind.

    Ich glaube das ist falsch rüber gekommen.
    Die Empfehlung war Aral Ultimate 102 zu tanken. Das sehe ich aber auf keinen Fall ein!!
    Es war meine Idee mal z.B. Aral Super 95 E10 zu tanken. Mal schauen was er macht. Damit müsste er anhand der Lamdasteuerung bei niedriger bis mittlere Last mehr einspritzen, da der Energiewert niedriger ist.



    Auch heute einige Kilometer gefahren und er läuft noch immer nicht sauber.


    Und das beste ist, habe gerade den Ölstand geprüft. 1/4 über der Max-Anzeige!!!!!!
    Also zuviel Öl im Motor......

  • Da haben sie wohl die ganzen 5 Liter aus dem Kanister eingefüllt. Im Handbuch stand etwas von einem maximalen Füllstand bei unserem 1.4er von 4,5 Liter - wenn ich das richtig in Erinnerung habe...