Hat jemand bereits Aral Ultimate nach dem Ölwechsel probiert und 2-3 volle Tanks durchgejagt. Nach 2-3 Tankfüllungen sollte man idealerweise einen Effekt merken.
Wäre spannend, wenn hier jemand berichten kann!
Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt
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Wieso Ultimate, verstehe ich nicht. Habe ich meinem Meister auch so gesagt.
Grund:
http://www.aral.de/de/retail/k…/anti-schmutz-formel.html"Das bedeutet, dass zum ersten Mal auch Aral Super 95, Aral Super 95 E10 und Aral SuperPlus 98 den Schmutz entfernt, der sich in Ihrem Motor ablagern kann. Bei regelmäßiger Verwendung kann Aral Super 95, Aral Super 95 E10, Aral SuperPlus 98"
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Ultimate, weil (Marketing Aussagen) die "Reinigungswirkung" an den Injektoren am größten sein soll. Problem: man braucht wohl 2-3 volle Tankfüllungen, damit der Effekt sichtbar wird.
Meine Eltern stehen zum Ölwechsel an - werde empfehlen ab dann 3 Ultimate Tankfüllungen zu machen.@Ruckeln
Meine Eltern haben den 150er als AT. Sie berichten von wenigen Rucklern - aber sehr sporadisch (aktuelle Laufleistung knapp 15t KM).
Habe letzte Woche ausführlich versucht, Ruckler zu provozieren- aus allen Drehzahlbereichen und unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Nix.
Scheint also bei dem Motor noch nicht fortgeschritten zu sein. -
also ich habe schon 8 mal ARAL Super+ getankt. Ruckeln sind immer noch da. Also nichts gereinigt.
danach ARAL Super E5 getankt und die das Geruckl bzw schlechte Beschleunigung war öfter zu spüren.
Es ist mir auch damals aufgefallen, als ich auf Super+ von ARAL umgestiegen bin. Da läuft es besser, also nur mit Super.
Aber bei den beiden Sorten ist es sporadisch.
vllt wurden fehlerhafte Bauteile werwendet. Daher haben welche diese Probleme und andere nicht. Ist nur Spekulation.
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Ich habe mit mehreren tankfüllungen Ultimate 102 versucht das ruckeln weg zu kriegen. Kein Erfolg. Injektor Reiniger im Tank hat auch nichts gebracht, war von Opel vorgeschlagen. Ich warte sehnsüchtig auf das Öl....
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finde es ja schon etwas komisch, dass hier scheinbar ein paar einen neuen Motor bekommen (haben) und andere mit Ölwechsel und Reinigung?? und anderes Bezin tanken vertröstet werden???
Wie kommt denn sowas
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Nochmal zurück zum E10... Für mich macht das keinen Sinn... Warum sollte er fetter mit E10 laufen? Klar er spritzt mehr ein weil die Energie vom Sprit geringer ist, aber gleichzeitig regelt die Lamdasonde und mehr Sauerstoff wird zugeführt. Im besten Fall will man ja Lamda = 1. Das Verhältnis ob E10 oder E5 Super Benzin wird das selbe bleiben. Deswegen läuft er nicht fetter mit Lamda < 1
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Das er fetter läuft habe ich nicht gesagt. Aber vielleicht gefällt ihm das besser, da er mehr einspritzen muss, was die Testverbräuche ja auch bestätigen.
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Wahrscheinlich sorgt die höhere Einspritzmenge (weil eben weniger Energie im E10), für extra Kühlung im Cylinderraum ?
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Das kann natürlich sein. Vielleicht gefällt ihm E10 deswegen so gut weil der Motor eine amerikanische Entwicklung ist. Die Amerikaner fahren ja seit Jahrzehnten mit E10. Ich hatte mal was gelesen von 95% des Sprits ist E10 in den USA.
Hauptsache es wird besser mit dem Ruckeln.