Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ja, war bei mir auch so. Dann wurden die Injektoren gereinigt. Bis jetzt keine LSPI mehr gehabt.

    Und was macht die Ruckelei? LSPI hatte ich wie gesagt bis jetzt bedeutend weniger als vorher. Mein FOH meint, diese Zusätze sind zwar effektiv, halten aber nicht lange an und treffen das Problem nicht im Ursprung!

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Hab grad mein FOH informiert und morgen gibt's eine Antwort nachdem er sich mit Opel wieder in Verbindung setzt.
    Mein Eindruck des neuen Öls war folgender: nach dem Ölwechsel lief der Motor die ersten 250km richtig gut, dann gings wieder los mit der Ruckellei+klackern im Motorraum.
    Kann das noch jemand so in etwa bestätigen?

    Sehe ich genauso aber nicht mehr ganz so schlimm nur wenn er kalt ist.



    Gruß Roland

  • Und was macht die Ruckelei? LSPI hatte ich wie gesagt bis jetzt bedeutend weniger als vorher. Mein FOH meint, diese Zusätze sind zwar effektiv, halten aber nicht lange an und treffen das Problem nicht im Ursprung!

    so ist es das LM zeug wo ich rein gekippt habe gibt ja an hält bis zu 2000 km was ist das schon? das fahre ich meist im Monat und jeden Monat 10 euro für das zeug sehe ich nicht ein... Im Moment mit altem ÖL und 10% Restlebensdauer im Tank ARAL E10 fährt er doch recht gut ich verstehe es nicht....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Mich regt es auch auf. Habe zwar ein neuen Motor aber wahrscheinlich wieder das alte Öl drin.. Soll ich jetzt warten bis es wieder anfängt oder der nächste Motor hoch geht. Mich kotzt das echt an :(

  • Hab grad mein FOH informiert und morgen gibt's eine Antwort nachdem er sich mit Opel wieder in Verbindung setzt.
    Mein Eindruck des neuen Öls war folgender: nach dem Ölwechsel lief der Motor die ersten 250km richtig gut, dann gings wieder los mit der Ruckellei+klackern im Motorraum.
    Kann das noch jemand so in etwa bestätigen?

    Also das neue Öl hat wohl schon etwas gebracht. Aber wie du schreibst, war der Effekt am Anfang größer.
    Der Kurzurlaub an die Nordsee hat jetzt auch etwas zum besseren lauf beigetragen. Auf der Hinfahrt war jedoch auch Tunap mit drin.


    Ich beobachte jetzt weiter das Verhalten im normalen Alltag.
    Wenn ich den jetzt wieder eine Woche fahren würde, dann wäre es bestimmt wieder vorbei. :cursing:

  • Richtig, wäre dexos1 von Beginn an drin gewesen, wäre der Motor jetzt nicht geschädigt. Aber so hat er ca . 9000km hinter sich und man kann sagen er ist kaputt. Nachträglich auf dexos1 zu wechseln bringt nichts mutmaße ich jetzt mal.

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Das mit dem "neuen" Öl ab Mj 2017.5 kann ich nicht so recht glauben. Es hätte doch dann an alle Servicepartner der Hinweis gegeben werden müssen, die Werksbefüllung KEINESFALLS gegen Dexos2 zu tauschen!! Mein K ist EZ 2/2017 und wurde Ende Jan. geliefert. Habe, wie bei allen meinen Neuwagen nach rund 1000 km einen Ölwechsel gemacht (habe jetzt GM Dexos2 drin)

  • Und was macht die Ruckelei? LSPI hatte ich wie gesagt bis jetzt bedeutend weniger als vorher. Mein FOH meint, diese Zusätze sind zwar effektiv, halten aber nicht lange an und treffen das Problem nicht im Ursprung!

    Bei mir wurden die Injektoren ausgebaut und gereinigt. Das sollte etwas länger halten, als die Reinigung nur mit Tankzusätzen. Die Ruckelei, also ungleichmäßige Beschleunigung bei Vollgas, ist wie vorher. War bei mir allerdings auch nicht so schlimm. Für mich ist das Magerruckeln, und das kann nur durch ein Softwareupdate verbessert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von marc ()

  • Die ungleichmäßige Beschleunigung ist bei unserem weg! Auch habe ich kein LSPI mehr gehört.
    Er hat zur Zeit nur Unrunder Leerlauf und Ruckeln im Teillastbereich (z.B. 55 - 58 km/h 4 Gang dahin gleiten).