Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • So Update bei mir!


    Der Meister hat gerade angerufen.


    Problem sei bei Opel bekannt, sie arbeiten an einer Lösung. Die haben alles erdenkliche schon ausprobiert, Update etc etc...
    Heute bleibt das Auto noch in der Werkstatt, die werden weiterhin mit Opel Kommunizieren. Morgen wird weiter geguckt.
    Mal sehen was daraus wird.

  • Wohnt einer von euch im Münsterland der nicht das Ruckeln hat?


    Vielleicht könnte man ein Treffen ausmachen. Vielleicht nehmen das einige einfach nicht so war.


    Ich verstehe nicht warum es dafür keine Lösung gibt... Aber gleichzeitig nicht jeder das Ruckeln hat??? 8|

  • Alternative - Da die nicht Ruckler nur wenig vertreten sind.
    Schau über die Kartenfunktion nach Usern in deiner Nähe. Und dann halt per PN.


    Ich habe nur Ruckeln in Erftstadt zu bieten. bzw. ich habe eine Nachbarin (eine Straße weiter) die hat keine Problem mit ihrem 150 PS. Sogar einer der aller ersten!!!

  • Ich glaube, WENN man diese Aussetzer hat - da kann man nicht drüber wegsehen oder diese nicht wahrnehmen.
    Einzig was ich feststelle ist, dass, wenn er dann an einer Apmel zum Stehen kommt, der Leerlauf ein wenig umrund ist.
    Das ist wohl Magerruckeln, denke ich.
    Aber diesen Totalen Leistungsverlust, wenn man auf den Pin tritt - nein, das hatte ich noch nie.
    Gott sei Dank.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • ich komme aus ostwestfalen, habe aber auch ruckeln

    was war denn jetzt genau motor noch ganz?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Ich glaube, WENN man diese Aussetzer hat - da kann man nicht drüber wegsehen oder diese nicht wahrnehmen.
    Einzig was ich feststelle ist, dass, wenn er dann an einer Apmel zum Stehen kommt, der Leerlauf ein wenig umrund ist.
    Das ist wohl Magerruckeln, denke ich.
    Aber diesen Totalen Leistungsverlust, wenn man auf den Pin tritt - nein, das hatte ich noch nie.
    Gott sei Dank.

    Bei mir aber z.b. Nur unter Volllast zwischen 2000-3000 in den ersten 4 Gängen. Auch nur minimal. Sind keine starken Aussetzer, aber zieht halt nicht sauber hoch.

  • Aus der Abfrage geht schon einmal hervor, daß die ersten Modelle aus Q4/15 nicht ganz so anfällig sind.
    Vermutung: Es wurde als initiales Öl Dexos 1 Var. 2 befüllt.
    Dann - als der Astra gut anlief - hat man sich gefragt, wo man noch sparen kann und hat anderes Öl genommen.
    Und vielleicht hat das einfach in den ersten Tausend Kilometern eine negative Auswirkung.


    Die ersten Modelle aus dem Jahr 2015 haben ja alle schon mindestens einen Ölwechsel hinter sich. Ganz sicher wurde tausendfach in freien Werkstätten 08/15-Öl verwendet. Von daher müßten sich ja viel mehr betroffene melden oder nicht?


    Hier noch mal die Umfrage: https://docs.google.com/forms/…_kYQ/viewform?usp=sf_link

  • Hab nu die Geschätsleitung unsere FOH angeschrieben mal schauen was kommt




    An die Geschäftsleitung
    XXX



    Mangel an Astra K 1.4 125 PS S/S, FIN: XXX



    Sehr geehrter Herr XXX,



    Am 15.05.2017 habe ich das Autohaus "XXX" (Adresse FOH) in XXX aufgesucht. Grund des Besuchs war eine terminliche Vereinbarung aufgrund eines technischen Problems mit meinem im September letzten Jahres bei Ihnen im Autohaus erworbenen Opel Astra K (1.4 L 125 PS S/S Handschaltung 5-Türer, derzeitiger KM-Stand ca 8600km ) mit der Fahrgestellnummer XXX.
    Folgender Mangel liegt beim o.g. Fahrzeug vor:



    Bei Vollastbeschleunigung (warmer Zustand des Fahrzeugs) ist eine Beschleunigung ohne stotterenden / ruckelnden Motor nicht möglich. Es macht den Eindruck, dass sich der Motor "verschluckt". Dies passiert zumeist in den Drehzahlbereichen zwischen 2000-3000 U/m. Danach zieht der Motor ruckelfrei durch.
    Hierdurch erfolgen bei Überholmanövern Verzögerungen, so dass aus meiner Sicht ein bedenkenloses Überholen kaum möglich ist. Des Weiteren wird der Fahrkomfort durch das Ruckeln aus meiner Sicht stark beeinträchtigt.
    Im Verlaufe des Beschleunigungvorgangs und des Ruckelns kommt es auch zeitweise zu einem hörbaren blechernden Geräusch aus dem hinteren äußeren Bereich des Fahrzeuges. Dieser Bereich kann nicht genau lokalisiert werden (evtl. im Bereich der Auspuffanlage).
    Da ich beruflich täglich auf das Fahrzeug angewiesen bin und es hierdurch immer wieder zu oben genannten Problemen kommen wird, bin ich auf die zeitnahe Behebung des Problems angewiesen.
    Durch den örtlichen Werkstattmeister Herr XXX wurde mir am 15.05. 2017 mitgeteilt, dass dieses Problem / der Mangel Opel bekannt ist es dafür aber zur Zeit ( eine absehbare Zeit zur Behebung des Mangels konnte nicht genannt werden) keine Lösung gibt. Zuvor wurde durch die Werkstatt Rücksprache mit Opel genommen.



    Der Mangel wurde bei einem erneuten Termin am 01.06.2017 in Ihrem Autohaus angesprochen. Hier wurde mir erneut durch Herrn XXX und durch den Serviceleiter Herrn XXX mitgeteilt, dass Opel keine Lösung für den bekannten Mangel angibt und auch keine Maßnahmen an meinem Fahrzeug durchgeführt werden dürfen.



    Durch uns wurde bereits am 15.05.2017 "Opel Deutschland" über Facebook bezüglich des Mangels mit dem ruckelnden Motor angeschrieben. Über Facebook erhielten wir von Opel folgende Anwort auf unsere Problemschilderung:



    "Hallo Denise.
    Vielen Dank für deine Nachricht. Das Ruckeln beim Beschleunigen ist unseren Technikern bekannt. Eine Abhilfe ist bereits in Arbeit. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt keine Aussage treffen können, wann diese zur Verfügung steht. Dein Opel Service Partner wird dich darüber informieren, sobald die Freigabe erteilt wird.
    Bis dahin bitten wir dich noch um ein wenig Geduld.



    Viele Grüße
    Stev vom Opel Team"





    Am 29.05.2017 wurde durch mich per Email das Opel Info Kundencenter aufgrund des Mangels angeschrieben. Hier wurde bis zum heutigen Tag lediglich angegeben, dass meine Anfrage der Fachabteilung vorgelegt wurde. Des Weiteren wurde durch das Opel Kundencenter folgende Fallnummer angelegt:



    I-346219



    Eine Antwort auf unsere Anfrage von Opel steht noch aus.




    Opel ist wie oben erwähnt (Auskunft Werkstatt und über Facebook) der Mangel bei einigen Astra K mit dem 1.4 Motor bekannt, hat aber zur Zeit keine Lösung für den Mangel.





    Ich schreibe Sie nun als Geschäftsführer der XXX Gmbh an , da mein Lebensgefährte und ich als Stammkunden in ihrem Autohaus eine unproblematische Lösung für den geschilderten Sachverhalt bevorzugen.



    Da ich ansonsten mit meinem in Ihrem Autohaus erworbenen Opel Astra K zufrieden bin und eine Wandlung des Leasingvertrages aufgrund des geschilderten Problems gerne vermeiden möchte, räume ich Ihnen hiermit eine angemessene Frist bis zum 01.07.2017 ein, um den genannten Mangel (ruckelnder Motor) zu beheben.



    Falls der Mangel bis zum o.g. Zeitpunkt nicht behoben werden kann, bitte ich um Wandlung / Rückgängigmachen des am 14.09.2016 abgeschlossenen Leasingvertrages Nr. XXX für folgendes Fahrzeug:



    Opel Astra K 1.4 S/S, 125 PS
    FIN XXX





    Gerne sind wir bereits zu einem abgesprochenen Termin im Zeitfenster bis zum 01.07.2017 das Fahrzeug der XXX Gmbh zur Mängelbeseitigung und Prüfung zur Verfügung zu stellen.



    Ich würde mich um eine unproblematische Lösung (ohne Rechtsbeistand) für das geschilderte Problem bei Ihnen bedanken.



    Ich bin unter folgenden Kontaktdaten für Sie erreichbar



    Name Adresse Telefonnummet




    Mit freundlichen Grüßen und Dank im Voraus



    Denise






    So jetzt muss sich das Autohaus mal bewegen bin mal gespannt auf die Antwort.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI 136 PS S/S , Farbe platin anthrazit (geändert aufgrund fehlender Farbe bei Opel auf Diamantblau) LED , AHK bestellt am 28.04 , erst genannter Liefertermin 38.kw , Auslieferung 28.09