Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Das Modelljahr hat nichts mit dem Produktionsdatum zu tun.
    Ein Modelljahreswechsel findet 2 mal im Jahr statt, nach Weihnachten und nach den Werksferien im Sommer.
    Nach dem Sommer 2016 wurde MJ17 gebaut (so wie meiner), ab Januar MJ17,5.
    Das MJ sieht man auf myOpel/OnStar oder Anhand der FIN:
    http://www.opel-infos.de/fgst/fgst9_97.html#astra_k

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Durch Sportliche Fahrweise Atuobahn 205 kmh und durch ständiges Vollgasgeben bis in den Begrenzer, wird das Ruckeln immer weniger. Scheint tatsächlich in meinem Fall nur von der Fahrweise des Vorbesitzers zu kommen (Mietwagen).

  • Das Modelljahr hat nichts mit dem Produktionsdatum zu tun.
    Ein Modelljahreswechsel findet 2 mal im Jahr statt, nach Weihnachten und nach den Werksferien im Sommer.
    Nach dem Sommer 2016 wurde MJ17 gebaut (so wie meiner), ab Januar MJ17,5.
    Das MJ sieht man auf myOpel/OnStar oder Anhand der FIN:
    http://www.opel-infos.de/fgst/fgst9_97.html#astra_k

    Welche Buchstabe gehört dan zu MJ17,5 ?
    Vielleicht H,5 ? :m0008:

  • Dann sollten wir wohl alle auf die Feldabhilfe Ölwechsel bestehen, oder. Dann ist sicher das neue Öl drin.


    Ist Jemand aus dem Bereich München / Augsburg / Landsberg bei einem FOH dem die Feldabhilfe etwas sagt und auch das Ök vorrätig hat bzw. beschaffen kann.


    Ich muss mir sowieso nen FOH suchen und würde da lieber gleich zu einem gehen der das Problem schon kennt.


    Wahrscheinlich darf man hier aber den FOH nicht beim Namen nennen.

    Astra K+ Dynamic, 5-Türer, Schalter,150 PS ohne S/S, Quarzgrau, KEIN Matrix, EZ 11/2016

  • Dies ist wahrscheinlich Produktionsjahr und nicht MEIN (Modelljahr)

    @martin61 habe ich mich auch gefragt. Wird in der FIN scheinbar nicht unterschieden.


    @mattonecz nein, die 10. Stelle ist das Modelljahr. Bei mir steht da ein H und meiner ist EZ 09/16


    1.png

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Durch Sportliche Fahrweise Atuobahn 205 kmh und durch ständiges Vollgasgeben bis in den Begrenzer, wird das Ruckeln immer weniger. Scheint tatsächlich in meinem Fall nur von der Fahrweise des Vorbesitzers zu kommen (Mietwagen).

    Hm, interessant. Die Frage ist nur, was genau dadurch besser wird.


    Wenn sich eventuelle Ablagerungen lösen, dann wird das vermutlich ja auch wieder nur einen temporären Effekt haben und bei langsamerer Fahrweise müsste das Ruckeln ja dann wieder zunehmend stärker werden.


    Direkte Probleme/Leistungseinbrüche durch LSPI dürften aber wohl nur genau in dem Moment des höherdrehenden Motors weg sein, da sich das Problem ja durch geringe RPM/hohe Last charakterisiert, also bei hohen RPM ja nicht auftritt. Kann mir nicht vorstellen, wie sich das durch ausfahren langfristig bzw. nachhaltig beseitigen sollte.