Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Dexos 1 (1e generation) kommt in Europa nicht zum Einsatz: nur in der USA kriegen Benziner Dexos 1 und Selbstzünder Dexos 2.Werksbefüllung also wahrscheinlich Dexos 2, ober (ab MAI-2017 ?) Dexos1 Gen2.

    Leider weiß ich nicht, was von Werk drin war (EZ 08/2016). Wenn wirklich ab Werk (also England) Dexos 2 drin war, würde ich mich freuen. Denn das bedeutet 28000 km kein Problem mit diesem Öl. Allerdings bin ich das Fahrzeug ja erst die 4000 km gefahren und weiß nicht wie es sich im Winter verhält.


    Ich gehe davon aus, dass bei der Laufleistung bei Kauf (~800 km pro Woche) mein Auto vorher eher Mittel- und Langstrecke gesehen hat und damit auch einiges an Autobahn. (was ich gut finde)


    Mal sehen wie es bei 30.000 km aussieht. In ein paar Wochen stehen hohe Alpenpässe auf dem Programm. Da wird auch mal aus niedriger Drehzahl voll beschleunigt nach den Kehren 8o

  • werksbefüllung auch in Europa ist bei Benziner dexos1 "gen1" wurde dann bei ersten Inspektion auf dexos2 umgestellt! Ab jetzt wird eben bei Werks und Service dexos1 gen2 vorgeschrieben bei Benzin

    Quelle ?
    Also kreis Rüsselsheim war kein Volltreffer ?
    RH=Roth; nicht Rüsselsheim ! Mea Culpa....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich werde dem ADAC vorschlagen, dass Auto mit nach Dortmund zu bringen. Das die sich das vor Ort angucken können und selber dieses Ruckeln festellen.


    Leistungsprüfstand würde mir so einfallen, eventuell kann man dort die Ruckler deutlich sehen.


    Fällt euch sonst noch was ein?

  • Seit Anfang März werksfüllung D1G2

    Dexos 1 (1e generation) kommt in Europa nicht zum Einsatz: nur in der USA kriegen Benziner Dexos 1 und Selbstzünder Dexos 2.Werksbefüllung also wahrscheinlich Dexos 2, ober (ab MAI-2017 ?) Dexos1 Gen2.

    Ex ST Fahrer der die beste Entscheidung getroffen,hat Opel Astra verkaufen.
    Und dann gekauft:
    Infiniti Q30 mit 200 ps Glaspanorama Dach
    LED Licht,Rückleuchten CD Player im Radio und Viel mehr als beim k
    Aber das beste keine ruckel Motoren

  • Fällt euch sonst noch was ein?

    Außer das Du vielleicht darauf hinweisen kannst, dass Du über ein Forum Kontakt zu anderen Leuten hast und man das somit auch noch ggf. an anderen Autos nachweisen kannst, eigentlich nicht ;).


    Ich habe heute noch einmal den Kundendienstleister meines FOH per Mail kontaktiert (wollte das lieber schriftlich als telefonisch machen) und habe bereits die Info, dass man das mit dem Werkstattleiter
    klärt und wieder auf mich zukommt.


    Werde das WE nutzen, um mal zu versuchen, den Vorbesitzer zu kontaktieren. Bin sehr gespannt, aus welchem Grund er das Auto nach dieser untypischen Haltedauer abgegeben hat und ob
    ihm die Effekte ggf. auch aufgefallen sind und wenn ja, ob er da auch beim FOH vorstellig wurde. Er hat's beim gleichen Händler nur in einer anderen Filiale gekauft und anschl. dort wieder
    abgegeben. Bei mir "kennen" die das Auto also nicht, da man das netterweise transferiert hat, damit ich mir 50 KM Anreise pro Weg sparen kann.

  • Ich werde dem ADAC vorschlagen, dass Auto mit nach Dortmund zu bringen. Das die sich das vor Ort angucken können und selber dieses Ruckeln festellen.


    Leistungsprüfstand würde mir so einfallen, eventuell kann man dort die Ruckler deutlich sehen.


    Fällt euch sonst noch was ein?

    - Kompressionstest
    - Injektorenausbau und Inspektion (Verkokung)
    - Endoskopische Inspektion (Einlassventile: Verkokung)


    Spiele mit den Gedanken mein Motor zu donieren an der Wissenschaft: http://www.vka.rwth-aachen.de/ :m0043:

  • Mittlerweile habe ich bei Details etwas den Überblick verloren, deshalb mal eine (vielleicht blöde) Frage:


    Wenn Opel/GM vorgibt, ab sofort nur noch D1G2 zu verwenden, wird das entsprechend an die Händler kommuniziert und wissen die
    das dann auch immer?


    Weiß jemand, ob das nun wirklich eine bindende Vorgabe ist und seit wann diese existiert, bzw. ab wann sie gilt?


    Bei mir wurde Ende April ein Ölwechsel durchgeführt - bevor ich das Auto gekauft habe. Der Termin war 5 Monate und 3600 km überfällig.
    Laut Zettel im Motorraum war es "Mobil 1 ESP Formula 5W-30". Laut Mobil Seite (keine Ahnung wie aktuell die sind) hat das Öl "nur" die Dexos 2 Freigabe.


    Auf der GM Seite zur D1G2 Spezifizierung wird wiederum u.a. nur "Mobil 1" aufgeführt und das könnte ja. ggf. ein anderes sein. Laut Mobil Seite gibt's aber
    kein Öl was einfach nur "Mobil 1" heißt.


    Lange Rede, kurzer Sinn, es ist leider extrem verwirrend und ich wage mal zu behaupten, dass so ein durchschnittlicher FOH da auch nicht wirklich durchblickt, außer er kauft
    sicherheitshalber eben immer nur die Opel/GM Brühe.

  • Also ich habe gestern noch mit meinem Freund und Händler gesprochen.
    Gestern gab es dann wohl von Opel die Vorgabe nur noch D1G2 bei DI Motoren zu verwenden.


    Das haben sie auch direkt gemerkt, da sie bei einem Fahrzeug die Ware für die INSP nicht zusammen stellen konnte. Es fehlt bei denem im System die Artikelnummer für das D1G2.


    Weiter gibt es das Öl auch noch nicht im Fass, sonder nur im 5 Liter Kanister.

    Einmal editiert, zuletzt von Astra@Tobi ()

  • Das ist D2, das bringt uns nicht weiter...
    Habe bisher aus der GM D1G2 Liste noch kein Öl gefunden, was bei dem Hersteller mit der Freigabe D1G2 geführt wird.
    Entweder haben sie laut Hersteller gar keine GM Freigabe (!) oder es taucht nur D2 auf...


    Edit: Das erste was ich gefunden habe, wo explizit D1G2 erwähnt wird: https://phillips66lubricants.com/product/shield-valor

    2 Mal editiert, zuletzt von whity76 () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt