Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Mich würden die Resultate sehr interessieren, auch wenn ich "nur" Diesel fahre. Tolles Angebot vom Ash@eds


    Da wünsche ich den interessanten Austausch bzw. Diskussion. Hoffentlich kann man dann den Fehler bzw. die Ursache einkreisen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

    Einmal editiert, zuletzt von Opelaner1970 ()

  • Bei unoptimierten Astras wird die höhere Oktanzahl null bringen.


    Nur da ultimate keine Bio Anteile hat, somit mehr Energie. Desweiteren bessere Additive Paket, es ist ein sauberer Kraftstoff der weniger Verkokungen etc verursacht.

  • Bei unoptimierten Astras wird die höhere Oktanzahl null bringen.


    Nur da ultimate keine Bio Anteile hat, somit mehr Energie. Desweiteren bessere Additive Paket, es ist ein sauberer Kraftstoff der weniger Verkokungen etc verursacht.

    Ehrlich gesagt wäre ich mir da garnicht so sicher. Habe bisher keine (?) Berichte gelesen, die 3-5 volle Tanks mit Aral Ultimate gefahren sind. Die Reinigungswirkung sollte man adhoc nicht merken.
    Wäre spannend, wenn hier mal jemand berichten könnte!

    Astra K Innovation - 1.4 - 150PS AT6 - Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - 17" 20 Speichen - Assistenzpaket - Winterpaket Premium - Innovationpaket - DAB

  • Antwort von Rowe:


    vielen Dank für Ihr Interessen an unseren Produkten.
    Wenn Sie auf unserer Homepage den Begriff „dexos“ in das Suchfeld eingeben finden Sie alle Produkte welche die dexos Spezifikationen erfüllen.
    Die Problematik ist uns speziell beim Astra K nicht bekannt.
    Generell treten Verkokungen aber häufig dann auf wenn viel Abgas zurückgeführt wird.
    Dies ist für die Erreichung der Abgasgrenzwerte zwingend erforderlich kann aber zu sehr starken Ablagerungen führen.
    Qualitativ hochwertige Motorenöle wie wir sie herstellen können dem Problem etwas entgegenwirken jedoch es nicht vollständig beheben.


    Auch sehr interessant:
    http://oil-club.de/index.php?t…erlust-mitsamt-verkokung/

  • Abgesehen davon, dass der Astra K mit Standard-Sprit funktionieren muss kann ich aber aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Ultimate 102 aufgrund der Zusammensetzung wohl besondere Eigenschaften besitzt.


    Ich hatte in der Vergangenheit über längere Zeit parallel 3 ältere Motorräder (Kawa, Triumpf, Norton) aus den 70ern. Die Norton besitze ich immer noch.
    Standzeit über den Winter in der Garage sind in der Regel 4 Monate oder mehr.
    Betankt mit Standardsprit E5 war es im Frühjahr immer ein Drama (da nur Kickstarter) die Maschinen zum Laufen zu bringen.


    Im Lauf der Zeit fuhr ich bei den alten Kisten nur noch den Ultimate-Sprit, da ein anderer Alkohol verwendet wird der sich wohl nicht so schnell zersetzt.
    Im Frühjahr 2 oder 3 mal kicken und die Motoren liefen problemlos an. Also kein Verlust der Zündwilligkeit.
    Ein Kollege mit ebenfalls alten Triumph und BSA stellte ebenfalls um und hat den gleichen Effekt.


    Bei der `67er Triumph hatte ich durch gebrochene Kolbenringe einen Motorschaden - daher wurde der Motor geöffnet und überholt.
    Aussage Motorenbauer - "die Innereien waren auffällig sauber".


    Die Zusammensetzung ist wohl definitiv eine Andere und bei Problemen ist das sicher einen Versuch wert.

    Opel Astra K ST Dynamic | Schneeweiß | 1.4 - 125 PS | EZ 12/2016

  • Wäre schön, wenn man sich die ganzen "Ruckler" hier mal gezielt angucken könnte, als sprich optisch checken könnte, ob es bei den Betroffenen
    extrem viel Ablagerungen gibt und vielleicht ggf. sogar schon Schäden am Motor vorhanden sind, die z.B. für so Effekte wie den höheren Ölstand und den Benzingeruch
    verantwortlich sein könnten.


    Ohne Ahnung von Motoren zu haben, ist das rein logisch für mich der Knackpunkt. Es mag ja sein, dass mit dem neuen Wunderöl und "besserem" Benzin weniger Verkokungen entstehen,
    das Problem sind ja aber vermutlich eher die bereits vorhandenen. Dafür spricht ja dann auch, dass die hier Betroffenen erst mit der Zeit betroffen waren, nämlich mutmaßlich dann,
    wenn sich durch die Fahrweise, das Fahrprofil, das ungünstige Öl etc. pp. eine gewisse Menge angesammelt hat.


    Dazu passt ja auch die obige Antwort von Rowe:


    Zitat von Rowe

    Qualitativ hochwertige Motorenöle wie wir sie herstellen können dem Problem etwas entgegenwirken jedoch es nicht vollständig beheben.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir diese Verkokungen (so sie denn das Hauptübel für das Ruckeln und den Leistungsverlust sind) durch anderen Sprit und neues Öl wirklich nachhaltig loswerden.
    Wirklich effektiv wird das Problem vermutlich nur dann gelöst, wenn die Verkokungen eliminiert werden, ein Öl- und Filterwechsel gemacht wird und dann ggf. nur noch besseres Benzin getankt wird.
    Die störenden Verkokungen sind weg, der Rest sorgt (hoffentlich) dafür, dass danach mittelfristig weniger entstehen und man Ruhe hat.


    Für mich persönlich wäre das auch genau eine Strategie, wie man das angehen könnte:
    5 - 10 Leute aus dem Forum mit den gleichen Effekten besorgen sich irgendwo zusammen einen Termin, wo man die Prüfung und Reinigung und Filter-/Ölwechsel durchführen kann.
    Wenn sich dann - im Idealfall bei allen - die Effekte erledigen, hätte man eine reproduzierbare Lösung.


    Das Angebot mit dem Prüfstand finde ich auch super nett und vermutlich wird man da auch den Leistungsverlust visualisieren können, aber das ist dann eben "nur" eine Bestätigung dessen, was wir ja schon
    fühlen und zu wissen glauben...

  • Ich habe schon länger mit dem gedanken gespielt zu EDS zu fahren.
    Mein Problem ist das S/S Getriebe. Habe ja die Begrenzung auf 230 NM. Das sollte natürlich nicht wesentlich überschritten werden.


    Alle ohne S/S können es auch knall lassen. Bis 320 NM!