Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • @DeliriousDMT Ich habe persönlich im 3,4,5 Jahr meistens aus Sicherheitsgründen noch eine Anschlussgarantie gehabt, allerdings müsste ich mich da auch nochmal dringend mit den Bedingungen beschäftigen, einfach um nicht falsche Erwartungen aufzubauen.


    Ansonsten werde ich versuchen, mich bei meinem Termin am 29.06. abzusichern.


    Wenn der Effekt (Ruckeln, unrunder Leerlauf, Leistungsverlust) erkannt und Maßnahmen getroffen wurden oder auch nicht, bitte ich da freundlich um ein Protokoll.


    Dort werde ich auf jeden Fall auch den erhöhten Ölstand samt Benzingeruch aufnehmen lassen, damit das mal irgendwo steht.


    Am liebsten wäre mir dann noch eine Aussage in Bezug auf die Verkokungen und ob Folgeschäden entstanden, bzw. zu erwarten sind oder ob diese grundsätzlich ausgeschlossen werden können.


    Keine Ahnung wie die reagieren und ob man so etwas bekommen kann, aber davon abhängig sehen wir dann weiter. Andernfalls gehe ich mal direkt an die Geschäftsführung.


    Ziel ist es, die wenigen (aber eben subjektiv schweren) Mängel ganz klar festzuhalten und die getroffenen Maßnahmen zu dokumentieren.


    Idealerweise bekommen sie es irgendwie auf die Reihe und alles ist gut, das wäre natürlich ein Traum und mein größter Wunsch.


    Leider war es bisher unmöglich den Vorbesitzer telefonisch zu erreichen, bleibt wohl nur noch ein kurzer Brief, eventuell spreche ich den Verkäufer auch ganz gezielt darauf an.

    Einmal editiert, zuletzt von whity76 ()

  • Mein Auto ist ja recht erfolgreich gegen ruckeln behandelt worden ( Spülung und Umstellung auf Aral Superplus), es blieb aber trotzdem ein nicht gleichmäßiges beschleunigen, ich würde es als wellenförmge Beschleunigung beschreiben. Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen mit EDS Phase 1 rum und bin schwer begeistert, sehr runder und geschmeidiger Motorlauf und eine gleichmäßige Beschleunigung. Der Verbrauch ist ca. 0,5 ltr. niedriger. Wenn man vernünftig mit der Mehrleistung umgeht und nicht ständig Vollgas fährt, den Motor warm und kalt fährt, sollte das schon halten. Mein Auto lief vorher 225 und mehr fahre ich jetzt auch nicht. Eine Alternative ohne Leistungssteigerung die gut läuft würde ich gut finden, vielleicht könnt ihr das den Profis von EDS ja vorschlagen wenn ihr da seid. Allen betroffenen drück ich die Daumen das ihr noch glücklich werdet mit euren Astras, ist schon ein schönes Auto

    Opel Astra K 1,4t 110 kw , Innovation , Navi 900 , Standheizung , LED Matrix , Eibach Federn ,

  • Wieso bekommt das Opel nicht hin?
    Ein bekannter von mir fährt einen neuen C250 mit 211 PS.
    Der drückt dich so dermaßen in den Sitz und kloppt die gänge rein wie n Weltmeister. Und das ohne DKG. Absolut ohne spürbares Turboloch oder ungleichmäßige Beschleunigung.
    Vielleicht ist das einfach zu viel verlangt, n benz ist deutlich teuer.
    Aber, n Auto muss doch so funktionieren wie es soll? nahzu Perfekt. Wieso geht das bei n Opel nicht? man macht ja durch die Verarbeitung etc genug abstriche.

  • Ich verstehe es auch nicht, warum Opel es nicht hinbekommt. Hatte eben wieder unterbrochene Beschleunigung und Ruckler!!


    Für mich stehe jedoch fest:
    1. Es war der zweite und der letzte Neuwagen (Corsa E bereits ein Reinfall)
    2. Kaufe wieder nur noch Jahreswagen (ehem. Mietwagen)
    3. Und noch die Fahrzeuge ab dem dritten Herstellungsjahr


    Keine Lust mehr auf Testfahrer!!

  • Was machst du, wenn das TC deine Probleme behoben bekommt ?Ich sag mal so, die verpassen deinem Wagen eine neue Kamera und wechsel an dem Motor erstmal Bauteile, dass er nicht mehr Ruckelt?


    Oder das TC baut dir einen neuen Motor ein?

    Wenn die meine Liste an Problemen erfolgreich abarbeiten und mir schriftlich über mindestens 8 Jahre garantieren können das nun Schluss mit all den Mängeln ist, dann würde ich mich ja fast nochmal drauf einlassen. Was man bei anderen Marken bekommt weiß man auch nicht und derzeit wird doch überall nur noch gepfuscht und gespart.
    Ich bezweifle jedoch, dass es so kommen wird und alle Mängel Erfolgreich behoben werden können. Wie auch....
    Die neue Marke steht trotzdem schon fest und wird es ohne zu zögern auch werden. Es kann nur eine Steigerung nach oben geben.


    Das man ins Technikzentrum muss ist glaube nicht rechtens und wenn der Termin steht betone ich deutlich, dass ich keine verbastelte Kiste, sondern von vorn herein wissen will was nun Sache ist. Ich bin ja schließlich nicht der einzigste mit einer Liste von Problemen... Eine Diagnose lasse ich zu, mehr nicht!

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Wundert mich nicht - was ein Entwickler loggen kann, logged er. Ist ja maximal nur eine Frage des Speichers. Ob das in allen Fällen dann immer allea so sauber ist, sei mal dahingestellt...

    Man kann natürlich sehr viel auslesen. Man darf aber auch nicht überschätzen was davon tatsächlich gespeichert wird. Wenn ich mir eine Fahrzeugmessung anschaue, mit denen ich doch gelegentlich zu tun habe, kommen schnell mal Daten im GB-Bereich zusammen und da wurden nur Minuten (höchstens vielleicht einen Verbrauchszyklus) gemessen. Sowas kann man nicht im großen Stil nutzen.

    Wieso bekommt das Opel nicht hin?
    Ein bekannter von mir fährt einen neuen C250 mit 211 PS.
    Der drückt dich so dermaßen in den Sitz und kloppt die gänge rein wie n Weltmeister. Und das ohne DKG. Absolut ohne spürbares Turboloch oder ungleichmäßige Beschleunigung.
    Vielleicht ist das einfach zu viel verlangt, n benz ist deutlich teuer.
    Aber, n Auto muss doch so funktionieren wie es soll? nahzu Perfekt. Wieso geht das bei n Opel nicht? man macht ja durch die Verarbeitung etc genug abstriche.

    Opel selbst bekommt das schon hin, siehe 1l und 1.6T im Astra. GM bekommt es beim 1.4T nicht hin!
    Generell kann man aber auch sagen, dass die Motorsteuerung immer komplexer wird und sehr viele Aktuatoren angesteuert werden. Es laufen viele Berechnungen, es wird viel aus unterschiedlichen Kennfeldern ausglesen, es wird ständig hin- und herumgerechnet. Da kommt es dann auch mal zu Oszillationen bei den Stellgrößen oder zu einer nicht gewollten vorzeitigen Sättigung. Das ist leider bei der Opelsoftware nicht auszuschließen und läuft abhängig von der Applikation mal besser, mal schlechter.
    Bei anderen Herstellern gibt es aber auch so ein paar Fälle.
    Wir hatten hier mal einen Audi A1 mit 1.4TSI und DSG. Der hat eine sehr wellige Volllastbeschleunigung. Genauso konnte man mit dem nicht sanft anfahren, es gab immer einen Ruck.
    Auch bei anderen Herstellern gibt es solche Probleme.
    Zum Mercedes muss man sagen, dass ist erstens ein niedriger aufgeladener 2l Turbo und außerdem hat der einen Wandlerautomat. Dieser glättet Drehmomentschwingungen sehr gut raus.

  • Können die Amis nur dicke V8?

    Vom Prinzip her sind die "Amis" nicht dümmer oder schlauer als die deutschen Ingenieure. Es ist eher eine Frage des Zielmarktes. Der für amerikanische Hersteller recht kleine europäische Markt ist aufgrund der Abgasgesetzgebung ungleich anspruchsvoller. Damit ist es nicht einfach in Europa gewinnbringend vertreten zu sein.
    In den anderen Märkten weltweit sind die Ansprüche an die Motoren, aber auch der finanzielle Background (Steuern, Kraftstoffkosten, Fahrprofile, ...) ganz anders.

  • @Hopps
    Also es kann dir mit dem TC natürlich keiner vorschreiben.


    Verbastelte Kiste ist das Stichwort.
    Meinen gebe ich definitiv nicht ins TC.
    Nach der schlechten Erfahrung beim Corsa. Er hatte ein Knacken Beifahrerseite vorne. Man konnte die Verzweiflung nachher am Wagen sehen.
    -Motorlager voller schwarzen Fett geschmiert.
    - Radgehäuse mit Schaumstoff ausgekleidet
    -Kältemittelleitung unter dem Luftfilter mit Schaumstoff ummantelt. Usw.


    Ergebnis: Es wären nur 156 Kugel im Domlager gewesen. Es fehlten 4.
    Dumm nur, dass mein Händler aus dem Leihcorsa das ganze Federbein umgebaut hatte und das Knacken trotzdem noch da war.


    Naja das Knacken kam im Herbst bei Regen wieder. Also hatte man nur irgendwo Fett hingeschmiert.


    War zwar jetzt am Thema vorbei. Aber wollte mal die Erfahrung mit dem TC aufzeigen. Und warum meiner dort nicht hingeht!!

  • Tobi,


    wenn ich das so lese kann ich deine Krawatte nur noch besser verstehen ...


    Stell dir mal vor, ich gebe mein Leasing Fahrzeug dahin. Die basteln wie die Weltmeister dran rum, nach 3 Jahren gebe ich den Wagen zurück zur Endabnahme: wieviel müßte ich anschließend wohl auf den Tisch legen, um die "Schäden" wieder beheben zu lassen?


    NoGo!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens