Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • @DeliriousDMT Das habe ich mitbekommen und das hat mich ja auch gewundert. Da ich technisch kein Detailswissen von Autos habe, zweifle ich ja auch grundsätzlich erst einmal an mir und versuche dann andere zu finden, die einem das erklären können.


    Im echten Leben war's genau umgekehrt:


    Kein ehemaliger Meister, kein Schrauber, einfach niemand hat das als normal abgetan und ich habe auch kein einziges Auto gefunden, bei dem's ähnlich ist.


    Natürlich haben auch alle keine Lösung dafür gehabt oder direkt Horrorvisionen geäußert aber eben geschlossen darauf hingewiesen, dass schnell und dringend klären zu lassen, gerade auch wegen des erhöhten Füllstands.


    Vielleicht ist dieser Effekt im Rahmen unseres Ruckelns (so es denn nicht ausschließlich durch die EDS-Lösung zu erklären ist), ja durchaus noch wichtig...

  • Mein Bruder lernt gerade den Beruf Zweiradmechatroniker und er hatte sich das auch angeguckt. Er war erschrocken das bei meinen Streckenprofil, Laufleistung sowie das, dass Öl erst 1000km alt war, dass Öl so einen starken Benzingeruch hatte.


    Er geht bei mir auch vom schlimmsten aus und vermutet durch LSPI'S beim Vorbesitzer Schäden am Motor.

  • ob das ablösen der blauen farbe wirklich auf ein Benzin Eintrag ins öl ausgelöst wird würde ich so nicht unterschreiben, mein öl riecht auf jeden fall absolut nicht nach Benzin aber die färbe löst sich trotzdem!
    zum Thema Ölstand kontrollieren hab ich festgestellt das wenn man vor dem auto steht und die Markierungen zu einem also nach vorne zeigen, lässt sich der Ölstand nur sehr schwer ablesen weils beim raus ziehen verschmiert!
    wenn man aber den Messstab um 180° dreht so das die Markierungen nach hinten zeigen bekommt man eine saubere kannte und der Ölstand lässt sich einwandfrei ablesen

  • Trotzdem hilft Dein Beitrag, zeigt er doch, dass der Geruch eben doch nicht "bei allen Autos so ist" ;).


    Das war auch nur ein vermuteter Zusammenhang, da er vor 3 - 4000 KM eben noch nicht so aussah und in der Zwischenzeit der Geruch aufgefallen ist und der andere Nutzer das hier bei seinem Ring mit Benzin nachgestellt hat, sprich die Farbe mit Benzin abgetragen hat.


    Kann also wirklich Zufall sein.


    Habe gerade mal auf Deine Weise Öl gemessen, bringt bei mir keine Veränderung.

  • @Skullz101 Ich kann dir definitiv sagen. Das ich noch nie so einen starken Benzingeruch jemals bei einen Auto gerochen habe. Mein Bruder macht doch auch täglich Ölwechsel etc. Er bestätigt mir das.


    Werde Mal versuchen etwas Öl raus zu holen und gucke ob dies direkt Anfängt zu brennen.

  • Ein gewisser Eintrag von Benzin ist normal. Bei Kurzstrecken etwas mehr. Auf langen Autobahnfahrten verflieht es wieder. Daher nach langer Autobahnfahrten einfach mal den Ölstand prüfen, das kann schon was ausmachen ( keine Panik, es ist nicht so viel dass sich plötzlich nicht mehr genügend Öl im Motor befindet ).


    Ein Überfüllen mit Öl ist sehr gefährlich, da die Kurbelwelle ins Ölbad schlägt und Schaumbildung die Folge ist. Dadurch reduziert sich die Schmierwirkung. Zudem erhöht sich der Druck im Motor, der auf Dauer nicht gut für die Dichtungen ist.


    Soll jetzt nur eine einfache Erklärung und kein wissenschaftlicher Beitrag sein.