Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Meiner ruckelt nicht im geringsten(noch?).

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Die Gasannahme wirkt manchmal etwas verzögert....aber kein Geruckel.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Ich würde die Lösung weniger im Öl als vielmehr in der Kraftstoffqualität und einen besseren Verbrennungsqualität sehen.

    Ja, sehe ich ähnlich. Zumal ein zumindest neuer Motor eh kaum Öl im Brennraum haben sollte, da helfen dann Maßnahmen über Öl nur sehr begrenzt. Da ist der Kraftstoff ein viel größerer Hebel. Sieht man ja auch hier an den Meldungen daß dieses Problem z.T. auch kraftstoffabhängig ist. Anderseits gibt es eigentlich auch genug vergleichbere Motorem auf dem Markt die mit derselben Kraftstoffqualität diese Probleme nicht haben.


    Aber warum bekommt es EDS dann nur mit einer anderen Software (Kennfeld) ohne Additive oder sonst irgendwas hin ?


    LSPI bekommt man z.B. mit angepassten Einspritzstrategien in den Griff, z.B. eine homogene Zweifacheinspritzung mit Haupteinspritzung im Ansaugtakt und einer späteren Nacheinspritzung in den Kompressionstakt. Das hat erstens den Vorteil das eine gesplittete Einspritzmenge mit zwei halbierten Mengen besser aufbereitet (verdampft, homogenisiert) und zum zweiten die Verdampfungsenthalpie dem Brennraum Temperatur zu einem späten Zeitpunkt entzieht indem sich das Gemisch durch die Kompression sonst mehr aufheizen würde. Geringere Gemischtemperatur bedeutet geringere Klopfneigung. Ich denke mal das EDS entweder eine wirklich bessere Bedatung erstellt hat oder (was natürlich pfusch wäre) die Sicherheitsspätverstellung des Zündwinkels bei Klopfen nicht so stark reduziert. Dann hätte man weniger Ruckeln, aber zum Preis den Motor durch Vorentflammungen noch mehr zu belasten. Oder man reduziert die Zylinderfüllung, also weniger Ladedruck. Heißt auch weniger Kraftstoffmenge und weniger Neigung zum Klopfen. Natürlich zum Preis eines reduzierten Drehmomentes...



    Jeder Motor hat Fertigungstolleranzen. Es kann sein, dass die Software gewisse Motoren nicht über einen "Schwellenwert" bringt, ab dem das Problem auftritt. Dann bei einigen wieder schon.


    Ja, das wird auch eine Rolle spielen, z.B. ziehen sich die Motoren höchstwahrscheinlich schon eine unterschiedliche Menge Öl in den Brennraum, sei es über Toleranzen in Ventilsachaftdichtungen oder Kolbenringe.



    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Opel dieses Problem gezielt "eingebaut" hat, damit Motoren kaputt gehen. Das Problem tritt einfach zu sporadisch und vor allem unkontrolliert auf.
    Wenn die Motoren quasi zu zeitig ausfallen sollten, hätte das massive Garantiekosten für Opel. Sowas würde keiner eingehen.
    Mir ist aber auch nicht klar, warum von Opel noch keine wirklich brauchbare Abhilfe geliefert wird, v.a. in Betracht dessen, das EDS einen Weg gezeigt hat.
    Gibt es von EDS eine neue Volllastkurve? Könnte mir vorstellen, dass das Drehmoment im Bereich kleinerer Drehzahlen etwas begrenzt wird, vielleicht auch der Drehmomentaufbau unter Umständen.


    Genau das frage ich mich auch! Wenn es wirklich LSPI sein sollte dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das sowas in Serie geht! Da sind die Folgeprobleme ja unabsehbar! Bei einigen, nicht allen, gibt es die Vorentflammungen denke ich auch zu hören. Das ist das helle metallische "klicken", ich habe das z.B. auch. Also wird Opel das in der Erprobung auch aufgefallen sein. Und selbst wenn es nicht vorentflammt, die Zündwinkelrücknahme die sich im Ruckeln äußert ist ja bewusst so drin als Sicherheitsmaßnahme zum Bauteilschutz. Die Frage ist warum Opel das Problem nicht an der Wurzel gepackt hat....
    Bezüglich Volllastkurve bei EDS: Ich vermute auch exakt das werden die gemacht haben.
    Ein reduziertes Moment fällt ja kaum auf gegenüber dem Momenteneinbruch wenn es ruckelt.



    Hansworscht, das Problem wird auch sein, dass es alles im Einklang mit der Schadstoffemissionen sein muss. Von daher wird Opel vermutlich etwas Zeit brauchen müssen, um eine verwertbare Software auf den Markt zu bringen, die zu allen ruckelnden Motoren passt. So jedenfalls meine Vermutung. Ob es stimmt, lasse ich es so mal dahin gestellt.


    Da wirst Du recht mit haben, die Einspritzstrategie hat ja direkte Auswirkungen auf Emissionen. Es kann durchaus sein daß eine Bedatung die LSPI reduziert kontraproduktiv bezüglich Abgas ist bzw. umgekehrt. Auch die Laufruhe, also ein Komfortthema kann den Maßnahmen gegen LSPI entgegenstehen. Und ein Laufruhewunder (siehe Leerlauf) ist der Motor ja auch so schon nicht.


    Sollte es also LSPI sein dann wird es kein Update geben können was einfach nur alles "besser" macht. Irgendwo wird ein Kompromiss eingegangen werden müssen (siehe VW und die Abgasproblematik). Ob das gemacht wird und wo der Kompromiss liegt, die Zeit wird es zeigen....


    Was mich nur so stört daran ist: Ja, das Thema ist komplex und wenn ein Konzept zu solchen Problemen neigt dann muss man da schon einiges an Aufwand reinstecken. Aber das ist verdammt nochmal die Aufgabe wenn man eine Entwicklug richtig machen will! Die Entwicklung selbst wird wohl den Drang gehabt haben das Thema sauber zu lösen, wahrscheinlich wurde am Budget der Rotstift angesetzt dem dieses Thema zum Opfer fiel. Andere machen das besser.
    Bei allem Wunschdenken und der Liebe zu Opel: Auf Augenhöhe mit VW? Never ever!


    Edit: Ich bin Opel Fan. Der letzte Satz tut mir eigentlich echt weh. Aber ich war gerade so in Rage und es musste einfach mal raus..... Nehmt's Euch zu Herzen Opel! ;)

  • Hansworscht, das Problem wird auch sein, dass es alles im Einklang mit der Schadstoffemissionen sein muss. Von daher wird Opel vermutlich etwas Zeit brauchen müssen, um eine verwertbare Software auf den Markt zu bringen, die zu allen ruckelnden Motoren passt. So jedenfalls meine Vermutung. Ob es stimmt, lasse ich es so mal dahin gestellt.


    Jedenfalls betrifft es vermutlich nur ein kleiner Kreis, die mit den ruckelnden Motoren zu kämpfen haben.

    Kein schlechtes Argument, eine konservativere Kalibrierung in dem Bereich könnte zumindest Verbrauchsnachteile mit sich bringen.

  • Meiner wird jeden schlimmer mit Ruckeln. erst dachte ich, dass es an der Kälte liegt. Jetzt wirds aber warm und es wird schlimmer. Was baut Opel hier nur für einen Bullshit.
    Bei keinem meiner Autos davor gab es solche kritischen Qualitätsprobleme wie bei meinem jetzigen.
    Hab jetzt 6500km runter und habe gehofft das es in der Einfahrphase besser wird. Aber leider erlebe ich Gegenteiliges.


    so und los... wettert dagegen..!
    Sobald ich Zeit und Nerven habe, gehts wieder in die FOH und dann gibts so richtig Feuer. Erst die Kamera und nun der Motor? Was soll das?!

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • @TobiMPunkt Du hast hier vieles sehr gut auf den Punkt gebracht. Eine saubere Lösung des Problems "von der Wurzel" ist aber nicht so einfach. Die LSPI sind auch als stochastische Vorentflammung bekannt. Der Name ist Programm. Es gibt halt begünstigende Faktoren (z.B. viel heißes Restgas, unverbrannte Rückstände im Brennraum, Kraftstoffqualität, ...), aber man kann die Ereignisse nicht ordentlich vorhersagen. Deswegen ist es auch nicht so einfach eine solide Lösung anzubieten.

  • Ich bleibe dabei, es ist ja eine Motoren-Familie! 1.0/1.4/1.6
    Wieso läuft der 1.4 dann so schlecht?
    Ich kenne dieses Ruckeln und Aussetzen vom 1.0 85 kw im Corsa überhaupt nicht. Egal wie er gefahren wird.


    Unserer hatte jetzt die Tage wieder extrem geruckelt. Habe ihn vorgestern wieder Aral reingetan und es ist wieder weg. :m0024:
    Ich glaube als nächstes schütte ich dem das billigste Zeugs rein und fahre ihn dann mit aussetzern zum Händler.


    Schnauze langsam echt voll :m0016:

  • Der 1l und der 1.4l sind eine Familie, der 1.6 eine andere.
    Der 1l muss wohl auch sporadisch Probleme haben, scheinbar sind die aber in Corsa und Adam schlimmer.
    Der 1.4l ist ein amerikanischer und der 1l ein europäischer Motor. Vielleicht ist da auch etwas anders gelaufen.
    Der 1.4l liefert in der kritischsten Varianten auch spezifisch mehr Drehmoment als der 1l.

  • @Hopps
    Genau da ist unser jetzt auch, bei 6500 km.
    Der Wagen ist Juni 16 bestellt und Mitte August 16 ausgeliefert worden. Deiner ?


    Ja selbstverständlich erzeugt der 1.4 dort ein anderes Drehmoment. Aber das kann es ja nicht sein. Dafür hat er ja auch einen Zylinder mehr zur Verfügung. Was man schon mal bezweifeln kann :m0008:

  • Hansworscht:
    Ich sehe, Du bist auch vom Fach. :)


    Ja leider, LSPI ist bei den aktuellen Motorenkonzepten ein Thema das man nur mit Aufwand beherrscht wenn es einen denn "heimsucht".
    In den ganzen Zielkonflikten zwischen Verbrauch, Emissionen, Komfort - und ganz wichtig Entwicklungskosten - scheint das zumindest bei Opel eher ich will mal sagen "schludrig" appliziert worden zu sein. Ich wäre, so blöd das klingt, schon froh "nur" das Ruckeln zu haben, ohne die Geräusche!
    Anfangs dachte ich noch das Ruckeln käme aus einer harmlos nachlässigen Bedatung und die Geräusche kommen z.B. vom Anlagenwechsel im Kettentrieb bei der plötzlichen Momentenreduktion mit negativen Drehzahlgradienten an der Kurbelwelle. Aber je mehr ich darüber nachgedacht habe desto mehr wurde mir klar was das wirklich ist....
    Ich weiß aus dem Prüfstandsbetrieb wie Klopfen klingt, ebenso wie Vorentflammungen klingen. Ich höhre ein sehr ähnliches geräusch aus meinem Motor. Und, ich weiß wie Kolben aussehen die eine Vorentflammung zu viel gesehen haben! Es gibt im Zusammenhang mit dem Ruckeln und gleichzeitigen klacken auch (vereinzelt) Berichte über Kolbenschäden bzw. Kolbenringbrüche.


    Ob ich glaube das es dieses Thema ist: ja!
    Ob ich hoffe das ich falsch liege: ja, noch viel mehr.... :(