Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • @Hopps
    Genau da ist unser jetzt auch, bei 6500 km.
    Der Wagen ist Juni 16 bestellt und Mitte August 16 ausgeliefert worden. Deiner ?



    Ja fast, hab meinen erst im Oktober bekommen, aber das macht ja nichts.
    Ich hatte durch meinen anderen Garantiefall des Öfteren nun einen Leihwagen gleichen Modells, nur eben mit 125 PS und völlig ruckelfrei. Nur der 150 PSer scheint diese groben Ruckelprobleme zu haben.

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Der 150 PSler ist doch eigentlich der identische Motor wie der 125 PSler, oder irre ich da jetzt?


    Heißt doch zu deutsch, also wenn der Motor und die Hardware ansonsten gleich, MUSS mit der Software für den 150 PSler bei Opel was schief gelaufen sein.


    Und da sollte es dann doch eigentlich ein Klacks sein, das per Update in den Griff zu bekommen.


    Oder aber anders betrachtet, die Hardware reicht für 125 PS aus, bei 150 PS zickt sie rum.


    Da isses dann mit einem Update nicht so einfach. Das kostet dann mal so richtig Asche.

  • Ob ich glaube das es dieses Thema ist: ja!
    Ob ich hoffe das ich falsch liege: ja, noch viel mehr....

    Ich befürchte, dass du tendenziell eher nicht falsch liegst. Wie du sagst, allein die Geräusche sind charakteristisch.


    Der 150 PSler ist doch eigentlich der identische Motor wie der 125 PSler, oder irre ich da jetzt?


    Heißt doch zu deutsch, also wenn der Motor und die Hardware ansonsten gleich, MUSS mit der Software für den 150 PSler bei Opel was schief gelaufen sein.

    Die zwei Leistungsvarianten haben die gleiche Hardware, allerdings haben je nach Vorhandensein von Start-Stopp die Motoren unterschiedliche Leistung. Soweit ich mitbekommen habe, scheinen die Varianten mit mehr Drehmoment (245Nm bzw. ohne S/S) die Probleme hauptsächlich haben.
    Hardwaretechnisch unterscheiden sich die mit und ohne S/S glaube nur durch ein anderes Getriebe (M1x vs. M32). Das sollte aber nicht die Ursache für das Ruckeln sein.

  • Also zum Thema EDS und Leistungs- Drehmomentkurve habe ich nur das folgende Foto gefunden. Es zeigt den 1.4er Astra K mit modifiziertem Ladeluftkühler und 200 PS / 324 nm.


    Wie die normale Leistunngskurve aussieht....keine Ahnung....


    Edit: Das Bild versteht sich glaube ich im 6. Gang ab 60 km/h. Bin aber kein Experte :D


    Edit2: Neues Bild gefunden mit 185 PS/ 290 nm von EDS...


    Zitat EDS:



    W E L T N E U H E I T !!!
    EDS-IPF-Tuningsystem für ASTRA-K 1.4 SIDI TURBO
    B14XFL(125PS) und B14XFT(150PS) auf 185PS / 290Nm
    Aktuell ist EDS der einzige Tuner im Markt der die verschlüsselten GM Steuergeräte 2015+ mit seinem IPF System programmieren und abstimmen kann !
    Das serienmässige Volllast-Ruckeln bis 4000RPM haben wir komplett beseitigen können ... durch das verbesserte Drehmoment ist der 6 Gang ab 60km/h komplett nutzbar!
    Das IPF-System ist ab sofort für den Astra-K bei der EDS-Fahrzeugtechnik für 595EUR erhältlich !

  • Danke für die Bilder. Die Volllastkurve wird auf dem Rollenprüfstand im direkten Gang rausgefahren. Das würde bedeuten entweder im 4. oder 5. Gang. Wenn man sich das Verhältnis aus Drehzahl und Geschwindigkeit ausrechnet (z.B: 4792rpm/155km/h) kommt man auf ca. 31rpm/km/h. Damit kann ich mir die Drehzahlen zu der Geschwindigkeitsachse ausrechnen. Bei 60km/h würden das also knapp 1900rpm entsprechen. Dort liegen laut Bilder ca. 230 - 240Nm. Normalerweise hat der 1.4T sein volles Moment von 2000 - 3500 (125PS) bzw. - 4000 (150PS). Ich bin mir nicht sicher, ob das eventuell der Messung am Rollenprüfstand geschuldet ist, aber es kann sein, dass das Drehmoment unter 2000 rpm also etwas herabgesetzt ist. Darüber ist es aber deutlich größer als Serie.

  • Ich weiß jetzt wo ich als 1. Geld investiere - und das ist eine Garantieverlängerung!!
    Traurig, aber so erreicht man etwas Schutz vor hohen Folgekosten, durch die Unfähigkeit der Opel-Entwicklung.

  • Hier und bei MT gibt es mE Berichte von allen Varianten (125/150PS, mit/ohne S/S). Und auch 1,6T. Dass es scheinbar beim 1,4er gehäuft ist, liegt vermutlich nur an der Verbreitung. Problemfälle melden sich. Wer kein Ruckeln hat, dem ist das Thema egal.
    Manch einer wird aber vielleicht auch aufmerksam und "bemerkt" dann ein "Ruckeln" (in Form einer gelegentlichen leichten Verzögerung, Miniruckeln sozusagen), die aber im Grunde nicht weiter stört.
    Das andere Extrem: Einige Berichten ja von Ängsten beim Überholen, weil kein Vortrieb kommt. Das würde mich auch an meinem Auto zweifeln lassen.
    Selbst bei aufmerksamen hinhören habe ich kein ruckeln bemerkt (13000km), das ansprechen beim überholen auch aus vergleichsweise moderaten Drehzahlen knapp über 2000 finde ich bei meinem Auto geradezu genial gut, gemessen an der Motorleistung von nur 125PS.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • nach einigen Fahrten kann ich sagen mit super plus von aral oder v power ist es echt merklich zurück gegangen aber das kann ja nicht sein es ist ja kein super sportler... naja Montag Termin mit 12 Mängeln und einem leih K mal gucken das der taugt :thumbup:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Wie gesagt, die 125pser sind jaa auch ok. Die 150er machen die Probleme...

    Nein, ich habe 125PS ohne S/S und habe die gleiche Probleme.


    Sporadisches Ruckeln, ganz leicht oder deutlich spürbar. bzw unsaubere Beschleunigung.


    Auch kann es vorkommen, dass beim Überholen mitten drin nicht weiter geht. Als ob bei ca. 3000U/min, egal ob 3tes oder 4tes Gang, der Drehzahlmesser fertgenagelt wurde. Zum Glück aber sehr selten. Ich schätze auf insgesammt 4 Mal. Bis jetzt.


    Jetzt weiß ich auch, dass der Wagen auch manchmal nicht die volle Leistung hat. Weil es gibt auch Momente wo der Wagen sowas von geil beschleunigt, dass man den Unterschied merkt. Es ist keine Einbildung. von 0 auf 80. oder von 60 auf 100 bzw 120.Es gibt schon Unterschiede wie zügig der beschleunigt.


    Ich tanke bei ARAL Super Plus. Also am Sprit bei mir kann es nicht liegen.


    Wenn es unter 7°C dann ist es wahrscheinlicher dass der Motor Probleme bekommt. Es ist selterner wenn es wärmer ist, aber kommt halt auch vor.


    Ich habe 4 Jahre Garantie. Da Endet auch der Leasing. Dann gibts was anderes. Schade, aber Astra K gefällt mir sonst sehr gut.