Ich hätte mal eine Bitte an die Ruckelgeplagten bzw. auch gern an die, die bis jetzt kein Ruckeln feststellen konnten.
Stellt euch vor, ihr fahrt auf der Landstraße, vor euch ein LKW, der schon 2km mit 60km/h vor euch her gondelt. Ihr bekommt die Chance zum überholen.
Da ich bei meinem alten Motor so ziemlich alle möglichen Fahrprofile getestet hatte kann ich Dir die Fragen noch relativ genau beantworten.
- schlagartig Vollgas (wirklich das Pedal voll durchtreten)
verursachte zunächst direkt beim Latwechsel einen größeren "Ruckler", dann erstmal Durchzug bis sich dann kurz danach ein kontinuirliches Ruckeln ergab.
- in dem ihr das Gaspedal langsam durchtretet (Vollgas in 2s)
Zuerst normaler Durchzug, bis sich dann während der Beschleunigung so eine Art "schaukelndes" Ruckeln ergab das so anfühlte als würde sich der Motor bis zu einem gewissen Punkt immer mehr "einschaukelt".
- mit viertel Gaspedalweg (quasi bitte nicht in Volllast)
gleiches Verhalten wie beim 2. Punkt, aber deutlich weniger Schaukeln.
Dazu muss ich sagen das ich bei meinem nie dieses oftmals beschriebene Klacken das bei LSPI auftreten soll wahrgenommen habe. Allerdings hatte ich immer das Gefühl das ich 2 Arten von Rucklern hatte. Einmal Ruckler die ich eher als Schaukeln bezeichnen würde. Das fühlte sich eher so an als würde man kontinuierlich Gas geben und Gas wegnehmen. Und das schön regelmäßig.
Die andere Form des Ruckelns habe ich dann immer eher als ein stotterndes Ruckeln empfunden, eher so als würde man beim Gas geben spontan die Kupplung treten und der Motor verliert kurz vollständig Leistung.
Die Punkte wie ich sie oben beschrieben habe war meistens dieses schaukelnde Ruckeln. Hatte ich eher dieses stotternde Ruckeln hat sich der Motor in den Situation wie oben beschrieben gleich verhalten, halt eben nur das das Ruckeln eher stotternd als schaukelnd war.
Was ich allerdings nie konnte war den Effekt bewusst zu provozieren. Ich konnte tagelang fahren und hatte keinerlei Ruckler, und dann auf einmal war es wieder da. Es war also sehr unregelmäßig. Es konnte dann auch mehrmals hintereinander beim Gasgeben auftreten und passierte nur einmal am Tag. Am häufigsten trat es allerdings wie im 3. Punkt beschrieben auf. Es war aber immer so das die Ruckler nach dem Beschleunigen sofort aufgehört haben, beim Halten der Geschwindigkeit sind diese nie aufgetreten.