Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Darf ich mal was zwischendurch fragen? Ich wollte mir so eine Auspuffblende dran machen. Weiß einer von euch was der Auspuff für einen Durchmesser hat? Würde ja gerne selber messen aber meiner steht leider immer noch in der Werkstatt. Wäre echt lieb wenn mir einer antworten würde darauf.

  • Habe mir n Diagnose Tool "Car Port" gekauft, kann angeblich auch echtzeitdaten auslesen. Da bin ich Mal gespannt :D


    Alle OBD2 Diagnosegeräte sollten Echtzeitdaten auslesen können, zu mindestens die Standard PIDs.


    Vermutlich geht das bei zig Strecken gar nicht genauer und eigentlich wundert mich das auch nicht, vor allem wenn das quasi eine Art "prognostizierter Gesamtverbrauch" - auf die jeweilige komplette Tankfüllung bezogen - ist.


    Frühere Opel-Modelle konnten das wesentlich genauer, ist halt "Stand der Technik" heutzutage ;)

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Darf ich mal was zwischendurch fragen? Ich wollte mir so eine Auspuffblende dran machen. Weiß einer von euch was der Auspuff für einen Durchmesser hat? Würde ja gerne selber messen aber meiner steht leider immer noch in der Werkstatt. Wäre echt lieb wenn mir einer antworten würde darauf.

    Ich glaube es waren so um die 63mm bei meinem 5-Türer.

  • BC 5,5-6,0L aktuell bei 5,3L.
    Ich fahre z.B. keine Autobahn und meine Strecke ist fast immer frei, nicht verwunderlich das ich weniger brauch ;)

    Wie zum Geier schaffst Du das? Ich fahre 80% Autobahn bei 120 - 140 km/h und komme lt. BC nicht unter 6.3 Liter, was real eher in Richtung 7.X Liter tendiert...

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • @Hansworscht


    hab das auch schon zig mal durchgespielt.


    - schlagartig Vollgas (wirklich das Pedal voll durchtreten) -> kaum Beschleunigung bei starken Rucklern, kriegt sich kaum wieder ein



    - in dem ihr das Gaspedal langsam durchtretet (Vollgas in 2s) -> anfangs leichtes Ruckeln bei guter Beschleunigung



    - mit viertel Gaspedalweg (quasi bitte nicht in Volllast) -> kein Ruckeln bei moderater Beschleunigung



    Ich bin sehr gespannt, ob ihr einen Unterschied feststellen könnt.

  • Mich würden die Gänge/Geschwindigkeiten/Startdrehzahlen interessieren, um das quasi auch unter möglichst gleichen Bedingungen testen zu können.
    Oder ist das für den Test irrelevant?

  • Hab ja eigentlich Automatik. Aber für diese Spielchen gehe ich auf manuell und fahre so mit 60 im 4. Gang aus der Ortschaft. Bei 60 im 4. Gang sollte er so zwischen 2000 und 2500/min drehen, glaub ich.

  • Ich bin ja zum Glück nicht betroffen, wünsche aber allen Betroffenen, dass es irgendwann (naja ziemlich schnell) eine vernünftige Lösung gibt. Vielleicht sollten wir wirklich mal versuchen, ein Treffen zu arrangieren, so wie es @Panzer92 zuletzt angeschoben hat. Dann können wir live unsere Astras gegenseitig testen. Löst zwar das Problem nicht, aber man kann sicher besser in die Situation des anderen hineinversetzen. :whistling::saint:

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17