Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Das ÖL ist keine Abhilfe für das LSPI, sondern soll das Ruckeln minimieren.


    Das LSPI ist eine andere Geschichte.


    Lg Tino

    Das Öl ist genau die Massnahme gegen das LSPI (Kalziumgehalt ... )!
    Das sog. Magerruckeln hat etwas mit der Verrussung der Brennräume zu tun, darf aber auch nicht verwechselt werden mit dem Runterregeln der Motorsteuerung wenn LSPIs auftreten! Dann erkennt nämlich das Motorsteuergerät Fehlzündungen (eben die PreIgnitions) und nimmt als Sicherheitsmassnahme die Beschleunigung runter. Das Hinterlegen von Fehlzünduing im Fehlerspeicher ist eine Bedingung bei OPEL um das neue Öl als Massnahme zu bekommen ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Das Hinterlegen von Fehlzünduing im Fehlerspeicher ist eine Bedingung bei OPEL um das neue Öl als Massnahme zu bekommen ...
    Gruß Uwe

    Das neue Öl wird nicht nur bei Vorfällen verwendet sondern als Anweisung bei jedem zukünftigen Service der betroffenen Motoren.
    Ich bekomme sogar auf Kulanz das Motoröl nochmal gewechselt, da zum Zeitpunkt der Inspektion Ende Juni das Dexos 1 Gen. 2 von Opel für die Werkstatt noch nicht lieferbar war.
    Und ich habe keinerlei Probleme mit LSPI oder Ruckeln. Was sagt man dazu? :)
    Weitere Infos hier...

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Das neue Öl wird nicht nur bei Vorfällen verwendet sondern als Anweisung bei jedem zukünftigen Service der betroffenen Motoren.Ich bekomme sogar auf Kulanz das Motoröl nochmal gewechselt, da zum Zeitpunkt der Inspektion Ende Juni das Dexos 1 Gen. 2 von Opel für die Werkstatt noch nicht lieferbar war.
    Und ich habe keinerlei Probleme mit LSPI oder Ruckeln. Was sagt man dazu? :)
    Weitere Infos hier...


    Richtig Alex,


    man stellt jetzt Stück für Stück um. Die betroffenen Motoren sind in der von Dir geposteten Liste gut erkennbar. Und wer hätte das gedacht, nicht nur Direkteinspritzer :P



    @UHM1


    Das Öl wird eben nicht nur bei LSPI eingesetzt. LSPI betrifft aktuell vermehrt nur die DI. Auch die alten Saugrohr neigen zu einem Beschleunigungsruckeln.


    Und wie es so schön in dem Link von Alex steht. Nur alleine das Öl ist nicht ausschlaggebend. Es gibt ein paar die haben es auch nach dem Wechsel auf Dexxos 1 Gen 2 nach geraumer Zeit wieder.


    Aber es hilft definitiv, genauso wie Software und Kerzen. :P


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Hallo, ich hatte auch das Ruckeln. Nach Chiptuning (mit Tüv) ist es vollkommen weg. Prüfstand vorher und nachher stelle ich mal ein.
    Schaut euch mal den Einbruch der originalen Drehmomentkurve zwischen 2200 - 3500 upm an, das deckt sich mit dem Fahrgefühl...
    Jetzt ist es ein völlig anderes Auto.


    Viele Grüsse und hoffentlich ruckelfreie Fahrt.
    PrüfstandAstra14t.jpg

  • Hallo, ich hatte auch das Ruckeln. Nach Chiptuning (mit Tüv) ist es vollkommen weg. Prüfstand vorher und nachher stelle ich mal ein.
    Schaut euch mal den Einbruch der originalen Drehmomentkurve zwischen 2200 - 3500 upm an, das deckt sich mit dem Fahrgefühl...
    Jetzt ist es ein völlig anderes Auto.


    Viele Grüsse und hoffentlich ruckelfreie Fahrt.
    PrüfstandAstra14t.jpg

    Ich erkenne auf der Kurve mein Ruckeln nicht. Das sind ja nur kleine Ausreißer. Meine Kurve müsste eher zittrig aussehen.

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • Es stehen tatsächlich MPFI in der Liste. Das sind aber auch Downsizing-Turbomotoren. Außerdem steht in der Arbeitsanweisung von Opel nichts davon, dass das Öl beim Ruckeln eingesetzt werden soll, sondern wenn metallische Geräusche aus dem Motorraum vernommen werden. Also wegen LSPI.


    Wie soll das Öl bitte gegen das Ruckeln helfen?


    Es geht hier schlicht um die Ölzusammensetzung und die Neigung zu SPIs.

  • Gegenfrage, wie soll das Öl gegen die LSPI helfen?

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit