Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ja scheinbar waren bei mir die kolbenringe kaputt. Die Werkstatt selber durfte den Motor nicht zerlegen,der musste direkt ins Werk.
    Und ich habe Dienstag jetzt einen Termin in der Werkstatt und entweder der Mangel wird behoben oder ich gebe das Auto ab.Ich fahre jetzt 32 Jahre Opel und hatte noch nie Probleme aber mit dem Auto klappts von Anfang an :thumbdown: nicht

  • Gibt es hier im Forum eigentlich auch 1.4T -Besitzer, die kein Problem mit dem Ruckeln haben. Ich habe dieses Forum leider erst entdeckt, nachdem ich mir schon einen !.4T S/S gekauft hatte. Habe den Wagen jetzt seit Freitag. Wenn ich das hier so lese bekomme ich echt Angst. Also nochmal: kann man auch Glück haben und das Ruckeln tritt nicht auf, oder ist es wirklich etwas was im Laufe der Zeit so oder so kommt (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - dafür hört man außerhalb des Forums doch recht wenig)?


    Danke,


    Axel

  • @Axel66


    Hallo,


    ich gehöre zu den 1.4 T S/S -Besitzern, die das Ruckelproblem nur aus dem Forum kennen.


    Unser K ST ist Erstzulassung 04/2017 und Produktions-/ Modelljahr 17.5 - Laufleistung bis heute 6.670 km.


    Ab Werk wurde bei uns auch schon das "neue" Öl Dexos 1 - Gen. 2 verwendet.


    Unser Motor zieht in allen Drehzahlbereichen sauber durch ohne irgendwelche Probleme.


    Grüße,


    Dirk

  • @Axel66 Ohne jetzt eine komplette Abhandlung schreiben zu wollen und mit dem Hintergrundwissen der letzten Aussagen des ehemaligen Opel Meisters und seiner Kontakte,
    wird wohl vermutlich grundsätzlich jeder 1.4er dafür anfällig sein. Nicht jeder wird es bemerken, da es auch sehr abhängig von der Fahrweise ist, eventuell gibt es das Problem
    bei manchen auch gar nicht. Da gehen die Meinungen sehr stark auseinander, ein komplettes Bild dürfte nur Opel haben. Fakt ist, dass das Problem bekannt aber noch
    nicht abschließend gelöst ist. Ums noch etwas zu verkomplizieren, scheint es 2 - 3 verschiedene Ruckelvarianten zu geben...
    Du kommst also wohl nicht drum herum, wirklich ein paar Seiten zu lesen ;).

  • Also ich denke das sich die Werkstätten mit aussagen zurück halten müssen bis Opel das Problem lösen kann.
    Meine Werkstatt sagt Sie hätten keine Probleme nur am Freitag hat sich mein Verkäufer dazu geäußert das es massive Probleme gibt

  • @Klaus schrieb:
    "Also ich denke das sich die Werkstätten mit aussagen zurück halten müssen bis Opel das Problem lösen kann.
    Meine Werkstatt sagt Sie hätten keine Probleme nur am Freitag hat sich mein Verkäufer dazu geäußert das es massive Probleme gibt"


    Hallo Klaus,
    Werkstätten halten sich auch deswegen zurück, weil viele davon auch der/die FOHs sind, bei denen man das Auto mal gekauft hat
    und diese (und danach erst OPEL) sind die ersten an die man div. Rechtsansprüche hat.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo liebe Foren-Gemeinde.


    Diese Woche wird mein Astra On ST zugelassen und kann ihn dann vom FOH abholen. Die Motorisierung ist der 1.4 mit 150 PS und S/S.


    Dieser Thread lässt einem schon etwas aufhorchen und ins grübeln kommen. Hatte vorher einen GTC Baujahr 2014 mit 1.4 T Maschine (120PS) der beim Kaltstart leicht am Ruckeln war. Dies war aber nach wenigen Sekunden vorbei und der Wagen liess mich nach 82000 Kilometern (in drei Jahren) nie im Stich.


    Hoffen wir mal das Beste, das mein Neuer keine Kinderkrankheiten mehr hat.


    Grüsse
    Thomas J.

    Astra Sportstourer (MJ2018), Ausstattungslinie ON, 1.4 (150PS) S/S und ruckelfrei , 6-Gang, onyx-schwarz,
    Winter Premium-Ausstattung, Feelgood-Paket, Innenraum-Ausstattung, Keyless, sensorgesteuerte Heckklappe,
    AGR-Sitz Fahrer, LED-Rückleuchten, Brock B38 mit 225/4018 mit 30mm Eibach-Federn und Bilstein B8

  • Hallo,
    immer Positiv denken :) es gibt da ein paar Probleme, aber lang nicht bei jedem.
    Gruß Uwe


    BTW.: In Deinem GTC ist/war ein anderer 1,4 Turbo drin als im aktuellen Astra. Der aktuelle 1,4 er ist ja ein DI (Direkt Injection), das war der alte nicht und gerade im Zusammenhang mit dieser vergleichsweise neuen Technik scheint es die Probleme zu geben.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Naja ich denke mir es so: bei den Leuten die ohne Probleme fahren können suchen nicht nach dem Problem somit melden sich davon auch weniger Leute und diejenigen die das Problem haben melden sich halt hier im Forum. Ich Versuch es einfach positiv zu sehen.


    Wenn man bedenkt dass manche mit 12k km einen Tauschmotor bekommen habe hätte ich dann bei meiner Fahrleistung ja fast 2 Motoren pro Jahr. Sollte dies eintreten bitte ich den Händler um Rücknahme da es ja einen größeres Problem darstellt das sich nicht abstellen lässt.

    1. Wagen Corsa B 1.0 Bj 2000 Besitz von Feb. 2011 bis Nov. 2011 (Wechsel nach nicht verschuldeter Unfall)
    2. Wagen Vectra B Caravan 1.8 Bj 2000 Besitz von Nov. 2011 bis Jan. 2015
    3. Wagen Vectra C Caravan 2.0 Turbo Bj 2004 Besitz von Feb. 2014 bis Feb 2016
    4. Wagen Vectra C Caravan 1.9 CDTi Bj 2006 Besitz von Feb 2016 bis 26.10.2017
    5. Wagen Astra K Sports Tourer 1.4 150PS Dynamic Bj 2017 ab 26.10.2017 bis???

  • 36500 km sind abgespult. Meiner ruckelt besonders im kalten Zustand - das stört mich nicht weiter.
    Auch warm ist es manchmal leicht ruckelig beim Beschleunigen.


    LSPI bisher nicht merkbar. Leistungsverlust auch nicht ... nur eben manchmal bissel unrunde Beschleunigung. Das ist aber nicht so das der Fahrspaß leidet.


    An die, die ihren K jetzt neu haben oder drauf warten:
    Lasst die Köpfe mal nicht gleich hängen. Nicht jeder kleine Ruckler ist gleich ein Anzeichen für den kommenden Motorschaden.
    Mein alter Chevrolet hatte auch mal so seine Tage oder Phasen wo es mal nicht so ganz rund war. Habe ihn trotzdem fast 230t km gefahren und es war am Ende nicht der Motor der kaputt war ;)


    Klar melden sich hier im Thread die Leute mit Problemen und die die Angst davor haben.
    Wenn man einen Blitzer-Thread eröffnet, redet man dann auch hauptsächlich mit den geblitzten und nicht denen, die es nicht erwischt hat. :thumbup:


    Fakt ist, das der 1.0 und 1.6 nicht oder nicht so sehr betroffen ist...