Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Hallo !


    Für alle Fahrer mit einer TRQ App oder sonstigem technischem Gerät um Messdaten aus dem ECU abrufen zu können ..


    Fahrt mal im hohen Gang ( 4 oder höher ) bei 2000RPM und haltet das Fahrpedal auf konstant 60-65% fest .. dann lässt sich das Ruckeln bei bisher JEDEM 1.4 SIDI den Ich bisher gefahren habe ... simulieren und nachbilden !


    Bei exakt 4000RPM ist der Spuk wieder vorbei und das Ruckeln ist beendet .. weil die Drehzahlgrenze zur Bauteilschutzanreicherung erreicht und der Motor mit fast vollem Ladedruck nicht mehr Lambda = 1.00 ( Magerklingeln) sondern leicht angereichert auf Lambda = 0.90 bis 0.85 wird wo das Klingeln sofort aufhört !


    Gruß Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • Hab jetzt knapp 10000 km und keinerlei Probleme mit dem 1.4 125PS Bj 05.17
    Auch sonst nichts zu meckern.
    Kein knarren oder schebern im Innenraum,scheibwischer funzen einwandfreiem,auch kein schwimmen bei hohen Geschwindigkeiten.
    Alle Systeme im Fahrzeug funktionieren wie sie sollen.
    Spritverbrauch ist bei 6.2 Liter
    Hoffe es bleibt so

    Ex ST Fahrer der die beste Entscheidung getroffen,hat Opel Astra verkaufen.
    Und dann gekauft:
    Infiniti Q30 mit 200 ps Glaspanorama Dach
    LED Licht,Rückleuchten CD Player im Radio und Viel mehr als beim k
    Aber das beste keine ruckel Motoren

  • Habe gestern mal bei meinem Astra den Ölstand gemessen und mir auch mal den Dichtungsring angeschaut. Dieser ist bei mir auch dunkel verfärbt und die blaue Farbe hat sich etwas gelöst. Ist das weiter schlimm?

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • Kurz und knapp: nein!
    Haben quasi alle.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Gibt es hier im Forum eigentlich auch 1.4T -Besitzer, die kein Problem mit dem Ruckeln haben. Ich habe dieses Forum leider erst entdeckt, nachdem ich mir schon einen !.4T S/S gekauft hatte. Habe den Wagen jetzt seit Freitag. Wenn ich das hier so lese bekomme ich echt Angst. Also nochmal: kann man auch Glück haben und das Ruckeln tritt nicht auf, oder ist es wirklich etwas was im Laufe der Zeit so oder so kommt (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - dafür hört man außerhalb des Forums doch recht wenig)?


    Danke,


    Axel

    Ich habe es, subjektiv empfunden, nicht...

  • Werde Morgen mal Testen (mit Torque-Pro & ELM327) und die Lambda-werte aufzeichnen im 2000-4000 rpm gebiet !

  • Als kompetenter Fachmann kann man den Tipp vielleicht nutzen und schauen, aber es gibt hier nur sehr wenige, die sich wirklich mit Motoren und der Motorsteuerung auskennen. Meiner Meinung nach, könnten mit so einer Aktion mehr falsche als sinnvolle Rückschlüsse gezogen werden.


    Kann die Torque App überhaupt aufzeichnen und hinterher sinnvoll darstellen?

  • 21000 km seit 07/2016, 125PS ohne S/S ruckelt nicht/kaum.
    Also, wenn man jetzt extrem kleinlich ist:
    Leerlauf (kalt oder warm) ruckelt nie.
    Erstes Anfahren nach dem starten (kalt) minimales ruckeln einmalig, nicht als störend emfpunden.
    Vorher beschriebene Szenarien (Drehzahl xy, Beschleunigen) bei warmem Auto normal kein ruckeln.
    Kann beim Beschleunigen selten mal so einen Minihakler haben, aber nicht störend, nicht reproduzierbar und nich mehr als bei jedem Auto vorher.
    Insbesondere bei warmem Auto fährt er völlig geschmeidig. Selbst im absoluten Drehzahlkeller dahingleiten (< 1500) und dann am Ortsausgang beschleunigen kein Problem
    (außer kleine Verzögerung(Turboloch), darum halt ich ihn meist über 1800, dann gibts auch das nicht)
    Habe übrigens Dexos 2 (auch nach dem Wechsel im Juli) Zumindest war das im Serviceheft angehakt und der Preis des Öls spricht auch dafür (also nicht das Dexos 1 Gen2 !).

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Als kompetenter Fachmann kann man den Tipp vielleicht nutzen und schauen, aber es gibt hier nur sehr wenige, die sich wirklich mit Motoren und der Motorsteuerung auskennen. Meiner Meinung nach, könnten mit so einer Aktion mehr falsche als sinnvolle Rückschlüsse gezogen werden.
    Kann die Torque App überhaupt aufzeichnen und hinterher sinnvoll darstellen?

    Torque & torque pro graphing (https://play.google.com/store/…com.pjt.realtimecharts_v1) kann sehr gut aufzeichnen (Werte in excel.csv).
    Glaube aber auch dass man kaum sinnvolle Rückschlüsse ziehen kann :/