Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Es gibt ja auch anscheinend diverse Effekte und jeder kann nur für sich und sein Gefühl sprechen. Bei mir ist es halt eher diese Trägheit und die unrunde Beschleunigung zwischen 2000 und 4000 u/min.,
    die teilweise eben auch von einem ruckeligen Grundgefühl begleitet wird. Dazu gibt's in der besagten Drehzahlspanne ab und an richtige "Rucks", meistens um die 3000, die auch für Beifahrer (!) zu spüren sind - ohne etwas zu sagen, die fragen dann meistens von sich aus...


    Das ist für mich weder Magerruckeln noch LSPI, zumindest wenn LSPI wirklich immer mit Geräuschen einhergeht, die habe ich nämlich nicht.
    Meine Frau merkt so etwas (außer den kurzen und heftigen Rucks) überhaupt nicht wenn sie fährt, zumal sie vermutlich meistens unter 2000 u/min. unterwegs wäre. Sprich sie könnte mit exakt dem gleichen Auto fahren und würde NIE auf die Idee kommen, dass da etwas nicht stimmt. Die merkt aber auch keine aufkommenden Getriebeschäden beim Schalten, keine fehlende Luft im Reifen u.ä., weil sie einfach nur ohne zu denken und zu fühlen fährt.


    Also hat's natürlich schon auch irgendwie mit dem Fahrer zu tun, trotzdem scheint's da offensichtlich Probleme zu geben.

    Ich mache die gleichen Erfahrungen wie du - auch meine Frau auf dem Beifahrersitz sagte von selbst "oh jetzt hat man es gemerkt", wenn ich die Rampe auf die Bundesstraße hochbeschleunige. Nur ist mir bisher keine "Trägheit" aufgefallen. Die Rucker habe ich meißt bei exakt 2500 U/min. Dennoch kein LSPI, denn Geräusche habe ich auch nicht.
    Nur im Gegensatz zu deiner Frau fährt meine Frau sehr gern sportlich 8o (auch mal öfter mit betätigter Sporttaste). Sie hat es selbst auch schon am Steuer feststellen können ...


    Es gibt auch wieder Tage da ist garnichts. Wieviele km hast du insgesamt drauf? Ich bin bei über 36000

  • Es gibt auch wieder Tage da ist garnichts. Wieviele km hast du insgesamt drauf? Ich bin bei über 36000

    Habe ihn gebraucht gekauft und fahre ihn jetzt von ca. 33.000 bis jetzt, aktuell ca 41.500.


    Blöderweise ist mir dieses unrunde, träge, ruckelige Fahren schon recht bald aufgefallen, ich habe es aber auf die Gewöhnung an die neue EGas-Variante geschoben, das vorherige Coupé war ja uralt und hatte (wenn ich richtig liege)
    sogar noch einen Seilzug. Habe gedacht, dass mein Fuß noch nicht richtig geeicht und/oder zu unruhig ist. Deshalb habe ich in den ersten 2,3 Wochen noch gar nicht weiter darüber nachgedacht.


    Meine Frau merkt beim Fahren gar nichts - die ist da blind, taub und gefühllos. Nicht böse gemeint, kein Vorurteil und kein Machogelaber, ist einfach so. Geht ja auch genug Männern so, dass die einfach nur fahren.


    Ich war schon immer etwas anders als sie: Habe von der Materie und Technik auch keine Ahnung aber "Ohr und Gefühl". Wann immer ich bei meinen Autos dachte "da stimmt was nicht", hatte ich auch recht und es gab nie Fehlalarm.


    Natürlich bekommt man das Gefühl jetzt nicht mehr raus. Zwischendurch geht er aber auch richtig gut und spritzig, genau wie bei dir.
    Was ich bei dem Auto auch krass finde, was aber auch jeder als "normal" abtut, ist der extrem unrunde Leerlauf. Das Teil ruckelt (egal ob kalt oder warm) mal so richtig durch die Gegend, kenne ich bisher auch von keinem meiner Autos.

  • tut mir leid, aber so läuft das denke ich nicht.

    Hätte das nicht so geschrieben wenn ich die Erfahrung nicht schon oft gemacht hätte.


    Ob das in diesem einen speziellen Fall auch so ist will und darf ich selbstverständlich nicht behaupten.

  • mach mal auf der IAA am Stand mal bisschen Welle mal gucken was sie dazu sagen 8o

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Ich hab meinen die letzten zwei Tage mal über die
    Autobahn gescheucht, und da hat nix geruckelt...


    außer Porsche und ein paar Audi hat mich nix überholt :D


    Verbrauch ist mit guten 8 Litern auch ok..


    schade das manche mit dem Motor Probleme haben,
    ich für mich bin bisher sehr zufrieden.

    Dateien

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Wie war so deine Durchschnittsgeschwindigkeit? 7,3 Liter sind aber dann echt ein knaller Wert!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Wie war so deine Durchschnittsgeschwindigkeit? 7,3 Liter sind aber dann echt ein knaller Wert!

    Wahrscheinlich 110... ;)


    Nachts gefahren, damit ihn kaum einer überholt...


    Nee...ernsthaft...unter scheuchen verstehe ich jetzt mal 150 und aufwärts. dafür ein klasse Verbrauch!