Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Leutz, warten wir es doch mal ab, ob dieses (Wunder)-Motoröl auch wirklich Wunder bewirken kann. Es ist niemanden geholfen, dass man hier ständig "rumheulen" muss.


    Ich würde da mal ruhig den Ball flach halten, bevor neue technische Erkenntnisse hier auftauchen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Sei mir nicht böse, aber selten so einen Quatsch gelesen. Natürlich können durch das Öl oder das Benzin Ablagerungen im Motor entstehen die Einspritzdüsen verstopfen oder Kolbenringe verkoken. Schon mal was von Additiven gehört, die dem Öl und dem Benzin beigemischt werden um diese Ablagerungen zu verhindern? Je nach Hersteller gibt es da schon Unterschiede. Nur weil man es nicht versteht, heißt es noch lange nicht dass es nicht so ist. Gerade im Kurzstreckenbetrieb können sich hier Situationen ergeben, die in der Entwicklung auf dem Prüfstand nicht erprobt werden. Und welchen Einfluss hat E10, oder Start/Stop? Achso, ist ja alles super erprobt und durch Vorschriften geregelt. :m0008::m0039:

    Nein, ist totaler Quatsch. Es können Ablagerungen entstehen. Na und? Es müsste also JEDER irgendeinen Zusatz ins Benzin giessen, damit er kein Ruckeln hat? Totaler Quatsch. Wer steckt denn da drin welche Zusätze welche Benzinmarke jetzt genau zusetzt. Man sollte also durch try & error herausfinden mit welcher Benzin / Öl Kombination es minimal weniger ruckelt? Es liegt dann doch ein tiefliegenderes Problem vor, dass weder durch Zusätze noch durch anderes Öl beseitigt werden kann. Das ist doch bloß ein rumdoktern, dass nichts bringt. Teures Benzin (Ultimate sowieso) ist reine Vermarktung und für den normalen auf 95 Oktan ausgelegten Motor reine Geldverschwendung. Ein paar Forenhanseln loben das immer in den Himmel. Kenne das noch aus dem Twingo I Forum, wo jeder 75PS Tiefflieger unbedingt das teuerste Shell Benzin anpreisen musste. Ich werde IMMER Benzin nur nach dem Preis kaufen (das günstisgste Super95 E5, dass ich finden kann). Die Zusätze der unterschiedlichen Marken nehmen sich nix, das ist reine Vermarktung. Das Dexos 2 Öl (oder jedes andere halbwegs brauchbare passende) sollte niemals einen so großen Einfluss haben, dass das Auto permanent ruckelt oder eben auch nicht. Wenn der Astra 1,4 T in Ordnung ist, ruckelt er nicht. Wenn er ruckelt: Auto in die Werkstatt. Da gibt es doch gar keine andere Lösung.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich weiß gar nicht warum du dich gleich angegriffen fühlst. ? ... Als Experte hat sich hier - jedenfalls meines Wissens nach - noch keiner bezeichnet. Aber es sollte wohl noch möglich sein, egal welche emotionale Einstellung man zu Opel hat, eins uns eins zusammenzuzählen.

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Hallo,
    hab meinen ST 150 PS mal heute morgen durchgetreten,noch eher kalt,zwecks Überholung eines lahmen LKW...
    und da war null Geruckel und spontane,lineare Gasannahme...
    Hab jetzt 6000 km und fahre viel Kurzstrecke >7km.... und tanke Billig-Benzin.
    Klar,was nicht ist kann noch werden(3xauf Holz klopf).
    Auf jeden Fall,es geht auch anders und Geruckel ist nicht normal oder meiner wäre unnormal...

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Die Zusätze der unterschiedlichen Marken nehmen sich nix, das ist reine Vermarktung.

    Woher hast du diese Information? Kannst du uns da mehr drüber erzählen? Oder doch nur vom Stammtisch?



    Teures Benzin (Ultimate sowieso) ist reine Vermarktung und für den normalen auf 95 Oktan ausgelegten Motor reine Geldverschwendung.

    Was haben die Additive von teureren Marken mit der Oktanzahl zu tun? Ich glaube du verwechselst da was.



    Wenn der Astra 1,4 T in Ordnung ist, ruckelt er nicht. Wenn er ruckelt: Auto in die Werkstatt. Da gibt es doch gar keine andere Lösung.

    Stimmt auffallend. Aber solange die Lösung von Opel nicht offiziell bekanntgegeben wird, kann man sich doch selbst mal Gedanken drüber machen. Das macht so ein Forum doch erst interessant, oder?

  • In den Tests der Autozeitschriften wurde meines Wissens nach noch nie ein ruckeln bemängelt, die Beschleunigung ist allerdings auch nicht so gut wie es die Werksangabe verspricht (siehe letzte AutoBild, wo der 1.4T mit 150Ps getestet wurde), wird evtl. bei den Testfahrzeugen eine andere Software verwendet? Eine Messung auf dem Leistungsprüfstand oder eine Komentar von EDS zum Thema wäre sehr interessant.


    Ich wollte mir eigentlich einen Astra zulegen, aber momentan warte ich mal ab, ob es bald eine Lösung für das Problem geben wird.


    Egal ob 1.0, 1,4 oder 1,6 , so ganz problemlos scheinen die Direkteinspritzer momentan nicht zu sein.


    Gerade bei einer neuen Modellgeneration ist es vielleicht doch besser etwas zu warten, bis die Kinderkrankheiten beseitigt worden sind.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • Hier steht noch was zu LSPI drin: https://duepublico.uni-duisbur…ate-38003/Wigger_Diss.pdf
    Wenn das so stimmt könnte anderes Öl wohl schon gewisse Besserung bringen.
    Des weiteren wird dort auch ausgesagt das der Feuersteg(Kolben) mit Einfluss hat, es ist also gut möglich das es nicht bei allen komplett verschwindet.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Hallo liebe Gemeinde.
    Ich habe heute nochmal bei meiner FOH angerufen und siehe da, es gibt was neues.
    Nach meinem letzten Anruf letzter Woche sind weitere 7 Kunden mit dem gleichen Problem ins Autohaus gekommen. In dieser Zeit kam zusätzlich eine neuer Zafira mit gleicher Maschine wie meine zurück mit dem gleichen Ruckeln.
    FAKT und nach Aussage des Technikers dem man auch vertrauen kann und der wirklich bei opel Feuer gemacht hat, kann dieser sagen. Es liegt weder am Öl, Benzin oder sonstwelchem Zeug. Bei Opel ist das Problem mittlerweile mehr als bekannt und es sollin den nächsten 4 Wochen oder später eine neue Software für die Motorsteuerung herauskommen. Bis jetzt können die sonst nix weiter dagegen tun. Bei dem einen Ruckelt es mehr und bei dem anderen weniger oder eben garnicht.
    Also abwarten oder Auto verkaufen kann ich daher empfehlen.
    Ich lasse mir für meinen heute Abend mal ein Angebot machen. Solchen Bullshit lasse ich mir nicht mehr gefallen!
    Mir kann auch keiner erzählen, dass es sich nicht bei der Haltbarkeit des Motors bemerkbar macht...

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Ich hatte das Thema beim heute fälligen Räderwechsel auch deutlich angesprochen und ich muss zugeben das ich immerhin etwas positiv überrascht bin. ;)


    Keine Spur das irgendwie abzustreiten oder als Einzelfall abzutun, es wurde ganz klar gesagt daß dieses Problem bekannt ist und keine Einzelfälle seien sondern eher die Regel, bei allen 1.4DI. Unabhängig von S/S bzw. Leistung. Sehr viele Kunden machen da anscheinend sehr viel Druck, man hat da schon etwas wie ein "schlechtes Gewissen" gespürt. Gut so!
    Diese offene und ehrliche Reaktion hätte ich nicht erwartet, das hinterlässt zumindest den Eindruck nicht für dumm verkauft zu werden.
    Auch bei mir war die Aussage das Opel in einigen (2-4) Wochen ein Softwareupdate rausbringen wird als Hauptmaßnahme und evtl. auch postive Effekte über ein neu additiviertes Öl erpobt, das aber eher als Nebenmaßnahme.


    Auf die Frage ob man als Kunde dem dann hinterherrennen muss oder ob Opel da von selbst auf einen zukommt war die eindeutige Antwort das wenn das Update da ist die Halter von sich aus informiert. Klang durchaus so als sei das Thema "ernst". Wenn es denn tatsächlich LSPI ist, ja, dann ist es ernst. Nicht nur ein bisschen, sondern richtig.


    So fügt sich also langsam schon ein plausibles Bild zusammen. Der Motor kämpft wie alle neuen Downsizingkonzepte mit hoher Zylinderfüllung bei niedrigen Drehzahlen. Der Grat zwischen i.O. und n.i.O. ist dabei extrem schmal, das macht das Thema (übrigens für alle OEMs) schwer beherrschbar. Es gibt keinen breiten Grenzbereich dem man sich vorsichtig nähern kann wie normales Klopfen, 5000 Verbrennungen bei konstanter Last laufen absolut kontrolliert und die 5001te ist dann ein Vorentflammungsmegahammer. In der Dynamik (-> Beschleunigung) ist das nochmal schwerer abzustimmen.


    Insofern bin ich mir nun relativ sicher das Opel das Thema kennt und auch wirklich ernst nimmt. Die saubere Maßnahme über Software ist der richtige Weg und die parallele Untersuchung über geänderte Additivierung des Öls läuft seit mehr als einem Jahr (übrigens auch bei allen OEMs).


    Und das ist nicht wie hier von einigen behauptet Schwachsinn. Klar, das Öl ist nur ein kleiner Hebel, bei diesem Thema gibt es aber leider nicht den einen "großen Hebel" der alles löst. So muss man also mühevoll alle kleinen Hebel suchen in der Hoffnung das alle zusammen mehr Sicherheit gegen LSPI bringen.


    So hat der heutige Termin eigentlich genau das gebracht was ich erhofft hatte: das Thema wird so denke ich ernst genommen, eine sofortige Lösung bei dem Thema ist so blöd es auch ist trotzdem unrealistisch.


    Eigentlich nur schade das man eine neue Motorengeneration erstmal damit zum Kunden lässt und dann erst 20 Monate nach Markteinführung das Thema behebt bzw. es versucht. Denn eins ist klar: auch wenn die Motoren vermutlich die ersten 5 Jahre mit Garantie überleben, wer weiß schon wie schwer die Vorschädigungen sind und wann die Folgen eintreten.
    Die Einzelschilderungen hier mit Kompressionsverlust durch gebrochene Kolbenringe z.B....
    Tja, genau das machen Kolbenringe eben wenn sie zu sehr auf die Mütze bekommen....


    Also lasst uns hoffen das es bald wirklich wirksame Maßnahmen gibt und vermeidet bis dahin unter allen Umständen das Ruckeln. Umso mehr wenn es dabei auch metallisch klackt!

  • Drücke euch die Daumen, dass die neue Software kommt und hilft.


    Ich habe so im Gespräch mit meinem FOH während meine Sommerräder montiert wurden mal gefragt, ob er auch schon vom Ruckeln beim 1,4er gehört hat und er sagte direkt "ja das stimmt auch". Er hatte nicht mehr im Kopf ob eher mit oder ohne S/S aber ihm ist es auch schon bekannt. Fragte dann direkt ob ich damit bei meinem 1,6er auch Probleme habe, was ich natürlich verneint habe.
    Der 1,6er zieht sauber durch und beschleunigt gleichmäßig wie man es erwartet.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug