Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • also bitte... der 1.6er ist unauffällig. Da die direkteinspritzer Turbos neu sind kann ich darüber nix sagen, aber fahre die letzten 12 Jahre turbobenziner von Opel und hatte 0 probleme

    Um die Direkteinspritzer gehts hier aber gerade mal...deshalb würde ich mich nicht zu einer verallgemeinernden Aussage hinreißen lassen. Opel hat gute Motoren gebaut...ja...
    Die Zeit wirds zeigen ob der 1.6er ohne Probleme durch läuft...

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

  • Ich glaube kaum das dein Hintern die Messgenauigkeit eines Diagnosegerätes besitzt.


    Aber genau darum geht es hier bei den Aussagen von EDS.

  • Hallo Gemeinde
    Seit kurzem bin ich Mitglied im Astra K Club Mannheim, er besteht aus 82 K Fahrern,davon sind 56 Benziner und davon fahren 19 ST 1,4 mit 125ps davon haben 2 Probleme mit ruckeln,trotz neuem Öl ruckelt einer davon immer noch.
    Motorschäden Keiner, ruckler hat jetzt fast 60.000km.
    Meiner läuft immer noch super 0,0 Probleme.
    Ein Kollege von mir fährt einen I 40 von Hyundai, nach 12000 neuer Motor
    Ein anderer VW Passat 9800 neuer Motor
    Citroën cactus 19000 neuer Motor, Renault capture schon nach 4700 km Motorschaden.
    Ist also nicht nur Opel
    Gruß
    Michael

    Ex ST Fahrer der die beste Entscheidung getroffen,hat Opel Astra verkaufen.
    Und dann gekauft:
    Infiniti Q30 mit 200 ps Glaspanorama Dach
    LED Licht,Rückleuchten CD Player im Radio und Viel mehr als beim k
    Aber das beste keine ruckel Motoren

  • Ich glaube kaum das dein Hintern die Messgenauigkeit eines Diagnosegerätes besitzt.


    Aber genau darum geht es hier bei den Aussagen von EDS.


    Schon mal mit Diagnosegerät gefahren?
    Gewisse Werte ändern sich dort ständig und trotzdem hat man gleichmäßige Beschleunigung.


    Wenn es nicht fühlbar ist ist es logischerweise kein Ruckeln.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Ich melde mich auch mal wieder.


    Ich habe das Ruckeln genauso wie es EDS beschreibt. Ich kann es mir absolut nicht erklären, warum das nur manche Motoren haben....


    Vielleicht klärt mich mal einer auf?


    Ich mache gleich mal eine Diagnosefahrt und Poste die Ergebnisse, evtl kann einer von euch damit was anfangen.

  • Hallo !


    Hier nochmal die Anleitung zum Ruckeltest :


    1) Verwende ein geeignetes OBD Diagnose System was die Fahrpedalposition in % anzeigt ( das ist eine der gesetzlich geforderten Mindestanzeigewerte für OBD )


    2) Fahre auf freier Strecke im möglichst hohen Gang von 1500RPM OHNE Umzuschalten mit konstanter Geschwindigkeit !


    3) Betätige das GAS Pedal auf EXACT 65% und halte es KONSTANT für den Test !


    4) ab 2000RPM bis 4000RPM tritt in der Regel dann folgendes auf :


    a) 95OKT : deutliches Ruckeln des Motors im Sekundentakt
    b) 98Okt : deutliche pulsierende Beschleunigung
    c) 102Okt : nur noch schwach spürbare pulsierende Beschleunigung aber im AUF und AB springenden Zündwinkel noch nachweißbar !


    Bei 65% darf der Ladedruckregler schon vollen Ladedruck fahren aber die dafür unbedingt nötige Anreicherung mittels Kraftstoff fehlt noch völlig , bis bei exakt 4000RPM der Spuk vorbei ist und die Anreicherungsfunktion aktiviert wird und jegliche Ruckelei sofort aufhört !


    Im Abgastest werden max. 30-40% Pedalstellung gefahren so das hier keine negativen Auswirkungen auf den Abgastest zu erwarten sind wenn man die Pedalschwelle für die Anreicherung auf 60% reduziert und so den Motor vor Schäden schützt und die Nerven des Fahrers schont !


    Gruß Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik

  • Die Gefahr besteht natürlich. Es kann aber auch sein das man Glück hat... ;) Was Benziner von Opel angeht ist für mich das Fazit: Finger weg.
    Es gibt noch Hersteller die bieten bei gleicher Leistung mehr Hubraum und das Gesamtpaket ist dort auch nicht so schlecht.

    Wer außer Mazda? Und bitte nur aktuelle Modelle.


    Hier ein paar Beispiele:
    Renault Megane 1.2 Liter 132 PS
    Ford Focus 1.5 Liter 150 PS
    BMW 1er 1.5 Liter 136 PS
    Mercedes A Klasse 1.6 Liter 156 PS
    Toyota Auris 1.2 Liter 116 PS
    Hyundai I30 1.4 Liter 140 PS
    Honda Civic 1.0 Liter 125 PS


    Die Liste könnte ich jetzt fortführen, aber ich denke das Downsizing hat sich markenübergreifend größtenteils durchgesetzt.
    Fan bin ich davon aber auch nicht. Selbst als Diesel Fahrer fühle ich mich davon betroffen mit 1.6 Liter und 136 PS.


    Allein der Gedanke hält mich davon ab den Astra zu bestellen, dass ich auch irgendwann mit der Problematik konfrontiert werden kann


    Man fährt so gesehen eine Zeitbombe und immer Unwohlsein möchte ich nicht


    Das ist dein gutes Recht.
    Eine Entscheidung zum Autokauf ist doch zu 99 Prozent eh eine Gefühlentscheidung, egal wie rational man an die Sache rangeht.
    Ich kaufe mir die Marke und mit der bin ich immer schon gut gefahren oder lasse mich indirekt durch Meinungen anderer oder gar Tests beeinflussen.
    Probleme haben alle Marken.
    Ich würde mir vielleicht jetzt auch keinen 1.4er Motor kaufen, wenn man das hier so liest. Aber beim 1.6er oder 1.0er hätte ich keine Bedenken.
    Trotzdem fahren sicher tausende problemlose 1.4er auf Deutschlands Straße rum, ist ja die Brot und Butter-Motorisierung (guter Kompromiss aus Spaß und Vernunft).


    Ich bin zu Opel gewechselt, gerade weil ich der Meinung war, hier auf vernünftige Qualität zum guten Preis zu stoßen und entäuscht wurde ich bisher nicht.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • mh...
    Mazda...richtig...2.0 145PS/165PS. Einen 2.5 mit 192PS auch noch...


    Toyota Avensis 1.8 147PS - ganz klassisch.
    Kia Optima 2.0 165PS
    Hyundai i40 2.0 165PS
    Subaru 1.6 170PS


    Nunja...der BMW 1.5 ist übrigens ein 3Zyl. Downsizing naja... ;)


    VW und co haben zb noch den 1.8TSi... *hust*

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

  • Nunja...der BMW 1.5 ist übrigens ein 3Zyl. Downsizing naja...

    und dann schreiben se 118 hinten drauf :D


    Größenwahnsinnig :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • und dann schreiben se 118 hinten drauf :D
    Größenwahnsinnig :D

    Der klingt aber wie'n Großer und ich habe noch nicht gehört das der ruckelt... :P ;)

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
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