Bla, Sülz, das sagt einwandfrei, dass Öl und entsprechende Additive lediglich LSPI reduzieren können. Behoben wird das Problem aber sicher nur dadurch nicht. Ich bleibe bei meiner Theorie, dass Software die Hauptursache ist.
Glaube auch, dass Software eine der wenigen Möglichkeiten wäre. Den Motor selbst kann man schließlich nicht mehr ändern sobald er eingebaut ist.
Mein Chevrolet Lacetti (also auch GM) mit 1.6L Saugmotor hat damals nach dem Kauf 2006 auch manchmal unwillig beschleunigt. Es war vergleichbar mit dem hier beschriebenen Ruckeln. Es kam dann ein Software Update einige Monate später und seit dem ist es komplett verschwunden - jetzt habe ich fast 227.000 km damit gefahren. Auch EDS hat es beim Astra K nach eigener Aussage beseitigen können (Abgaswerte etc. mal ausgenommen). Könnte mir vorstellen, das Opel auch daran arbeitet, aber eben Probleme hat die Euro6 Norm dann noch zu halten...
Wir können nur abwarten, was sich da ergibt. Wichtig ist, dass die Leute mit Problemen, das den FOH und/oder Opel auch mitteilen.