Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt


  • Bla, Sülz, das sagt einwandfrei, dass Öl und entsprechende Additive lediglich LSPI reduzieren können. Behoben wird das Problem aber sicher nur dadurch nicht. Ich bleibe bei meiner Theorie, dass Software die Hauptursache ist.

    Glaube auch, dass Software eine der wenigen Möglichkeiten wäre. Den Motor selbst kann man schließlich nicht mehr ändern sobald er eingebaut ist.


    Mein Chevrolet Lacetti (also auch GM) mit 1.6L Saugmotor hat damals nach dem Kauf 2006 auch manchmal unwillig beschleunigt. Es war vergleichbar mit dem hier beschriebenen Ruckeln. Es kam dann ein Software Update einige Monate später und seit dem ist es komplett verschwunden - jetzt habe ich fast 227.000 km damit gefahren. Auch EDS hat es beim Astra K nach eigener Aussage beseitigen können (Abgaswerte etc. mal ausgenommen). Könnte mir vorstellen, das Opel auch daran arbeitet, aber eben Probleme hat die Euro6 Norm dann noch zu halten...


    Wir können nur abwarten, was sich da ergibt. Wichtig ist, dass die Leute mit Problemen, das den FOH und/oder Opel auch mitteilen.

  • Wenn ein EDS gechiptes Auto kein geruckel hat, ein Fahrzeug mit Seriensoftware schon dann stellt sich doch garnicht mehr die frage was es sonst noch sein könnte?!


    Mein Astra steht seit gestern bei Opel wegen dem Motorgeruckel. Mir wurde direkt gesagt das die Beschwerden sich immer mehr häufen und ich kein Einzelfall bin. Auf die nachfrage wegen dem Dexos 1 Generation 2 guckte er mich nur groß an und meinte das es in keinster weise von Opel ne Anweisung gibt das Öl in diese Motoren einzufüllen, zumal es auch nen Rückschritt wäre von einem Longlife Öl wegzugehen. Nen guter Freund von mir sitzt da in der Serviceannahme beim FOH und wenn der mir sagt das das so ist dann glaube ich ihm das!


    Opel arbeitet da wohl an hochdruck dran aber auch die vertrösten nur. Hexen kann keiner, ich bin gespannt wie es weitergeht. Habe ihm ausdrücklich gesagt das ich total unzufrieden bin und es absolut kein spaß macht das Auto mit diesem Motor zu fahren. Das ganze wird zu Opel geschickt, bearbeiten müssen se das.


    Zum Wochenende hin kriege ich ihn wieder, ich werde dann berichten.


    Gruß Jannik

  • Eine Softwareanpassung könnte das Problem sicherlich beheben (siehe EDS). Das bedeutet aber 1. nicht, dass damit alles besser wird (Emissionen, ...) und 2. dass die Software die Ursache war.
    Die Ursache würde ich eher in der Kombination aus Hard- und Software sehen. Ungünstige Brennraumgeometrien in Verbindung mit zuviel Drehmoment bei kleinen Drehzahlen, Verbrennungsrückstände wegen unsauberer Verbrennung, ....

  • Das stimmt. Leider ist dann die Software mit die einzige Stellschraube, denn eine Brennraumgeometrie bleibt wie sie ist. Sollte das nicht helfen gibt es eigentlich keine Möglichkeit mehr... aber wie schon beschrieben hat EDS es zumindest in ihrem Szenario (ohne Emissionen) hinbekommen.


    Was natürlich auch unschön wäre, wäre diese Art der Lösung:
    "Wir haben eine entsprechende Software nun geschrieben ... das ruckeln ist weg, aber leider müssen Sie nun auf 25 PS verzichten, damit wir die Euronorm einhalten" 8|

  • ZITAT:


    Was natürlich auch unschön wäre, wäre diese Art der Lösung:
    "Wir haben eine entsprechende Software nun geschrieben ... das ruckeln ist weg, aber leider müssen Sie nun auf 25 PS verzichten, damit wir die Euronorm einhalten" blink.png


    DAS würde sich Opel nicht trauen!


    Sollte es in naher Zukunft keine neue Software geben oder ich das Auto nicht getauscht kriege scheisse ich auf die Garantie und lass den Wagen Chippen.

  • Sorry, wenn aber dann der Motor hinüber ist, ist das ganze Geld futsch. Ich würde eher auf Opel warten, auch wenn das Warten dir zu lange erscheint

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Würde ich jetzt mit meinem auch nicht machen wegen der Garantie aber nur mal gesponnen:
    Wie ist das dann eigentlich mit der Zulassung und den Emissionen?
    Wenn ich nun zu EDS gehe und den 1.4er per Software auf 185 PS bringen lasse, bin ich doch erstens außerhalb der 10% Leistungstoleranz und muss das eintragen lassen und zweitens doch bestimmt nicht mehr Euro6 konform. Wie läuft das dann mit der Zulassung und dem TÜV?
    Man hätte ja nichts davon, wenn der TÜV dann sagt: Pech gehabt, leider überschreiten sie die Normen, bitte rückgängig machen...

  • Die Betriebserlaubnis deines Fahrzeug erlischt halt und du darfst im Grunde maximal zur Tüv-Abnahme fahren.
    Da es aber im Moment kein Gutachten gibt wird das entweder sehr Teuer oder ist aufgrund der Abgaswerte nicht möglich.


    Beim normalen Tüv sollte es im Grunde nicht auffallen, da im Moment für die AU ja eh nur noch das Diagnosegerät angeschlossen wird.
    Selbst wenn wieder eine Abgasmessung einfügt wird, sind solche Änderungen früher dort auch meist nicht aufgefallen.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Im Übrigen sind solche "Studien" natürlich gesponsert und nicht unabhängig.


    Ähhhm, sag mal, hast Du Dir auch nur mal ansatzweise die Mühe gemacht über die im Artikel angegebenen Quellen etwas weiter als nur bis zur Überschrift vorzudringen? Nein, warum auch, rumproleten ist ja soooo viel einfacher...


    Das sind keine gesponserten Studien, das sind Grundlagenuntersuchungen thermodynamischer Zusammenhänge unter Beteiligung sämtlicher involvierter Fraktionen und natürlich sind dort auch die Mineralölhersteller dran beteiligt, dort liegt das Know How der jeweiligen Chemie und Bestandteile. Die Automobilindustrie ist beteiligt, sie sind der Treiber dahinter und daher kommt das meiste Geld für die Forschung. Universitäten, Hochschulen und Institute sind beteiligt, dort liegt naturgemäß das meiste Grundlagenwissen.


    Du hast Beweise über die Funktionsweise von Additiven im Zusammenspiel mit irregulären Verbrennungsabläufen gefordert? Sie liegen vor Dir! Also beschäftige Dich damit wenn es Dich interessiert oder lass es, man muss sich damit nicht beschäftigen. Man muss dann aber auch keine Stammtischparolen verbreiten.

  • Nu haut euch doch nicht gleich die birne ein.. Fakt is doch das es an der software liegt und opel dran arbeitet..
    Ich hab ein Ultimatum gesetzt und wenn dies verstrichen ist gehts zum Anwalt und Rückgabe des Fahrzeuges. Ich habs satt...

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