Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Davon sollte man eigentlich ausgehen. Wenn man sich aber den wirtschaftlichen Druck, insbesondere bei Opel, ansieht, dann darf man getrost vermuten, dass qualitative Endkontrollen deutlich reduziert worden sind. Dies merkt man ja nun auch bei der Innenraumqualität.
    Der Kunde verkommt hier zum Tester und das alleine ist für mich, gemessen am Anschaffungspreis, ein absoluter Skandal!

    Gemessen an der Qualität von Opel sind die anderen Hersteller durchaus noch viel schlimmer.


    Aber mit dem hohen Rabatt bist du schon um einiges "entschädigt" worden.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Muss man nicht einen Motor auf Herz und Nieren prüfen, bevor er auf den Markt kommt?
    Das ist sicher nicht einfach, alle möglichen Parameter zu berücksichtigen, aber dafür gibt es doch die Ingenieure. Sollten jetzt hier die Triebwerke der Reihe nach gestört sein oder sogar ihren Dienst einstellen, na dann Prost Mahlzeit.
    Gibt es bei anderen großen Herstellern ähnliche Probleme?

    Zweimal Ja


    Es gibt ein hartes und umfangreiches Testprogramm für die Motoren. Da wird eine Menge schlimmes Zeug mit angestellt. Mich erstaunt es auch etwas, dass die dennoch auf den MArkt gekommen sind. Allerdings sind die Situationen unter denen die SPIs auftreten auch recht speziel. Es spielt eine Rolle, wie der Motor vor dem Event betrieben wurde (z.B. wenig Last --> viel heißes Restgas) und dann ein schneller Sprung in die Volllast. Unter Umständen war derartiges nicht im Testprogramm.
    Die SPIs sind ein generelles Problem verursacht durch die Gesetzgebung die uns in Richtung Downsizing zwingt.

  • Gemessen an der Qualität von Opel sind die anderen Hersteller durchaus noch viel schlimmer.
    Aber mit dem hohen Rabatt bist du schon um einiges "entschädigt" worden.

    Wie hoch mein Rabatt war, ist in dem Kontext absolut irrelevant. Und selbst wenn ich nur den halben Listenpreis für ein funktionstüchtiges Auto gezahlt hätte, kann ich eben ein solches auch erwarten. Ein Motor, der sich bei normaler Fahrweise (z.B. Beschleunigen auf Autobahnauffahrten) selber auf kurz oder lang zerlegt, ist sicherlich nicht als vollumfänglich funktionstüchtig zu beschrieben.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • So, ich habe mal eben ne Ellenlange Email an EDS geschickt. Ich habe einfach mal freundlich nachgefragt was die Gründe für das Ruckeln waren und wie man das gelöst hat. Evntl. sind die ja so freundlich und Antworten.

  • Oder die Probleme kommen eben erst noch.. Das Ruckeln gab es bei mir am Anfang seit Tag 1 auch noch nicht..

    Genauso wird es sein. Hab ja seit Dienstag auch den neuen Motor drin und null ruckeln. Es braucht also anscheinend ne gewisse Kilometeranzahl bis das Problem auftritt. Ne reine Softwarelösung wird das Grundproblem wohl nicht lösen..

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Habe soeben einen Anruf meiner FOH bekommen, soll Montag meine Kiste vorbei bringen und bekomme eine neues Zündmodul und neue Kerzen...
    In dem Atemzug gibts gleich noch einen neuen Türgummi mit0( wegen Rost) siehe anderer Tread..

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Ich war so frei und habe eine Umfrage gestartet. Bitte beteiligt euch daran!


    Umfrage zum Ruckeln

    Wäre vielleicht noch interessant wieviel Schalter und wieviel AT betroffen sind.

    Für die Vergangenheit gibt es keinen Kredit


    Opel Astra ST 1.4 150PS / AT6 / S/S / Innovation / Winter Paket 1 / Innovations-Paket Intellilux / AGR-Sitze / Sensorgesteuerte Heckklappe mit Keyless / Assistenz-Paket / Adaptiver Geschwindigkeitsregler / Smaragdgrün / bestellt am 13.03.2017 / Produktionswoche ab den 10.04.2017 / Produziert am 14.04.2017 / geliefert am 19.05.2017 :m0012: