Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass 1.5 nicht der gleiche Motor wie 1.4 ist. Sicher bin ich es mir nicht. Vielleicht kann mal unser Experte Hansworscht dazu ein paar Worte schreiben.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass 1.5 nicht der gleiche Motor wie 1.4 ist. Sicher bin ich es mir nicht. Vielleicht kann mal unser Experte Hansworscht dazu ein paar Worte schreiben.

    Der 1.5T entstammt der selben Motorfamilie (SGE) und ist wieder ein US amerikanisches Gewächs. Ich würde den jetzt mal nicht unbedingt als die Rettung für den Astra ansehen.

  • Auch der 1.5er, wie im Insignia, ruckelt, wenn auch bisher weniger auffallend.
    Bestätigung kam auch direkt vom FOH, weil sie es selbst auch probieren wollten.

  • Und so leid es mir auch tut, aber ich würde da die 1.2er 130 PS Maschine von PSA als Rettung sehen.

    Das muss dir nicht leid tun. Ob jetzt ein Motor, der von GM oder einer, der von PSA entwickelt wird, die Rettung wird, macht auch nix mehr aus.
    Ich finde den 1.2T auch erstaunlich gut. Konnte den schon ein paar Mal fahren.
    Ich sehe das mit PSA generell nicht so tragisch. PSA ist in vielen Punkten wesentlichen näher an unseren Zielen als GM.

  • Bin den 1.2er 130 PS im neuen Megane gefahren. Ein Sahnemotor. Absolut ruckelfreier Anzug, spontaner am Gas als der GM 1.4er und auch noch recht sparsam. Ich würde sofort tauschen!


    In zwei Stunden ist es soweit, dann kriege ich das Update aufgespielt. Melde mich dann wieder!

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Bin den 1.2er 130 PS im neuen Megane gefahren. Ein Sahnemotor. Absolut ruckelfreier Anzug, spontaner am Gas als der GM 1.4er und auch noch recht sparsam. Ich würde sofort tauschen!

    Das wiederum ist ein 4-Zylinder aus dem Hause Renault und nicht der EB2 von PSA.
    Trotzdem kann sich dieser Motor natürlich gut verhalten.

  • So, habe das Update nun angeblich drauf. Da der Motor noch heiß war, ist mir erstmal kein Unterschied aufgefallen. Der wird sich hoffentlich im kalten Zustand zeigen.


    TIS zeigt leider immer noch das Update an. Alle Daten sind unverändert.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen