Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

• Die subjektive Schlappheit könnte ein Problem der Getriebeabstufung bei der Version mit S/S sein. Ich empfinde das nicht so.

Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

• Die subjektive Schlappheit könnte ein Problem der Getriebeabstufung bei der Version mit S/S sein. Ich empfinde das nicht so.

das ist in der Tat das Getriebe...
    vom 1. zum 2. ist da so einen "absturz"... im ersten dreht man zB auf 2500... kommt beim 2. dann ca. 1200-1400... und das ist als "Schlappheit" wohl wahrnehmbar...
    der Kaltlauf ist bei mir definitiv besser nach dem Update.. sogar wie ich das erwarte...

Es gibt einen Turboloch um die 2000RPM... aber ganz ehrlich... ich lasse mich das nicht stören... den EcoBoost Motor den ich hatte war nicht viel besser in dem Bereich... ;)

Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

• Dem muss ich vollkommen zustimmen! Wenn Opel den 1.4er mit 98 Roz spezifiziert hätte wäre es ja okay. Ich hätte die Karre dann zwar nie gekauft, aber wenigstens wäre das Thema so klar.Mir ist es vollkommen egal ob er in der Realität marginal besser mit Super Plus fährt, da er mit 95 Roz angegeben ist und so optimal laufen muss. Das tut er jedoch nicht.

Nebenbei angemerkt:
    Und es ist im Übrigen totaler Käse, dass alle kleinvomumigen Turbomotoren Magerruckeln zeigen.
    TSI nicht, Ecoboost nicht, PSA nicht, usw. Klar, auch die haben ihre Problemchen, aber Magerruckeln gehört nicht dazu.
    Und im Falle des TSI verbrauchen sie sogar teilweise weniger bei gleicher Literleistung und, sind wir mal ehrlich, einer deutlich sportlicheren Charakteristik als der Opel 1.4er. Die Maschine fühlt sich auch ohne Ruckeln irgendwie lustlos an. Relativ großes Turboloch, dann inhomogenes Zuehen bis max 4.000 Upm und dann ziemlich deutliches Abflachen des Drehmoments. Für mich ist das ne nette Familienmaschine, aber Sportlichkeit geht ihr völlig ab.

Ich bin die Ecosportmotoren und auch BMW gefahren. Und noch andere Marken. Aber bei diesen beiden war das Ruckeln auch ein Problem. Und auch ich kenne Leute, die VW aus diesem Grund nicht mehr kaufen werden. Ist leider so.

• Entschuldige bitte, aber ich kann es nicht mehr hören oder lesen. Ich rede nicht davon wie ein Irrer durch die Stadt zu heizen und Menschenleben zu riskieren. Moralaposteln ist also nicht angebracht!
    Es geht mir um die Getriebeabstufung und die Zugeschnürtheit über 4.000 Upm z.B. beim Beschleunigen auf der Autobahn. Noch dazu ist der subjektive Durchzug im 5. Gang deutlich niedriger als im 6. Gang. Sowas habe ich noch bei keinem anderen Fahrzeug erlebt.
    Grüße zurück an die Kinder, sie können sich im Rheinland guten Gewissens auf die Straße trauen.

Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

• Entschuldige bitte, aber ich kann es nicht mehr hören oder lesen. Ich rede nicht davon wie ein Irrer durch die Stadt zu heizen und Menschenleben zu riskieren. Moralaposteln ist also nicht angebracht!Es geht mir um die Getriebeabstufung und die Zugeschnürtheit über 4.000 Upm z.B. beim Beschleunigen auf der Autobahn. Noch dazu ist der subjektive Durchzug im 5. Gang deutlich niedriger als im 6. Gang. Sowas habe ich noch bei keinem anderen Fahrzeug erlebt.
    Grüße zurück an die Kinder, sie können sich im Rheinland guten Gewissens auf die Straße trauen.

Hallo,
    die von Dir wahrgenommene "Zugeschnürtheit über 4000" liegt aber doch am Drehmomentverlauf. Der Motor hat zwischen 2 und 4 Tausend sein maximales Drehmoment ... das ist schon im Konfigurator bei Opel ersichtlich und somit kein Defekt oder so ... muss man passend schalten um hohes Drehmoment / Zug zu haben, Frage der Getriebeabstufung wie Du schon schriebst.
    vielleicht kommt ja Deine Beobachtung, dass Du im 5ten weniger Durchzug als im 6ten verspürst genau daher, irgendwann gerät man im 5ten aus dem "Drehmomentfenster" hinaus.
    Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Hallo,die von Dir wahrgenommene "Zugeschnürtheit über 4000" liegt aber doch am Drehmomentverlauf. Der Motor hat zwischen 2 und 4 Tausend sein maximales Drehmoment ... das ist schon im Konfigurator bei Opel ersichtlich und somit kein Defekt oder so ... muss man passend schalten um hohes Drehmoment / Zug zu haben, Frage der Getriebeabstufung wie Du schon schriebst.
    vielleicht kommt ja Deine Beobachtung, dass Du im 5ten weniger Durchzug als im 6ten verspürst genau daher, irgendwann gerät man im 5ten aus dem "Drehmomentfenster" hinaus.
    Gruß Uwe

Da hast Du natürlich grundlegend Recht! In Bezug auf den 5. Gang kann ich das aber nicht bestätigen.
    In beiden Göngen kann ich auch bei 2.000 Upm beschleunigen und trotzdem zieht er im 6. Gang stärker. Das ist einfach irgendwie schräg vom Fahrgefühl her.

Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

• @SpoOokY genauso schräg wie bei meinem alten 1.5T EcoBoost... man konnte nur im 5. VMax erreichen im 6. Gang war ca. 10-15/h weniger schon Schicht im Schacht :rolleyes:

Ich spühre eine Art ‘Schlappheit’ nur beim Gangwechsel von 1 auf 2... sonst erstmal alles top nach dem Update.

Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Geplante Anpassungen:

• Das ist gar nicht schräg sondern oft der Fall. Der 6. Gang ist ein Spargang und viele Fahrzeuge erreichen da nicht Vmax. Bei mir ist es aber so, dass der 5. Gang gar keine Daseinsberechtigung hat. Er zieht nicht besser und verbraucht mehr :D

• @SpoOokY hast Du das Update schon aufspielen lassen?
    Mein FOH (Verkäuferin) findet die Abstufung des Gestriebe auch etwas ‘komisch’... also sind wir da wohl nicht allein :thumbup:

Geplante Anpassungen:

• Jepp, ist angeblich drauf. Im TIS hat sicher aber nichts geändert.
    Es hat marginal etwas gebracht, aber das kann auch am Wetter, emotionalen Schwingungen oder dem Stand der Sonne zu irgendwelchen Gestirnen liegen ;)