Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

• Macht euch jetzt nicht ganz verrückt. Eine Lösung wird kommen und es wird bestimmt nicht jeder Motor kaputt gehen. Und wenn doch wird es so eine riesige Kulanzwelle geben, sodass der Kunde nichts bis wenig für den Austausch außerhalb der Garantie zahlen muss. Bleibt mal bisschen optimistischer und freut euch trotzdem auf dieses Auto.
    Ich kann es gut verstehen, dass hier einige von uns (so wie ich auch) das Geld längere Zeit angespart haben und jetzt Angst haben. Aber Opel wird es nicht darauf anlegen.

PS: Und wenn alles nichts helfen sollte, dann kann man immernoch der Fachpresse schreiben und fragen ob sie nicht diese Thematik überprüfen wollen und gegebenenfalls einen entsprechenden Bericht rausbringen.

Aber erst mal Füße still halten und freuen :thumbup:

Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre

Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:

Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

• Hey Leute!

Hab meinen Astra gestern bei Opel abgeholt. Habe unter anderem nen neuen Scheinwerfer bekommen :D

Aber nun wegen dem Motor. Mein Kumpel der arbeitet da ja im Service und hatte den Fall aufgenommen und an Opel weitergeleitet.
    Er hat mir dann gestern die Antwort von Opel vorgelesen.
    Es soll von nun an wirklich ein neues öl geben! Dexos 1 Generation 2, 5w20.
    Erhältlich ist das Öl aber erst ab Mai. Dann wurde mir geraten mindestens 1 mal im Monat über die Autobahn zu heizen damit ich den Motor freibrenne. Desweiteren soll ich ein Additiv zur reinigung der einspritzdüsen in den tank kippen.
    sollten dann immernoch ruckler auftreten soll verbindung zu opel aufgenommen werden. Ich bleibe mit meinem FOH jedenfalls eng in verbindung. Die nehmen wohl an das das problem verrußung ist....

Meine Freundin die dabei war sagte auch im anschluss das ihrer meinung nach Opel wohl nicht wirklich weis wo das problem liegt.

Ich bleibe da jedenfalls dran!

• Ja, hier der Link zur Beschreibung des Öls und des LSPI.

http://www.centerforqa.com/dexos-brand2015/

Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre

Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:

Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

• ja genau, jetzt soll ich noch auf der Autobahn rumfahren. Wer bezahlt mir den Sprit? Und dazu noch die zusätzliche Km die da fahre.

Hab Ende April Inspektion, bekomme also das alte Öl rein und muss damit 1 Jahr lang fahren? Dann solle die mir dann im Mai ein neues Öl reintun.

@Sergikus
    Same here. Gleiches Problem.

April bekomme ich zur Übergabe neues Öl und dann kommt ein neues Öl oder es kommt nicht ... oder das neue Öl hilft oder auch nicht.
    Und selbst wenn man seinem FOH jetzt sagt ... können wir im Mai das Dexos 1 Generation 2 reintun? Der weiß doch garnicht wovon man redet...
    Das klingt leider alles sehr nach: ich muss meinen FOH jetzt überzeugen das zu tun, wofür ich keine Quellen und Hintergrundwissen habe.
    Das sind ja bisher alles Dinge vom Hörensagen und auf diese Diskussion wird sich kein FOH einlassen. Der schaut in seine Datenbank und solange da Dexos 2 5W30 drin steht, füllt er das auch ein.
    Ich sehe auch nicht ein, warum ich mich um das richtige Öl kümmern sollte... vorallem ohne eine Bestätigung von Opel direkt, das es wirklich hilft. Und wenn Opel die erteilt, landet es automatisch im Computer vom FOH (hoffentlich).

@Plat00n du hast deinen Freund, der da mit Opel in Kontakt getreten ist - das ist zweifelsohne super! - Aber was tut Ottonormalverbaucher?
    Soll ich sagen: "Gucken sie mal, da im Forum hat einer einen Freund der gesagt hat.... "
    Es freut mich natürlich, dass du einen Ansprechpartner hast, mit dem du darüber reden kannst, aber Ottonormal hat da leider weniger Chancen.
    Es sollte schon so sein, das Opel hier von selbst an die FOHs herangeht und sagt was zu tun ist - und zwar ziemlich zügig.

Das mit der Autobahn erledigt sich bei mir von selbst durch die Strecken, die ich fahre. Aber extra-Additive in den Tank reinkippen? Das bedeutet doch mit dem Motor stimmt tatsächlich was nicht...

Nur zur Klarstellung: Ich möchte dich hier nicht kritisieren sondern meine das eher allgemein.
    Im Gegenteil, ich finde es super das du uns hier mit deinem "heißen Draht" auf dem Laufenden hälst, aber das hört sich alles eher nach Hoffnung machen an als nach einem Konzept.
    ...die Tips deines Freundes klingen eher nach "wir wissen nicht was wir tun sollen - also Streufeuer!: Tu dies jenes und das hier, und am besten noch das dort - irgendwas wird helfen".
    Das ist leider der Stand, der schon seit über einem Jahr bei den Leuten herrscht, die das Problem haben. Das kann es nicht sein...

Also bitte: Halte uns auf dem Laufenden. Das ist für einige hier sicher sehr wichtig... :)

Macht euch jetzt nicht ganz verrückt. Eine Lösung wird kommen und es wird bestimmt nicht jeder Motor kaputt gehen. Und wenn doch wird es so eine riesige Kulanzwelle geben, sodass der Kunde nichts bis wenig für den Austausch außerhalb der Garantie zahlen muss. Bleibt mal bisschen optimistischer und freut euch trotzdem auf dieses Auto.
    Ich kann es gut verstehen, dass hier einige von uns (so wie ich auch) das Geld längere Zeit angespart haben und jetzt Angst haben. Aber Opel wird es nicht darauf anlegen.

PS: Und wenn alles nichts helfen sollte, dann kann man immernoch der Fachpresse schreiben und fragen ob sie nicht diese Thematik überprüfen wollen und gegebenenfalls einen entsprechenden Bericht rausbringen.

Aber erst mal Füße still halten und freuen :thumbup:

Du hast natürlich recht. Und auch ein wenig leicht reden mit deinem 1.6 :thumbup:

Aber ehrlich ... ich will mich nicht an die Presse wenden müssen - ich will ein Auto das im Rahmen der Möglichkeiten ordentlich fährt. Ganz egoistisch gesprochen

Ja, hier der Link zur Beschreibung des Öls und des LSPI.

Wie bekomme ich meinen FOH dazu das zu bestellen und mir 1-2 Monate nach dem Ölwechsel einzufüllen? :/

• Ja, hier der Link zur Beschreibung des Öls und des LSPI.

wenn man auf den Link geht, dann steht da folgendes "
    he second generation dexos1™ specification was issued in 2015 to provide better vehicle performance as well as low speed pre-ignition (LSPI) protection, particularly for small displacement turbo-charged engines."
    2015
    und wir haben 2017.

• Hier ein Link wo sich GM äußerst über LSPI. Ab 22 Minuten 50 Sekunden wird es interessant.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• und hier wird erklärt was LSPI ist. mit Video als Beispiel.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• @eijo

Ich hatte glaub ich....ööhm...vor über einer Woche ihn drauf angesprochen das es wohl ein neues Dexos 1 öl gibt. Daraufhin hat er nur komisch geguckt und wusste von nichts. Als ich den Wagen gestern abgeholt habe hat er gesagt das Opel nun tatsächlich einen Ölwechsel im Rahmen des nächsten Services vorschreibt! Das wusste er vorher nicht weil Opel schlicht und ergreifend die FOH garnicht informiert. ES SEIDENN es beschwert sich einer so wie ich. Kurios oder?
    Jeder Ottonormalverbraucher hat die gleichen Chancen wie ich. Einfach hingehen zum FOH und das melden. Dann wird sich an den PC gesetzt und ein Bericht wird geschrieben. Berufe dich doch ruhig auf das Forum, warum auch nicht? Ich hatte ihm mal den Link gegeben und er hatte hier auch den ein oder anderen Kommentar durchgelesen.
    Opel ansich geht von selbst NICHT auf die FOH zu und beruhigt die Händler und Kunden. Das ist ziemlich schade und in meinen Augen nicht weiter vertrauensfordernd. Umparken im Kopf sieht für mich echt anders aus. Soll etwa nur der Kunde umparken und der Hersteller ansich macht einen auf VAG? Meine Liebe und treue zur Marke bekommt echt Risse und das tut weh.

Ich sehe es auch nicht als Kritik an mich an, keine sorge ;)
    Ich bin ja in der gleichen Situation wie ihr und bin für jeden Tipp dankbar. Ob nun von euch oder von Opel. Wenn der Hersteller mir sagt ich soll das mal ausprobieren dann mach ich das. Isses danach immernoch nicht besser fahr ich halt wieder hin. Ich mache Fotos, behalte Rechnungen etc. und weise einfach nach das ich das alles gemacht habe. Dann sollen die mal darauf Reagieren!

Ich hoffe das Thema ist hier bald beendet =(