Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt
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Hier meine Daten also Foto und in Text, sind aber wohl noch die alten. Update habe ich aber am 25. April bekommen
Betriebs-Software 12677776
Kalibrierung Fahrzeugsystem 12680273
Kalibrierung der Kraftstoffanlage 12671193
Kalibrierung Fahrzeuggeschwindigkeit 12671197
Motordiagnose 12679676
Motorkalibrierung 12694501
Betriebs-Software 2nd MPU 12650377
Motorkalibrierung 2nd MPU 12663685 -
Ich hatte meinen gestern beim Update.
Im Tis hat sich noch nichts verändert. Alle Daten noch so wie vorher. Hat Jemand das Update schon länger drauf und sich zufällig die Daten im TIS vorher auch notiert?
Würde mich interessieren ob sich das nach einer gewissen Zeit auch im Tis ändert und wie die Daten dann nach dem Update lauten.Sollte sich im Tis nichts ändern, dann könnte einem ja der Gedanke kommen dass gar nichts aufgespielt bzw.geändert wurde. Wie kann ich das sonst feststellen?
Vertrauen ist gut, aber Belege wären mir lieber.Bin noch zu wenig gefahren um mir ein verlässliches Bild über eine Veränderung beim Fahrverhalten machen zu können.
Spritverbrauch ebenso, werde ich wohl dann im Laufe der Zeit feststellen, da ich dies seit Dem ersten Tag verfolge.
In der App wird immernoch die PVM angezeigt.
Brief von Opel hab ich noch keinen.
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Habe BTW Heute Post von Opel bekommen, dass mein Wagen auch zu den Modellen gehört, die unter hohem Ölverbrauch, Ruckeln und Leistungsverlust „leiden“.
Werde nächste Woche mal beim FOH anrufen...
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@Reisender Die Narrenfreiheit gilt ja für alle Hersteller. Durch den "Staatskonzern" VW, den man machen lässt was man will, kombiniert mit dem Motto "gleiches Recht für alle" sehe ich da keinen Unterschied.
Sachlicher: Bei uns ist die Politik zu sehr in der Hand der Autoindustrie, bzw. gibt's einfach starke gegenseitige Abhängigkeiten. Der Kunde hat dabei das Nachsehen.
Genau aus dem Grund verkaufe ich ja auch und nutze nur noch die Firmenwagenmöglichkeit der Frau, wirklich viel Geld werde ich in meinem Leben nicht mehr in Autos investieren. Zumindest nicht direkt...
Denn...
Beschäftigt man sich dann aber mit Firmenwagen, sieht man die nächste Abzockerei, Stichwort Bruttolistenpreis. Den zwar keine Sau irgendwo bezahlt, der kleine Michel aber brav als Grundlage der Steuerberechnung heranziehen darf.
Die Leasinggesellschaft kauft mit fetten Rabatten, finanziert einen Großteil des wirklich von ihr bezahlten Preises allein mit den Leasingraten (Geld gibt's ja gerade fast geschenkt) und nach Ablauf der Leasingzeit wird die Kiste (natürlich dürfen nur wertstabile Marken genommen werden) noch für ca. 50 - 60 % des ehemaligen Bruttolistenpreises an Privatleute verhökert.
Das sind die Fleischtöpfe der Republik und deshalb wird nie irgendwas zu unserem Recht, geschweige denn Vorteil passieren, da herrscht einfach Narrenfreit und zu viel. Unternehmen verdienen zu viel Kohle.
Und wie Du richtig sagst: Der (in Masse!) starke Konsument könnte (in Masse!) wirklich was durch Boykott erreichen. Aber was ist schon die Vernunft gegen das schwelgen in alten Erinnerungen, wie dem Bestehen des Führerscheins mit Golf 1 - 4 oder romantische Erinnerungen an den Käfer...
Ach ja, erlaubte Autos bei unserer Leasinggesellschaft: Nur Diesel, VW Konzern, BMW, Mercedes...
Edit: Sorry für die 2 OTs, halte mich jetzt zurück.
@whity76, ich habe selbst einen Firmenwagen. Du hast recht man bezahlt 1% vom Bruttolistenpreis und 0,03% je KM als Geldwerten Vorteil. Allerdings vergisst Du zu erwähnen das 0,30 €/KM vom Finanzamt wiedergeholt werden können. Die 1% werden im Normal Fall auf das Bruttogehalt aufgeschlagen. Daher hast Du auch erhöhte Ausgaben, welche Steuerlich geltend gemacht werden. Weiterhin zahle ich weder Kraftstoff, Versicherung, KFZ-Steuer, Reparaturen, Reifen. Ich muss auch keine Rücklagen bilden um mir ein anderes Fahrzeug zu Finanzieren. Ich darf meinen Dienstwagen privat nutzen inkl.Urlaub. DerDienstwagen ist auch ein Opel, Listenpreis 30k €. Effektiv fahre ich das Fahrzeug für 230€/Monat. Dafür kann man kein privates Fahrzeug fahren.
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Ich hatte meinen gestern beim Update.
Im Tis hat sich noch nichts verändert. Alle Daten noch so wie vorher. Hat Jemand das Update schon länger drauf und sich zufällig die Daten im TIS vorher auch notiert?
Würde mich interessieren ob sich das nach einer gewissen Zeit auch im Tis ändert und wie die Daten dann nach dem Update lauten.Sollte sich im Tis nichts ändern, dann könnte einem ja der Gedanke kommen dass gar nichts aufgespielt bzw.geändert wurde. Wie kann ich das sonst feststellen?
Vertrauen ist gut, aber Belege wären mir lieber.Bin noch zu wenig gefahren um mir ein verlässliches Bild über eine Veränderung beim Fahrverhalten machen zu können.
Spritverbrauch ebenso, werde ich wohl dann im Laufe der Zeit feststellen, da ich dies seit Dem ersten Tag verfolge.
In der App wird immernoch die PVM angezeigt.
Brief von Opel hab ich noch keinen.
Bei mir hat das auch mehrere Tage gedauert, bis die PVM aus der App raus war. Auf Nachfrage hat mir der Servicemensch beim FOH erklärt, daß sie erst das Update mit Opel abrechnen müssen, dann wird die PVM als erledigt rausgenommen. Also einfach noch ein paar Tage warten!
Ja...der Gedanke wegen des TIS ist mir auch gekommen. Jedoch hat sich das Fahrverhalten merklich verbessert. Also wurde was an der Motorsteuerung geändert. Aber ehrlich gesagt, ist es mit schnurzpiepegal, was wer und wann gemacht hat bzw. wurde, solange eine Verbesserung da ist...
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Ja habe vergebens gesucht ... Andi33 Signatur bearbeiten
Hab sie hinzugefügt
Danke für die Antworten. Dann scheint mein FOH es ja hinbekommen zu haben.
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Habe ebenfalls einen Brief von Opel bekommen zwecks Software Update Dann werde ich deswegen wohl mal hinfahen....NICHT
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Erstes Feedback zum Update von mir:
Habe den K abgeholt, bin vom Hof und hatte direkt beim rausbeschleunigen im zweiten Gang diesen "Gummibandeffekt", war somit direkt wieder auf dem Boden der Tatsachen.
Bin dann ca. 12 km Stadt-/Landstraße gefahren, habe ihn danach stehen lassen um meine Kurze abzuholen. Nach 20 Minuten gab's ca. 20 KM Stadt/Autobahn, Autobahn zeitweise mit Vollgas.
Auf dieser Fahrt hat er definitiv das gute der 2 Gesichter gezeigt. Auch die Beschleunigung bis 210 (mehr ging nicht) war wesentlich besser als sonst. Habe ja früher davon berichtet, dass ab 195/200 kaum noch was passiert.
Werde auch weiter beobachten und berichten, abgesehen vom Gummibandeffekt (ganz kalt vom Hof) bin ich in Bezug auf das Update erstmal vorsichtig optimistisch.
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ist er kalt gib ihm sechseinhalb