Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Hat er doch eigentlich schon mal! >Seite....?


    Wie bei der Milch. Es wird die Magerstufe rausgenommen. Wie es auch mal gut bei einem Zündkerzenwechsel, hier im Forum zu sehen war, läuft der Motor absolut zu Mager.
    Zu Mager sorgt natürlich in erster Linie für dieses Ruckeln, aber auch für eine unsaubere Verbrennung und damit weiteren Ablagerungen.

  • :m0008:


    Der Beitrag war wohl bei mir markiert. Ist wohl beim aufräumen eines anderen Trööööts durchgerutscht :m0040:

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Liebe Administratoren...Beitrag von EDS ohne Hinweis gelöscht ?
    Dann sollte man auch das Zitat löschen!! Sonst macht es keinen Sinn! :m0025:


    Offensichtlich ein Fauxpas eines Moderators.
    Wo ehrenamtlich gehobelt wird, fallen vielleicht auch mal ... Postings ;)


    Ich werde dies gleich korrigieren und halte unter dem Strich fest:


    Wobei ich den Grund nicht verstehe. Aber das ist was anderes.


    Ich denke, ich habe @Ash@eds sicher 3-4x gebeten,
    a) unsere Regeln zu respektieren,
    b) Werbung für Produkte zu unterlassen,
    c) insbesondere wenn diese u.U. schädlich für Betriebserlaubnis und/oder Garantie sind/sein könnten.


    Nachzulesen u.A. hier, hier und dort.


    Dies ist nun die letzte Erinnerung und Bitte!
    Danke für das Verständnis.


    Gruß Oli (&Markus @admin)

  • Ich habe mittlerweile verstanden, dass nicht jeder dass Problem hat... Bei mittlerweile 322 Seiten und diversen Fehlerbeschreibungen fällt es mir allerdings auch schwer ne eindeutige Symptomatik herauszufinden...


    Ich besitze meiner 150 PS-Astra mit Start Stop seit knapp über einem Monat. Habe diverse Stadt-, Überland- und Autobahnfahrten hinter mir und bin mir immer noch unschlüssig, ob ich das Problem habe oder nicht. Ist dieses beschriebene "Ruckeln" eher ein minimales "Zuckeln"?


    Ich könnte mir einbilden, dass mein Astra zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen vielleicht mal etwas ungleichmäßiger beschleunigt, so im 2. oder 3. Gang wenn man bei 2000 Umdrehungen voll "drauflatscht". Aber ein richtiges Ruckeln... weiß nicht.


    An die Betroffenen: Sieht man dieses Ruckeln auch in der Bewegung des Drehzahlmessers? Oder gibts ein YouTube-Video wo man die Symptomatik mal genau nachvollziehen kann? Ich weiß nicht, ob dieses beschriebene Gefühl wirklich "euer" Ruckeln ist oder ob ich mir nur was einbilde.

  • diese ungleichmäßige Beschleunigung bezeichne ich als Ruckeln. Es kann sich leicht anfühlen oder auch stark. Bei mir aber im 3 und 4 Gang zw. 2000 und 3000U/min. Wenn es stark ist dann fühlt es sich wie Ruckel an, wenn es schwach ist, dann wie ungleichmäßige Beschleunigung.


    - Manchmal paar mal hintereinander, und manchmal mehrere male hintereinander. Es fühlt sich so an, als ob man mit Gaspedal rumspielen würde, gas geben, los lassen, gas geben und los lasse usw usw aber in einer sehr schnellen Reihenfolge.


    - Des Weiteren kann auch so sein, dass es normal beschleunigt, dann merkst du dass etwas an Leistung reduziert wurde, es beschleunigt etwas träge, aber dann plötzlich geht wieder volle Beschleunigung.


    - Oder halt komplette Leistungsverlust, wo es gar nicht beschleunigt. Aber zum glück ist es bis jetzt nicht mehr aufgetreten.


    - Oder halt es beschleunigt komplett träge.


    Seit dem letzten Service (Motorsteuerung Update und Dexos 1 Gen 2 Öl) ist das Problem besser im Griff, aber nicht komplett beseitigt. Sagen wir mal so zu 95% ist es besser geworden.


    Übrigend bei mir kann es beim Tempo 30 mit Tempomat auf ebener Straße ruckeln, im 2. Gang. Aber dies war auch schon vor dem Update.

  • Wahrscheinlich auch ne Frage des Popometers. Für den einen ist es ein Ruckeln, für den anderen gar nicht spürbar. Ich denke, das Ganze hat zumindest beim Ruckeln auch ne subjektive Seite. Ich hab nur etwas Kaltlaufruckeln, da "schüttelt" sich der Motor mal kurz. So würde ich es beschreiben. Mein Eindruck. Aber ansonsten Ruckelfrei.