Die SW vom Werk kann nicht besser sein, da es ja zum klingeln kommt und damit eine unsaubere Verbrennung vorliegt!
Was soll ich sagen?
Wenn LSPI auftritt, entzündet sich Kraftstoff an glühenden Verkokungen - so weit sind wir uns wahrscheinlich einig. Welchen Effekt das auf das entstehende Roh-Abgas hat - ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich kann mir aber vorstellen, dass eine LSPI unter 100 planmäßigen Zündungen schon nicht mehr auffällt.
Wenn Ruckeln auftritt, sollten wir Zündaussetzer wegen zu mageren und damit nicht zündfähigen Gemischs haben. Das sollte man als unverbrannte Kohlenwasserstoffe messen können, wenn hinter dem Kat davon noch etwas übrig bleibt.
Hab mich mal durch deinen Ellenlangen Post gekämpft um dir am Ende fröhlich zu widersprechen: Mit einer geänderten Software ist das Ruckeln sehr wohl weg zu bekommen
Schön für Dich!
EDS Phase 1 arbeitet zur Abhilfe gegen das Ruckeln wahrscheinlich mit einer Anfettung des Gemischs bei Lastanforderung. Das lässt sich eindeutig messen, da Lambda < 1 geht. Ob der TÜV das messen kann oder ob er die (kurze) Abweichung bei der Lambda-Regelung als herkömmliche Schwankung interpretiert wirst Du bei Deiner HU herausfinden.
Bitte nicht falsch verstehen:
Ich freue mich darüber, dass für Deinen Fall eine Lösung gefunden wurde. Rechtmäßig ist sie aber nicht - oder hast Du sie eingetragen bekommen?
Und Deinen Eintrag HIER verstehe ich nicht, er hat dort nichts zu suchen.