Hallo zusammen,
bin jetzt durch die mittlerweile 376 Seiten durch...
Eine Frage stellt sich mir noch, aber erst zum Hintergrund:
Seit 09/2020 einen Astra K ST 1,4 DI (EZ 02/2017) über den örtlichen FOH.
Das Auto stand, auf Grund eines Todesfalles, nachweislich mindestens seit 08.2019, eher länger.
Inspektion und Ölwechsel (mit D1Gen2) sind vor der Übergabe beim FOH erfolgt.
Zum Fahrverhalten kann ich nicht unbedingt klagen, linear zieht er jedoch gefühlt nicht, ist aber nicht dramatisch und keineswegs wie hier teils berichtet mit extremen Leistungsverlusten verbunden. Kein LSPI feststellbar. Ansonsten bin ich mit dem Auto rundum zufrieden.
Nun zur Frage: TIS-Einsicht bringt die Meldung "Cal update für P0300 Garantie und Verbesserung..." bei Motorkalibrierung 12694506 und Motordiagnose 12684709.
Bedeutet das, das die PVM nicht durchgeführt wurde? Steht die auch nach erfolgter PVM noch weiterhin da? Wenn nein, kann bzw. sollte ich die nachholen, da manche ja von Problemen nach der PVM berichtet haben.
Das ist ja alles schon ne Weile her und vielleicht gibt es nun genauere Infos von "geupdateten" Astras, die nun doch zufrieden sind. Oder sollte ich nichts unternehmen? Never change a running system...
Gefühlt hat sich die Problematik ja zumindest abgeschwächt nach den ganzen Maßnahmen. Die groben Problemfälle haben verkauft oder gewandelt (ich will das keinesfalls gutheißen, freu mich aber, wenn jeder eine akzeptable Lösung gefunden hat).