Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

• Moin.

Na Ihr macht mir hier ja Mut. Jetzt wo es morgens doch recht frisch ist ruckelt mein Motor richtig. Donnerstag will der FOH dann mal schauen voran es liegt und bestimmt nichts finden, wie immer ist halt Stand der Technik. Wetten!

Steffen

• Dieses leichte Ruckeln im Leerlauf, man könnte es auch unruhig nennen, habe ich auch.
    Das fällt mir immer dann auf, wenn ich die S/S im Stand nicht eingreifen lasse.

Astra-K Sports Tourer Ultimate - Schneeweiß/Black-Roof Edition - EZ 11/2019 - 1.2 Turbo 145PS (F12SHR) mit S/S - Vollausstattung (außer Vollleder, Schiebedach und el. Wellness-Sitze)
    Adam 120 Jahre - Arctic White/Midnight Black - EZ 02/2019 - 1.2 69PS (D12XEL) - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

• Moin @Donny

kein ruckeln im Leerlauf, sondern beim Beschleunigen. Außerdem beim Motor ohne S/S.

Ich durfte am Donnerstag als Beifahrer miterleben wie man mit dem Motor umzugehen hat! Aussage Meister (welcher gefahren ist - und mir ist bei seiner Fahrweise fast was aus dem Gesicht gefallen, ich mußte mich ganzschön beherrschen), sobald 90°C erreicht sind kann man ruhig richtig Gas geben, die Technik kann das ab und der Motor hat ja nur 1.4 ltr "Da muß man schonmal etwas mehr Gas geben". Klar wenn man den Turbo nicht bezahlen muß, wenn er durch schlechte Schmierung Schaden nimmt.

Es wurden wohl noch ein paar Updates gemacht und wir haben überlegt ob eventuell Super Plus die Sache verbessern würde, nur zur Info tut es nicht. Da ich sowieso tanken mußte hab ich es mal ausprobiert.

Mal sehen was ich mit dem Auto weiter mache.

Steffen

• Moin @borsty876

beim Beschleunigen ist mir noch nichts aufgefallen, lediglich im Leerlauf. Liegt aber auch daran, dass ich 90% Kurzstrecke fahre (auch Autobahn). Es kann sich ja auch vielleicht um ein generelles Problem des Motors handeln?! Also unabhängig davon, ob ein S/S verbaut ist, oder nicht. Deswegen habe ich mal meine "Erfahrung" mitgeteilt :D

Die Aussage und das Handeln des Meisters finde ich aber äußerst bedenklich. Ob die Technik das theoretisch abkann oder nicht ist doch egal ;)

Gruß
    Dennis

Astra-K Sports Tourer Ultimate - Schneeweiß/Black-Roof Edition - EZ 11/2019 - 1.2 Turbo 145PS (F12SHR) mit S/S - Vollausstattung (außer Vollleder, Schiebedach und el. Wellness-Sitze)
    Adam 120 Jahre - Arctic White/Midnight Black - EZ 02/2019 - 1.2 69PS (D12XEL) - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

• @borsty876 ich kenne leider keinen anderen FOH. Meiner tritt auch den Wagen unter 90 Grad. Das ist halt so, wenn man seine Sachen weggibt. Würde mir einen FOH wünschen, der sorgsam damit umgeht. Aber das nächste Mal einfach die Klappe aufreissen und ihn fragen, ob man kurz sein Handy haben kann. Die neuen Handys sind nämlich so gebaut, dass die einen Fall von 1 Meter Höhe abkönnen sollen. :D :D :D

• gibt ein Info im TIS Web bei Anormalem Verhalten normale Zylinderprüfung über Tech wenn nichts Feststellbar wäre das Ruckeln normal durch verschiedene Maßnahmen der Motorsteuerung käme es zu dem Verhalten. Keine Maßnahme durchführen! So steht es im TIS...

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

-
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

• Moin.

Ist doch glatt meine Posting von letzdem Wochenende nicht mehr da.

Also hier nochmal meine Erfahrungen.

Super Plus bringt nix, Motor ruckelt genauso. Die tiefen Temperaturen der letzten Tag haben keinerlei Verschlechterung ergeben. Was mir jedoch auffgafallen ist, daß das ruckeln bei komplett warmen Motor eigentlich weg ist. Ich vermute mal das die Motorsteuerung im Kaltzustand zuviel Sprit zum Ausgleich des Kondesationseffekt dazu gibt und der Motor damit nicht klarkommt. Meine Meinung, muß nicht stimmen.

@Manta A Nen anderen Opelhändler gibts zwar in LG abe zu dem fahr ich nur wenn ich vom ADAC dahin geschleppt werde. Zu dem hab ich überhaupt kein Vertrauen.

Und was der Motor auch nicht mag ist Anhängerbetrieb, da fängt er tierisch das saufen an ( laut BC knapp 1ltr mehr auf 100 km). Aber das kenn ich noch von meinem Astra J

Steffen

• Hab bei meiner ersten Inspektion letzte Woche n Update bekommen, da mich dieses Geruckel etc. echt genervt hat. Es tritt jetzt nur noch minimal auf, allerdings wirkt der Motor beim beschleunigen nun wie zugeschnürt... :(

Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

• Guten Morgen.

So kleines Update.

Ich fahre jetzt Corsa E mit 90 PS!! Schönes Auto.

Da mein Astra gestern Morgen mal wieder die Meldung "Motorleistung ist reduziert" zeige (zum Glück nur knapp zwei Kilometer von der Arbeit entfernt und nicht wie im September knapp 20) und kein Gas mehr annahm durfte ich mal wieder über die MY OPEL App den ADAC rufen. War ganzschön anstrengend dem Typ am Telefon klarzumachen, daß ich per LKW zum Händler will und nicht der gelbem Engel. DEn von mir schon vorsorglich reservierten Mietwagen bekamm ich erstmal nicht da Opel diese Kosten nur übernimmt wenn die Werkstatt die Reperatur am gleichen Tag nicht schafft.
    Nach knapp zwei Stunden wartens endlich die Nachricht es gibt einen Mietwagen da wohl mein Steuergerät kaputt ist. Nach Weihnachten gibt es vielleicht ein Neues oder das Technikcenter von Opel meint meins repariert werden. Und bei der Gelegenheit habe ich auch erfahren, daß der Grund für diesen Thread bei Opel bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird!

Und um meine meine anderen Elektronikproblem will sich der Meister auch mal kümmern (Radio, Medienwiedergabe von USB und das "Vergessen" von Einstellungen im Menu).

So allen schöne Feiertage und dicke Eier.

Steffen