Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ich denke, den Ölwechsel wird man als Rückruf bekommen, wenn man selbst ein auffälliges Fahrzeug hat bzw. sich schon wegen den Problemen beschwert hat. Es wird vermutlich nicht jeder einfach so bekommen (also zwischendurch als Rückruf). Mit dem nächstne Ölwechsel werden es wohl alle 1l und 1.4T bekommen.

  • Mal anders rumgefragt...werden die Kosten für den (überfälligen) Ölwechsel kommentarlos von Opel übernommen oder müssen die "leidgeprüften" Kunden es selber bezahlen?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Interessante Bilder. Wenn man sich beide aber genauer anschaut, sieht man, dass du im ersten Fall nur langsam auf Volllast gegangen bist (ca. 5s bis 100%) und zweiten warst du wesentlich nachdrücklicher auf dem Gas (<2s). Das macht auch schon eine Menge aus. Wenn man nicht schlagartig in die Volllast geht, tritt das Problem seltener auf. Das hatte ich auch mal deutlich weiter vorn im Thread erwähnt.


    Muss ich mal drauf achten, auch das ich möglichst immer im selben Gang bin.
    Aber eigentlich ist das nicht direkt die Gaspedalstellung, bin eigentlich schon hart drauf :D


    was genau ahst du verwendet? Welches OBD-Gerät und welche Software?


    IPhone 7
    OBD: https://www.amazon.de/dp/B01AI4JLIY/ref=twister_B01A8X4QY4?_encodin... (Für Android eher Bluetooth nehmen)
    App: https://itunes.apple.com/de/ap…r-doctor/id652142348?mt=8 (Proversion für 4€)
    Software: LibreOffice Calc


    Auswertung mit Excel/Calc ist etwas umständlich, hier schreibe an ner Software die das vereinfacht.


    Edit: Wahrscheinlich ist aber diese APP zu langsam.
    Auch wenn man 6 Werte bekommt ist die Abfragerate zu niedrig.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

    Einmal editiert, zuletzt von RStwo ()

  • Grade Post von meinem FOH bekommen mit der Feldabhilfe 3319.


    Um das neue Öl kostenlos auf Kulanz zu bekommen MUSS es vorhandene fehlzündungen geben die im speicher hinterlegt sind sowie metallische geräusche aus der brennkammer kommen. Grund sind stochastische Frühzündungen, also LSPI.


    Astrafahrer wo der Motor nur ruckelt gucken dumm in die Röhre und müssen den Ölwechsel auf eigene kosten machen lassen beim nächsten Service.

  • Na die Versicherung sagte damals beim Corsa, drei Versuche, dann muss es gut sein.


    Und dann kommt für mich der Hacken, es wird der Vertragspartner verklagt, also der Händler. Aber macht man das, wenn man eine super gute freundschaft hat ?


    GM Opel ist da raus, da wir kein Vertragsverhältnis mit denen haben!!! Wir haben einen Kaufvertrag mit unserem Händler.

    na da sind die wieder gut raus..
    wenns keine Fehler im Speicher hinterlegt kann man auch keine Fehlzündungen mehr nachweisen.. ich hatte diese Geräusche erst jetzt am Samstag Abend wieder.
    Also wenn sich die Werkstatt jetzt quer stellt und man sogar für deren Mist noch bezahlen soll würde ich denen aber so dermaßen aufs Dach steigen.
    In mir kochts grad bei dem Gedanken und solch grenzenloser Blödheit im Werk...
    Es soll doch gegen das Ruckeln und daraus resultierenden Fehlzündungen helfen... :m0025:

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • genau hopps, ich will das neue öl haben damit es erst garnicht soweit kommt das aus meinem motor metallische geräusche kommen!!!
    Aber das Checkt Opel nicht, dem FOH sind da die hände gebunden. Ich hoffe das ich suf Kulanz des Autohauses das neue Öl kriege. Denn ich bin mittlerweile echt unzufrieden mit dem Auto.
    grade erst vorhin wieder auf dem beschleunigungsstreifen. Es macht alles einfach keinen spaß mehr!!!

  • wieso lasst ihr euch den scheiß gefallen? sry für den Ausdruck. Mir läuft grad sowas von die Galle über. der Ölwechsel ist nicht gerade günstig...
    Die habens verzapft, dann müssen dies auch bezahlen. Fertig aus Ende!

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • joa mein lieber da bin ich zu 100% bei dir.
    ich hab auch kein problem damit direkt zu opel zu gehen und zu fragen was da los ist. Wird die zwar nicht jucken aber irgendwie muss man sich ja luft verschaffen.


    so nen ölwechsel kostet sicher an die 100€ wenn man das Öl bei Opel kaufen muss...