Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Das mit den Aussetzern vom Motor hatte ich bei mir auch schon bemerkt. Aber meines Erachtens nur wenn er kalt ist und ich mehr Volllast fahre. Rein theoretisch spricht das nicht gerade für die Abstimmung des Motors. Ich persönlich deute die Aussetzer jetzt aber eher als Erinnerung des Motors, dass ich ihn doch bitteschön warmfahren soll, bevor ich ihn auf den Kopf trete.


    Abgesehen davon, hat sich Opel da nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Gibt ja noch so weitere Sachen wie z. B. die Lichtautomatik, Regensensor, welche mehr schlecht als Recht funktionieren.


    Gruß Mayo

  • Wie ich in einem anderen Beitrag mal geschrieben hatte, tanke ich nur noch Marke. Super 95.
    Ich habe bei Freien Tanken folgende Problem:
    - Ruckeln im Leerlauf
    - Es fehlt Durchzugskraft
    - Aussetzer bei voller Beschleigung, als würde ihm einer den Saft abdrehen
    - Mehrverbrauch


    Ich habe es 3 mal versucht und jetzt ist Schluss mit Lustig. Will mir ja nicht die Maschine für 1 cent pro Liter weniger kaputt fahren.

  • Sehr informativ. Das habe ich auch vor, aber eben nur mit Super Plus. Bei Aral und Shell gibt es ja kein 98er. Deshalb wollte ich z.B. bei Total mit meiner "Signatur" tanken. Hast du mit Total Erfahrungen gemacht?

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Leider noch nicht.
    Wir haben hier zwar eine Total, aber die hat die größte Entfernung von zu Hause.
    Bis jetzt habe ich die beiden umliegenden freien Tankstellen (bft & ED) probiert = Kannste vergessen!
    Eine Tankfüllung bei JET = ging so, war aber auch noch im Sommer.
    Nun bekommt er sehr lange schon Esso. Läuft wirklich gut!!! Das wird nur noch von ARAL Super 95 übertroffen.


    Passt vielleicht auch zum Thema mit unseren DI´s. Finde es sehr interressant, daher will ich mal Aral Ultimate 102 ausprobieren.


    Teil 1
    Teil 2



    VG


    Tobi

  • Ich habe in meinem Autofahrerleben (30 Jahre) noch nie einen Unterschied zwischen Spritmarken bemerkt. Da die nächste eine SB-Automatentankstelle (die Visakarte akzeptiert) ist, tanke ich da. Die ändert wenigstens nicht dauernd den Preis. Bei der Agip gibts da täglich gewaltige Sprünge im zweistelligen Bereich. Aral oder Shell würde ich nie tanken, gibts hier aber auch keine, wenn 2 Tankstellen nebeneinander stehen fahre ich natürlich zur günstigeren.
    Natürlich Super 95. (E10 gibts dort nicht). Wenn ich den 1,6 hätte, würde ich vermutlich Super Plus (98) tanken, weil er darauf ja ausgelegt ist. Ein Motor, für den Super 95 als primäre Wahl empfohlen wird, würde von Super Plus nicht profitieren.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • die beiden Video könnte man auch als Werbung für ARAL ansehen.


    Aber ich tanke zZ auch bei ARAL Super Plus. Auch wenn es 10 Cent teuer ist, als wenn ich wo anders tanken würde. Die Ruckler sind nicht komplett weg, sind aber seltener geworden. Und im allg hatte ich die auch nicht permanent gehabt. Nur im 3ten und 4ten Gang ab 2000U/min bei starken Beschleunigung. Und dass wenn der Motor nicht betriebswarm ist, Aber auch nicht immer. Ab und zu auch im warmen Zustand.


    Früher hatte ich die nie, erst seit dem ich kälter wurde. Aber meistens beschleunige ich selten so, so dass ich auch selten was merke.


    102 Ultimate hat meine ARAL Tankstelle um die Ecke nicht. Zuvor tankte ich immer bei HEM Super.


    Theoretisch müssten am Ende Fehlercodes abgespeicher sein. Wenn was nicht stimmen würde. Bei Astra H konnte man durch drucken der Brems und Gaspedales anzeigen lassen.

  • Also das mit dem Super Plus kann ich nicht beurteilen.
    Weil meiner reagiert schon auf den Unterschied zwischen Marke und freie Tankstelle Super 95 E5.


    Müsste eigentlich nicht auch ein OBD 2 Bluetooth Adapter mir die Motordaten in Echtzeit wieder geben ? Vielleicht könnte man mal sehen, welche Werte bei einem solchen Aussetzter anschlagen.

  • Also bei mir hat es nach 2 Monaten geruckelt und irgendwie komisch geknagst. War paar mal in der Werkstatt, nichts gefunden.
    Bei 10000 km hatte ich Motorschaden. Ein Zylinder hat gefressen. mein Auto ist jetzt 7 Monate alt und hat 16000 km bzw 6000 jetzt mit neuem Motor

  • Ist Echt komisch das hier einige Motorschäden auftauchen bei nicht mal 15000 km. Meiner hatte auch das Ruckeln und hat Motorschäden gehabt. Kolbenring 1.Zylinder defekt. Letzten Winter habe ich an den gleichen Tankstellen getankt und ich hatte damals kein Ruckeln .