Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ich wurde heute auch benachrichtigt, dass das Öl da ist und werde nächste Woche zum Wechsel fahren... Werde dann berichten. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich auch nochmal fragen, was es mit dem Softwareupdate auf sich hat, welches sie mir verpasst haben und was lt. Aussage FOH mit dem Ruckeln in Verbindung stehen soll.

  • Kurzer Zwischenbericht von mir:


    Bin heute auf dem Weg zur Arbeit mal genau so gefahren, wie man es nicht machen sollte. Sprich aus dem Drehzahlkeller in hohen Gängen volle Pulle durchgezogen. Am Anfang und noch im relativ kalten Zustand hatte ich das Klackern ein Mal. Danach, selbst wenn ich es provoziert habe, nicht mehr. Ich werde heute noch einige Kilometer abspulen und dann hier ein Update posten. Was mir aber schon aufgefallen ist, der Motor ist wesentlich ruhiger. Vielleicht ist es Einbildung, vielleicht ist das bei jedem Ölwechsel so. Aber alleine das gibt mir schon ein gutes Gefühl.


    Heute Abend lest Ihr wieder von mir. Bis dahin Euch einen schönen Tag!

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Na gut, ich vermute mal, der Motor ist kalt und da is ein kleiner Ruckler normal. Eben Turbogedöns. Dann sollte er aber laufen.
    Bei mir gingen die Probleme auch erst nach ca. 2000km los.
    Somit wird sich dann wohl über mehrere Monate erst zeigen, wie langlebig dieses neue Öl ist und ob alles Ruckeln komplett verschwindet.

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Guten Morgen!
    Habe jetzt seit Dienstag einen Astra K 125ps S/S. Welches Klackern habt ihr denn wahrgenommen? Hat einer n Video gemacht oder Tonaufnahme etc?


    Bin beim N46 Motor (BMW) deutlich lauteres Klackern gewohnt, vollkommen normal. War auch nie was dran...

  • Guten Morgen!
    Habe jetzt seit Dienstag einen Astra K 125ps S/S. Welches Klackern habt ihr denn wahrgenommen? Hat einer n Video gemacht oder Tonaufnahme etc?


    Bin beim N46 Motor (BMW) deutlich lauteres Klackern gewohnt, vollkommen normal. War auch nie was dran...

    Lies dir bitte diesen Thread von vorne durch.
    Dort findest du alle Antworten auf deine Fragen.

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • von meinem FOH kommt klare Aussage, dass es nicht das Öl ist.
    wenn man fest dran glaubt, kann man sich eine Besserung einbilden, aber eine Behebung der Ursache ist das sicherlich mal nicht.
    mein FOH hat bei meinem alles bereits gemacht, was Opel vorgibt, inkl. Neuprogrammierung / Änderung des Motorsteuergeräts.
    Jetzt muss ich eine "Beschwerde" an Opel schicken, damit die in die Gänge kommen und meinem FOH hoffentlich Weiteres zukommen lassen.

  • Ich bin zwar Dieselfahrer, aber ich verfolge schon lange diesen Thread.


    Ich muss jedoch Androidjürgen zustimmen. Was soll der Öl bewirken bzw. kann der Öl die Ursache wirklich beheben? Daran glaube ich ehrlich gesagt echt nicht. Zwar besteht der Öl aus vielen Zusammensetzungen. Wenn der Öl wirklich die Ursache beheben kann, dann müssten aber wirklich ziemlich viele Additive beigemischt werden, so dass es auch den Motoren unter Umständen schädigen kann.


    Ich glaube eher, dass die Ursache ganz woanders zu suchen ist.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • von meinem FOH kommt klare Aussage, dass es nicht das Öl ist.
    wenn man fest dran glaubt, kann man sich eine Besserung einbilden, aber eine Behebung der Ursache ist das sicherlich mal nicht.
    mein FOH hat bei meinem alles bereits gemacht, was Opel vorgibt, inkl. Neuprogrammierung / Änderung des Motorsteuergeräts.
    Jetzt muss ich eine "Beschwerde" an Opel schicken, damit die in die Gänge kommen und meinem FOH hoffentlich Weiteres zukommen lassen.

    Wenn ich du wäre wäre nun der Wandel unumgänglich nach all den sinnlosen Versuchen.

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

    Einmal editiert, zuletzt von Hopps ()

  • Was soll der Öl bewirken bzw. kann der Öl die Ursache wirklich beheben?

    Es geht darum das LSPI Risiko zu vermindern, ganz vermeiden wird man es wahrscheinlich nicht.
    Oben in dem Video sind die 4 Faktoren laut Meinung GMs ja genannt.
    Die Frau geht in dem Video auch Speziell auf unsere Motorenfamilie ein und sagt dass das Dexos1 Gen2 für diese Motoren benötigt wird.



    When the fuel is injected directly into the combustion chamber, it dilutes the oil film lining the cylinder. This fuel dilution reduces the surface tension and viscosity of the oil, causing an oil-fuel mixture to accumulate in the upper reaches of the piston top land crevice. The mechanical energy of the upstroke during compression pushes droplets into the combustion chamber, where they vaporise and can auto-ignite prior to spark ignition.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • von meinem FOH kommt klare Aussage, dass es nicht das Öl ist.
    wenn man fest dran glaubt, kann man sich eine Besserung einbilden, aber eine Behebung der Ursache ist das sicherlich mal nicht.
    mein FOH hat bei meinem alles bereits gemacht, was Opel vorgibt, inkl. Neuprogrammierung / Änderung des Motorsteuergeräts.
    Jetzt muss ich eine "Beschwerde" an Opel schicken, damit die in die Gänge kommen und meinem FOH hoffentlich Weiteres zukommen lassen.

    und dein FOH hat ein Labor, Motorenprüfstände und Ingenieure angestellt?
    Mich würde interessieren wie er zu seiner Aussage kommt