Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Du sparst doch auch im Alltag...! Mein astra h mit 2.0 t motor schluckte 11 bis 12 liter. Mein neuer wird 4 liter weniger brauchen. Ähnliche fahrleistung ähnliches gewicht.

    Ab 2.11.17 Astra k st Ultimate 1.6 t mit allem ,ausser panoramadach und anhängekupplung , in tiefseeblau.


    Kommata dank potter endich vorhanden!

  • Falsch, Downsizing ist genau das Problem. Spitzenleistung ist irrelevant weil fast nie abgerufen. Das Problem ist hier das hohe Drehmoment schon bei niedrigen Lasten und Drehzahlen und der damit verbundene hohe Spitzendruck im Zylinder. Zusammen mit dem viel zu mageren Gemisch und den damit verbundenen heißen Verbrennungen fahren wir viel öfter an der Belastungsgrenze als es vor Downsizing der Fall war. Und das alles nur um auf dem Prüfstand einen halben Liter zu sparen...


    Ist ja komisch vom Astra J zum K gab es nicht mal Downsizing. Drehmoment und Leistung stieg kaum.
    Trotzdem auf einmal starke Probleme beim K. :rolleyes:

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Ist ja komisch vom Astra J zum K gab es nicht mal Downsizing. Drehmoment und Leistung stieg nur kaum.
    Trotzdem auf einmal starke Probleme beim K. :rolleyes:

    Hallo,
    da muss man aber jtzt mal die beiden unterschiedlichen Motorprinzipien berücksichtigen!
    DI gibt es erst im K
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • @UHM1 Muss man nicht, ich sage nur das die Probleme eben nicht direkt vom Downsizing kommen.


    Sollte oben auch raus zu lesen sein das ich die DI-Technik schon recht problematisch sehe...

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  • Ist ja komisch vom Astra J zum K gab es nicht mal Downsizing. Drehmoment und Leistung stieg kaum.
    Trotzdem auf einmal starke Probleme beim K

    Was ist mit dem Spitzendruck, den Verbrennungstemperaturen und dem Ladedruck?


    Welche Probleme meinst du? Die Motorschäden kommen von den LSPI durch die Verbindung von DI, Turbo und Downsizing.


    Das Geruckel kommt von der zu mageren Verbrennung für noch sauberere Abgase. Opel scheint da einfach noch nicht die (Schummel-)Software gefunden zu haben die die anderen schon haben. :)


  • Was ist mit dem Spitzendruck, den Verbrennungstemperaturen und dem Ladedruck?


    Welche Probleme meinst du? Die Motorschäden kommen von den LSPI durch die Verbindung von DI, Turbo und Downsizing.


    Was soll damit sein, kann ein gut ausgelegter Motor locker ab.
    Wie gesagt meistens fährt man den Motor eh mit wenig Leistung(damit auch Drehmoment weil über die Drehzahl untrennbar verbunden).


    LSPI ist eben nun dazu gekommen wegen der DI-Technik, der 1,4T aus dem J hätte das Problem eventuell nicht.
    Auch das Magerruckeln wäre so wohl eventuell nicht aufgetreten, da generell Fetter gefahren werden müsste.
    Gegen Turbo und Downsizing ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Was sollen die Ingenieure sonst auch machen, zurück zum 1,4er mit 60PS?


    Sicherlich hätte man das LSPI auch verhindern können, wenn man die Software zwischen 2000-3000U nicht ganz so aggressiv macht. Wobei wir wieder bei der Auslegung sind.

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  • Wie gesagt meistens fährt man den Motor eh mit wenig Leistung(damit auch Drehmoment weil über die Drehzahl untrennbar verbunden).

    Wenig Leistung heißt nicht gleich wenig Drehmoment. Um bei 2000 /min auch nur 50PS Leistung zu erreichen benötige ich ein hohes Drehmoment. Weil, Leistung ist Drehzahl mal Drehmoment. Also wenn ich mit wenig Drehzahl fahre, wie heutzutage üblich, verlange ich schon für jeden kleinen Zwischenspurt ein hohes Drehmoment ab.
    Nur weil man falsches ständig wiederholt, wird es nicht richtig.

  • Nur weil man falsches ständig wiederholt, wird es nicht richtig.


    Absolut richtig, nimm es dir bitte zu Herzen.
    Ein kurzer Zwischenspurt schadet eben nicht, genauso wie früher wenn man mal ausdreht hat.


    Die Zusammenhänge zwischen Drehmoment, Drehzahl und Leistung sind mir durchaus bewusst.
    Sonst hätte ich wohl keine Tabelle erstellen können die dies darstellt...

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  • Früher hat man dazu gesagt


    "er wurde sauer gefahren"


    erinner mich an den Kadett meiner Eltern.


    Der wurde immer nur im Sparmodus bis max 110 bewegt.
    Wenn ich dann mal damit auf die Bahn bin
    haste gemerkt, wie sich das Auto gewehrt
    hat schneller zu fahren.


    Der kannte gar keine Drehzahlen über 3000. :D


    aber dieser Motor hielt sagenhafte 345000km

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Die Zusammenhänge zwischen Drehmoment, Drehzahl und Leistung sind mir durchaus bewusst.

    Warum sagst du dann, dass fahren mit wenig Leistung auch wenig Drehmoment bedeutet? Ich kann problemlos mit maximalem Drehmoment fahren und dabei lediglich 30% der Spitzenleistung abforden. Und das mach ich ständig, auf dem täglichen Weg zur Arbeit. Das kannst du auch, einfach mal im 5. Gang aus dem Ort rausbeschleunigen...