Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Also:
    Bundesstraße, 70 km/h, Baustelle, Verkehr auf 50 km/h gedrosselt und über Parkplatz geführt, gefühlt bei mir auch ca 50 km/h, evtl 3.Gang bei 2000 Touren, dann versucht zu beschleunigen, und kurzzeitig gar nix, auch Geräusche aus dem Motorraum. Ich kurz vom Gas, dann wieder drauf, Leistung wieder da, Wagen fährt weiter ...


    Ob das jetzt LSPI war? Keine Ahnung, ich habe jedenfalls ziemlich blöde geschaut. Danach noch ca. 70 km (mit 2 Unterbrechungen gefahren, nichts mehr gewesen.


    Das werde ich dann mal im Auge behalten. 8|

    Oh Oh!
    Wieviel hast du jetzt runtergeschrubbt?

  • Der spontane Leistungsverlust trat genau bei 16120 km Laufleistung auf.
    Das Einzige, wasmir vorher, also in den letzten Wochen und Monaten aufgefallen ist, war ein ziemlich unruhiger Leerlauf bzw. Standgas , wenn ich mal ianhalten und warten musste.
    Auch wenn er warm war. Kalt hatte er schon immer dieses "Verschlucken" auf den ersten 500m. Aber als es auftrat war der Motor warm.


    Nun, erfreut bin ich natürlich nicht. Ich muss und werde es beobachten.
    Tritt es nochmals auf, dann werde ich meinen freundlcihen Servicemitarbeiter kontaktieren.


    Wie gesagt, heute das erste Mal. Fühlte sich allerdings wirklich brutal an. Aber beim ersten Mal tut's immer weh.
    Da ich ja das Problemmotörchen fahre, bin ich natürlich auch nicht sicher vor der Geschichte.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Bei einem Überholmanöver hätte es sehr gefährlich werden können. Genau so erging es mir und dann wollte ich weder Frau noch Sohn mehr damit fahren lassen. Und Abhilfe gibt es ja wohl bis heute nicht. Gut, dass ich dieses Auto los bin.

  • Fährst du eigentlich viel Kurzstrecke?
    Vielleicht gibt's da irgendeinen Zusammenhang...
    Ich zum Beispiel fahre jeden Tag Autobahn nach Frankfurt und zurück. Da wird sicherlich der Motor anders "durchgeblasen" als im Stadtverkehr. Ungeachtet der reinen Kilometerleistung...

  • Das ist völlig unterschiedlich.
    Viel Kurzstrecke aber fast nie.
    Meist sind es so 5-40km, dann steht er für 10-30 Minuten, dann geht es weiter etc.
    Vollgas fahre ich aber zwischendurch nie. Eigentlich eher schonend, was du auch am Durchschnittsverbauch siehst.


    Ja, bei einem Überholmanöver auf einer Landstraße hätte es wirklich eng werden können.


    Fakt ist, ich bin erst mal verunsichert.


    Was auffällig ist, muss es morgen noch mal kontrollieren, dass ich im Öl am Messstab auf Min bin, eher sogar noch drunter. Nach 10 Monaten bzw. 16 Tsd Kilometern.
    Werde wohl mal mit dem Service telefonieren, um die Inspektion vorzuziehen.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ab und zu mal Vollgas, wenn der Wagen warm ist, schadet sicherlich nicht. Zumindest mal höhertourig fahren. Das habe ich natürlich durch die AB häufiger...


    Öl unter Min und dann wahrscheinlich noch das alte Dexos 2...da haben wir wahrscheinlich den Übeltäter!


    Aber daß du unter Min bist, ist doch sehr komisch.
    Jetzt ist es zu dunkel, aber morgen früh hab ich etwas Zeit und werde mal bei mir den Stand kontrollieren. Habe jetzt knapp 13000km drauf, also ähnlich wie du einschließlich MJ, BJ und EZ...

  • Finde ich aber nach 16000km normal. Bis zum ersten Wechsel (ca. 18000) hatte ich 2x je 0,5 Liter nachgefüllt (Dexos2). Bei meinem Astra G hab ich da erheblich mehr gebraucht. Hatte auch schon Autos quasi ohne Ölverbrauch, ist aber im Prinzip nix Schlimmes. Man sollte aber schon hin und wieder kontrollieren. Die Warnlampe geht nämlich bei niedrigem Ölstand nicht unbedingt an. Das kenne ich nur so, dass die während der Fahrt angeht, in extremen Kurven (bei gleichzeitigem niedrigem Ölstand). Soweit sollte man es wohl nicht kommen lassen. Echte Probleme hatte ich noch mit keinem Motor, auch jenseits von 200.000km

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

    Einmal editiert, zuletzt von Spardynamiker ()

  • Hab gerade mal nachgeschaut.
    Bin 1/3 über Min. 24% Restqualität (jaja ch weiß, nur ne rechnerische Größe, nicht unbedingt real).
    Also alles noch gut. Liege ich richtig, daß zwischen Max und Min 1/2 Liter liegt?


    Ich finde den Ölverbrauch aber trotzdem bemerkenswert. So viel Verbrauch hätte ich jetzt nicht gedacht bei einem modernen Motor. Da hatte ich in der Vergangenheit schon einige, die weniger gebraucht haben. Ein bischen Verbrauch ist ja normal...
    Oder ist das auch dem Downsizing und damit der höheren Teilebelastung geschuldet? Mein letzter war ein 2 Liter Turbodiesel....

  • Motoröl



    Der Motorölverbrauch beträgt bis zu 0,6 l je 1000 km.


    Lt. Betriebsanleitung.

    Einmal editiert, zuletzt von Astrafahr ()

  • Zum Thema mal eine Frage. Haben die Opel-Einspritzdüsen 4 oder 6 Löcher? Ich habe gehört, daß mehrere Löcher besser sind. So wird der Treibstoff besser verteilt, sowie auch der Druck und es besteht nicht die Gefahr, daß der Treibstoff beim Einspritzen an die Zylinderwand gespritzt wird.