Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Hab im Mai einen außerplanmäßigen Wechsel
    auf das neue Öl bekommen. Bin jetzt nach gut 10000km
    bei 50% Restanzeige und der Ölstand,
    denn ich alle 14 Tage prüfe ist immer noch voll.
    Also kein messbarer Verbrauch.
    Bin das aber so gewöhnt.
    Hatte noch mit keinem Auto
    nennenswerten Verbrauch.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Mich wubndert es auch ein wenig, dass bei mir nicht mehr viel am Stab zu sehen ist.
    Anfangs war er voll, da bin ich sicher, hatte es natürlich geprüft.
    Die Ölanzeige hat sich selbstständig irgendwann im September zurück gesetzt,
    da war er wie von Geisterhand wieder bei 100 %. Ich vermute, das Zurücksetzen geht genau wie beim Km-Stand.
    Und das habe ich ganz sicher nicht bewusst gemacht. Mit Stern rechts rein in den Ölstand, dann zurück setzen und bestätigen.


    Na ja, schauen wir mal ..

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Geruckelt, einzig auffällig war der niedere Ölstand?
    Aber hast schon recht, man schweift ein wenig ab.


    Mir ist aber in letzter Zeit noch aufgefallen, dass er, egal ob kalt oder warm, ziemlich stark im Standgas schwankt.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • ... ich meine allerdings immer noch, dass er in der kalten Jahreszeit etwas gechmeidiger ist ... das führe ich darauf zurück dass die Elektronik aufgrund der gestiegenen Anzahl von (teilweise autom. eingeschalteten) Verbrauchern (Gebläse höher, Heckscheiben-/Spiegelheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung) dem Motor etwas mehr Sprit zuführt, ihn also etwas angefetteter laufen läßt.
    Das passt auch zu der Beobachtung von Einigen, die sagen dass es bei ihnen bei hohen Temperaturen besser läuft .... ggf. sorgt da die Klimaanlage über Kompressor- und Gebläselast für etwas besser versorgten Motor.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Klingt logisch. Ich habe ja bei dieser Witetrung auch teils mehrere Verbraucher zugeschaltet.
    Ich werde nachher erst mal Öl auffüllen. Habe noch aus Zeiten meines H 6 Liter Dexos 2 hier.
    Damals bei amazon für unschlagbare 17 Euro gekauft. GM Öl (5 +1 Liter).


    Kein anderes Thema sensibilisiert mich so wie dieser Ruckel-Thread.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Klingt logisch. Ich habe ja bei dieser Witetrung auch teils mehrere Verbraucher zugeschaltet.
    Ich werde nachher erst mal Öl auffüllen. Habe noch aus Zeiten meines H 6 Liter Dexos 2 hier.
    Damals bei amazon für unschlagbare 17 Euro gekauft. GM Öl (5 +1 Liter).


    Kein anderes Thema sensibilisiert mich so wie dieser Ruckel-Thread.

    Hmm, war da nicht was? Benziner Dex 1 und Diesel Dex 2, oder habe ich überlesen, dass du einen Diesel fährst?

    //der schwarze Kater

    BlackCat (Vattern Seiner): MJ18 Sports Tourer Ultimate 1.6DI Handschalter in Onyx-Schwarz. OPC Interieur, Irmscher Federn mit Bilstein B8 Dämpfern. Wird mit 98 Oktan gefüttert.
    WhiteCat (Tochters Ihre): MJ16 5T Edition 1.4 (125PS) o.S/S in Schneeweiß mit Komfortpaket.
    Auf 2 Rädern: Canyon Spectral CF 9.0 SL und Spectral:ON CF 8.0

  • Hmm, war da nicht was? Benziner Dex 1 und Diesel Dex 2, oder habe ich überlesen, dass du einen Diesel fährst?

    Hallo,
    vermtl. geht es Black Night genau so wie mir, nämlich das der erste Ölwechsel noch vor der Umstellung von Opel auf 1G2 erfolgte und danach ein Wechsel auf Garantie wg. der Abwesenheit von im Fehlerspeicher hinterlegten Fehlzündungen trotz LSPI abgelehnt wurde.


    An dieser Stelle auch nochmals der Hinweis: Der Wechsel auf 1G2 soll das LSPI verhindern/vermindern, das Ruckeln hat da nix mit zu tun!


    Nichtsdestotrotz sollte man nat. immer genug ÖL im Motor haben und darum geht es ja oben.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Oder ist das auch dem Downsizing und damit der höheren Teilebelastung geschuldet? Mein letzter war ein 2 Liter Turbodiesel....

    Wenn ich alles richtig verstanden und (auch im Netz) recherchiert habe hat Ölverbrauch und LSPI schon etwas miteinander zu tun. Es gibt ja einen Grund dafür das Opel die Norm (damit auch die Zusammensetzung des Öls) geändert hat.


    Die genauen Ursachen für LSPI sind wohl bei allen Herstellern nicht ganz geklärt, aber es gibt einige Thesen die es mit Ölnebeln im Brennraum in Verbindung bringen.

  • ... der Ölverbrauch steigt ganz sicher dann, wenn LSPI die Kolben-/ Ölabstreifringe der Kolben angegriffen oder gar zerstört hat.
    "Die Norm (damit auch die Zusammensetzung des Öls)" hat GM eben deswegen geändert, da insb . der kalziumgehält im Öl für bzw. gegen das LSPI ein wohl nachweislicher Einflussfaktor ist.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...