Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Dann kontrollier bloß immer regelmäßig dein Öl.
    Ich kann es immer noch nicht glauben, dass meiner auf 16 Tsd Kilometer 1,5l Öl geschluckt hat.
    Und erst durch den Knall/Leistungsverlust bin ich drauf aufmerksam geworden.
    Im Sommer war ich etwas unter Max am Stab. Sehr dubios.

    Mach ich seit deiner Meldung eh! Hatte ja geschrieben, daß man durch die ganzen Helferlein träge wird. Aber da bin ich dann aufgewacht.
    Ich hab noch ca. 1/3über Min. Werde ich im Auge behalten. Im Januar hab ich Inspektion, dann wird komplett gewechselt, hoffe bis dahin ohne Nachkippen auszukommen.


    Ein downgesizeter Turbomotor braucht wahrscheinlich eh ein wenig Öl mehr. Wenn man dann noch viele Kurzstrecken fährt...
    Wenn ich das mit dem LSPI richtig verstanden habe, wird ja auch von dem neuen Öl eine minimale Menge der Verbrennung beigemischt. Also ja auch das alte Öl. Somit ist eh Verbrauch vorprogrammiert.


    Hast du mal druntergechaut, ob du vielleicht irgendwo ein kleines Leck hast?
    Nicht daß du ein Auslaufmodell fährst...

  • @Black Knight
    Ich halte dir auch die Daumen, dass es nicht zu schwierigkeiten kommt.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Nein, ist knochentrocken.
    Das würde mir sofort auffallen. Oder so viele Kurzstrecken fahre ich nicht.
    Nun ja, ich hatte wohl echt Glück und hoffe, alle die hier mitlesen werden öfter kontrollieren!


    Ja wie gesagt, Helferlein hier, Piepen da.
    Das (Motor) lebenswichtige wird aber nicht signalisiert. :m0034:


    Lassen wir es gut sein, es soll ja auch der Ruckelthread bleiben.
    Aber so ganz am Thema vorbei ist das ja nicht.


    edit: war gerade noch mal kontrollieren, da wird man ja nervös. Ist 2/3 am Stab. Aber Kühlwasser ist auch knapp über Min.
    Eventuell sollte ich doch mal in nächster Zeit zum Freundlichen. Fährt und beschleunigt aber ganz sauber.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Knight () aus folgendem Grund: vertippt

  • Das Problem ist jetzt wahrsxheinlich, daß du die Flöhe husten hörst und Sachen wahrnimmst, die eigentlich nicht wahrnehmbar sind. Kühlwasser knapp über Max...ein bischen viel, oder?
    Hat sich da an deinem Auto vielleicht damals ein Azubi ausgetobt???

  • Die Ölkontrolle war bei meinen alten Weggefährten Standard, hatte das beim J dann ein wenig schleifen lassen. Zack ging auf der AB beim Überholen die Motorkontrollleuchte an und der Motor ging in den Schonmodus. Das war Bremse, Bremsfallschirm und Anker in einem, wenn ein 2Ltr Diesel von 200 auf 120 schlagartig runter fährt. Gott sei Dank war keiner hinter mir. Nächste Raste runter, Motor aus und Rettchen geraucht. Danach war wieder alles Gut, Lampe aus und die Drehzahl ging wieder über 2500 u/min. Am Montag direkt zum FOH, hatte im ja Vorfeld schon ein paar Probleme mit der Maschine. Eine Stunde später rief mich mein Servicemeister an: "Alles Paletti, wir haben 1,5 Ltr Öl eingefüllt". Moment mal, bei meinen alten Schätzchen ging da immer die Öldrucklampe an, "Tja, wenn die angeht, ist richtig Alarm. Dann fehlt der Öldruck und das führt schnell zu Motorschäden" sprach's und lies mich recht sprachlos am Hörer. Ist das denn normal, dass der soviel Öl verbraucht? "Bis zu 0,6Ltr auf 1000km, steht aber auch in der BA" -> RTFM Read the fucking manual!!!!!
    Seit dem geheilt. Ca alle 1000km wird der Peilstab gezogen, zudem wenn eine längere Strecke zu fahren ist.


    Frei nach Werner: Mit dem Öl nicht spaaaarsam sein :D

    //der schwarze Kater

    BlackCat (Vattern Seiner): MJ18 Sports Tourer Ultimate 1.6DI Handschalter in Onyx-Schwarz. OPC Interieur, Irmscher Federn mit Bilstein B8 Dämpfern. Wird mit 98 Oktan gefüttert.
    WhiteCat (Tochters Ihre): MJ16 5T Edition 1.4 (125PS) o.S/S in Schneeweiß mit Komfortpaket.
    Auf 2 Rädern: Canyon Spectral CF 9.0 SL und Spectral:ON CF 8.0

  • Sorry, Leute, habe mich verschrieben.
    Kühlwasser knapp über MIN. Aber ganz sauber orange.


    Ich kontrolliere jetzt, was ich kontrollieren kann. Gut. Oder schlecht.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Hatte heute Morgen beim Zünden kurz den ESC Fehler im Display. Hatte ja neulich trotz D1G2 wieder LSPI. Die MKL war nicht an. Trotzdem ist das schätze ich kein gutes Zeichen

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen