Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • obwohl anfänglich mega Probleme nun 45tsd km kein einziges mal nachfüllen müssen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Hi !


    Zum Vergleich: Unser Astra J mit dem A14NET (1.4 Turbo mit 140 PS) (ich weiß kein Direkteinspritzer) braucht auf 15 tkm ca. 1/2 Liter Öl.


    Finde ich ok. Der Wagen hat mittlerweile ca. 100 tkm und ist 7 Jahre alt.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Es ist aber schon sehr merkwürdig, dass unser Motor so viel Öl schluckt.
    Ich habe aktuell 17.200 auf der Uhr. Morgen werde ich wieder kontrollieren.


    Und falls jetzt wieder einige über mich herfallen:
    ich sehe ganz klar einen Zusammenhang Ölverbrauch - LSPI.
    Der Ölstand geht imho nicht linear nach unten, sondern ist plötzlich deutlich weniger.

    Sollen die nur über dich herfallen...dann müssen sie auch über mich herfallen!


    Da bin ich 100 % bei dir. Genau das Phänomen hab ich beobachtet. Als du das vor nicht allzu langer Zeit geschrieben hattest, hatte ich bei ca. 12500 km (oder ein paar mehr) noch 1/3 über Min, gestern Min. Ca. 1500 bis 2000 km später. Da ist irgendein Zusammenhang, der sich aber uns scheinbar nicht erschließt. Schließlich soll ja das neue Öl LSPI besser verhindern, also wird auch das alte Öl zum Verhindern gebraucht, mal laienhaft formuliert...


    Ich hab auch noch ein bischen die S/S Funktion als zusätzlichen "Verbraucher" in Verdacht. In letzter Zeit benutze ich das öfter, in der Anfangszeit ab August eher nicht, hab dann immer die Kupplung getreten gelassen...

    Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

    Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

  • Leute bleibt bitte beim Thema, wenn nötig eröffnet einen neuen Thread zum Thema Ölverbrauch

    Da ist ja schon der erste... ;)


    Es geht ums Thema!
    Wir stellen nur einen Zusammenhang her zwischen Ölverbrauch und LSPI!

    Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

    Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

  • Wir stellen nur einen Zusammenhang her zwischen Ölverbrauch und LSPI!


    Eigentlich sollte der Zusammenhang schon klar sein, worüber Diskutieren wir denn schon seit Ewigkeiten.


    Je mehr Öl der Motor verbraucht, umso höher kann das Risiko von LSPI werden.
    Das Öl landet über die Zylinderwand und Kurbelgehäuseentlüftung ja im Brennraum.


    Die Frage wäre jetzt eher habt ihr mehr LSPI durch höheren Ölverbrauch oder mehr Ölverbrauch durch LSPI.
    Wobei ich auf ersteres tippen würde, da dies eventuell den aktuell kalten Außentemperaturen geschuldet ist.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Ich denke, uns würde es sehr interessieren, inwiefern der Ölverbrauch sich auf den Motorcharateristik auswirkt und es gehört schon in den hiesigen Thread rein.


    @potter, poste ruhig deine Beobachtungen weiter. Interessante Beobachtungen!

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Für mich ist es schon sehr interessant ob der Ölverbrauch steigt, denn das ist dann wohl der Anfang vom Ende des Motors.


    Ich habe jetzt über 28000km mit Ruckeln und zeitweise mit LSPI auf der Uhr. Bisher kein Ölverbrauch festzustellen. Allerdings kaum längere Vollgasfahrten. Meistens Tempomat 130 km/h.

  • Habe seit ein paar Tagen einen MY2018 1.4er 150PS
    Aktuell ist kein Ruckeln zu beobachten (Wie auch eigentlich erwartet)
    Ein Blick im Motorraum hat aber ergeben.... auf dem Öldeckel steht "0W-20"--- Es hat sich wohl schon wieder was geändert im Rahmen des Öls (vorher war es doch 5w-30 Dexos 1 Gen 2?)

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

    Einmal editiert, zuletzt von Wald1806 ()