obwohl anfänglich mega Probleme nun 45tsd km kein einziges mal nachfüllen müssen
Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt
-
-
Hi !
Zum Vergleich: Unser Astra J mit dem A14NET (1.4 Turbo mit 140 PS) (ich weiß kein Direkteinspritzer) braucht auf 15 tkm ca. 1/2 Liter Öl.
Finde ich ok. Der Wagen hat mittlerweile ca. 100 tkm und ist 7 Jahre alt.
Gruß
Karl
-
Es ist aber schon sehr merkwürdig, dass unser Motor so viel Öl schluckt.
Ich habe aktuell 17.200 auf der Uhr. Morgen werde ich wieder kontrollieren.Und falls jetzt wieder einige über mich herfallen:
ich sehe ganz klar einen Zusammenhang Ölverbrauch - LSPI.
Der Ölstand geht imho nicht linear nach unten, sondern ist plötzlich deutlich weniger.Sollen die nur über dich herfallen...dann müssen sie auch über mich herfallen!
Da bin ich 100 % bei dir. Genau das Phänomen hab ich beobachtet. Als du das vor nicht allzu langer Zeit geschrieben hattest, hatte ich bei ca. 12500 km (oder ein paar mehr) noch 1/3 über Min, gestern Min. Ca. 1500 bis 2000 km später. Da ist irgendein Zusammenhang, der sich aber uns scheinbar nicht erschließt. Schließlich soll ja das neue Öl LSPI besser verhindern, also wird auch das alte Öl zum Verhindern gebraucht, mal laienhaft formuliert...
Ich hab auch noch ein bischen die S/S Funktion als zusätzlichen "Verbraucher" in Verdacht. In letzter Zeit benutze ich das öfter, in der Anfangszeit ab August eher nicht, hab dann immer die Kupplung getreten gelassen...
-
Leute bleibt bitte beim Thema, wenn nötig eröffnet einen neuen Thread zum Thema Ölverbrauch
-
Leute bleibt bitte beim Thema, wenn nötig eröffnet einen neuen Thread zum Thema Ölverbrauch
Da ist ja schon der erste...
Es geht ums Thema!
Wir stellen nur einen Zusammenhang her zwischen Ölverbrauch und LSPI! -
Wir stellen nur einen Zusammenhang her zwischen Ölverbrauch und LSPI!
Eigentlich sollte der Zusammenhang schon klar sein, worüber Diskutieren wir denn schon seit Ewigkeiten.Je mehr Öl der Motor verbraucht, umso höher kann das Risiko von LSPI werden.
Das Öl landet über die Zylinderwand und Kurbelgehäuseentlüftung ja im Brennraum.Die Frage wäre jetzt eher habt ihr mehr LSPI durch höheren Ölverbrauch oder mehr Ölverbrauch durch LSPI.
Wobei ich auf ersteres tippen würde, da dies eventuell den aktuell kalten Außentemperaturen geschuldet ist. -
-
Für mich ist es schon sehr interessant ob der Ölverbrauch steigt, denn das ist dann wohl der Anfang vom Ende des Motors.
Ich habe jetzt über 28000km mit Ruckeln und zeitweise mit LSPI auf der Uhr. Bisher kein Ölverbrauch festzustellen. Allerdings kaum längere Vollgasfahrten. Meistens Tempomat 130 km/h.
-
Habe seit ein paar Tagen einen MY2018 1.4er 150PS
Aktuell ist kein Ruckeln zu beobachten (Wie auch eigentlich erwartet)
Ein Blick im Motorraum hat aber ergeben.... auf dem Öldeckel steht "0W-20"--- Es hat sich wohl schon wieder was geändert im Rahmen des Öls (vorher war es doch 5w-30 Dexos 1 Gen 2?) -
Das ist ist jetzt die Frage.