Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

• Weiß denn jemand, ob die FOH's dazu irgend ne Arbeitsanweisung haben? Ich muß im Januar zur Inspektion. Es wäre dann interessant zu wisen, ob ich alternativ zum neuen Dexos 1G2 auch das 0 W 20 fahren könnte...und der Effekt mit dem LSPI tritt trotzdem nicht auf...

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

• Es ist schon irritierend, dass niemand etwas genaues zu den 0W 20 sagen kann.
    Ich habe ja auch den ersten Service um den 31.Januar, wir werden uns das Öl nicht aussuchen können.
    Ich wüßte auch gar nicht, warum ich welches wählen sollte.
    Mein Ölstandist übrigens seitdem nahezu unverändert, geknallt hat es auch nicht mehr.

Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

• Es ist schon irritierend, dass niemand etwas genaues zu den 0W 20 sagen kann.
    Ich habe ja auch den ersten Service um den 31.Januar, wir werden uns das Öl nicht aussuchen können.
    Ich wüßte auch gar nicht, warum ich welches wählen sollte.
    Mein Ölstandist übrigens seitdem nahezu unverändert, geknallt hat es auch nicht mehr.

hab das gefunden

Das schreit ja danach, daß man wieder alles nur falsch machen kann...
    In dem Screenshot steht ja auch, daß dieses Öl auch Dexos1G2 erfüllt. Also langsam wird die Verwirrung komplett :S

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023

• Vielleicht kommt Opel auch endlich drauf, dass ein 0w20 gar nicht so schlecht wäre. Hersteller aus Japan und sogar den USA verwenden bei Benzinern schon länger ein 0w20 Öl.

Die "gängigen" Normen sind hier API SN und ILSAC-GF5. Auf dem euopäischen Markt gibt es aber erst sehr wenige 0w20 Öle.

• Vielleicht kommt Opel auch endlich drauf, dass ein 0w20 gar nicht so schlecht wäre. Hersteller aus Japan und sogar den USA verwenden bei Benzinern schon länger ein 0w20 Öl.

Die "gängigen" Normen sind hier API SN und ILSAC-GF5. Auf dem euopäischen Markt gibt es aber erst sehr wenige 0w20 Öle.

Die Japaner/Amerikaner verwenden meist ein 5W20 ... das 0W20 gibt es bei GM in den USA aber auch schon seit 2015 oder 2016 als Alternative und solte auch Dexos 1 Gen 2 entsprechen.

Wie schon angemerkt in Europa nur wenig verbreitet.

Gruß

Karl

Ford Kuga Titanium PHEV

Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

• Kannst du nicht mal bei euch ein bischen blöd rumfragen? Ohne dir zu nahe treten zu wollen...
    Irgendwas muß doch dran sein...

Ich habe mal einen Blick in das System geworfen. Ich bin da jetzt kein Experte, konnte aber auch nix derartiges entdecken.
    Gbit es denn Erkenntnisse wie die Viskositäten von D1G2 und D2G1 sind?

• Mir geht da gerade so durch den Kopf...

Kann es sein, da es ja ab nächstem Frühjahr ein Softwareupdate geben soll, daß die neuen ausgelieferten Wagen dieses schon haben und deswegen 0 W 20 gefahren werden soll?
    Unsere "älteren" aber deswegen noch das 5 W 30 D1G2....

Was sagt denn die aktuelle BA dazu? Gibt es vielleicht ein aktualisiertes Einlegeblatt, wie sonst üblich, wenn die BA, deren Druck länger zurückliegt, nicht mehr aktuell ist?

Das 5 W 30 D1G2 soll wohl verbesserte Kaltlaufeigenschaften haben, und deshalb besser dem LSPI vorbeugenm. Hab ich irgendwo aufgeschnappt, ich glaube, bei LM. Kann mich aber auch täuschen...

• ...
    Das 5 W 30 D1G2 soll wohl verbesserte Kaltlaufeigenschaften haben, und deshalb besser dem LSPI vorbeugenm. Hab ich irgendwo aufgeschnappt, ich glaube, bei LM. Kann mich aber auch täuschen...

Hallo Potter,
    das Thema des D1G2 war doch bisher die chemische Zusammensetzung (i.e. Kalziumgehalt) und weniger Viskosität/kaltlaufeigenschaften.
    gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...