Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

• Hallo Potter,das Thema des D1G2 war doch bisher die chemische Zusammensetzung (i.e. Kalziumgehalt) und weniger Viskosität/kaltlaufeigenschaften.
    gruß Uwe

Könnte es nicht sein, dass die chemische Zusammensetzung (D1G2?) dann eben nun zusammen mit einer niedrigeren Viskosität - gerade bei kaltem Motor -
    die Ruckelei (kein LSPI) zwischen 2000 und 3000 u/Min. positiv beeinflusst?

Vielleicht löst das ja z.B. meine Probleme, die sich vermehrt im kalten Zustand zeigen ("zweites Gesicht") und sich in der Ruckelei ohne Geräusche (also mutmaßlich kein LSPI aber irgendwie auch kein Magerruckeln) äußern...

• Hallo Potter,das Thema des D1G2 war doch bisher die chemische Zusammensetzung (i.e. Kalziumgehalt) und weniger Viskosität/kaltlaufeigenschaften.
    gruß Uwe

Mag sein und das will ich ja gar nicht ausschließen. Aber die neue chemische Zusammensetzung könnte sich doch auch auf die Kaltlaufeigenschaften auswirken...oder hab ich da gerade nen riesigen Denkfehler?
    Und damit auf Ruckelei bzw. in letzter Konsequenz LSPI bei kaltem oder noch nicht auf Betriebstemperatur operierendem Motor.

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

• Ich hab jetzt mal mein Kumpel gefragt, der ist Serviceleiter bei meinem Stamm FOH.
    sobald es was neues gibt schreib ich hier

EDIT:
    So, hab Antwort bekommen. Er hat was gelesen von falsch beschrifteten Deckeln. Er sucht mir das morgen raus. Weiterhin wird das Dexos 1 gen 2 5w30 eingefüllt. Alles andere ist Humbug. Wer nen falschen Deckel hat soll zu Opel fahren und sich den Deckel tauschen lassen. Letzteres ist nur mein ansatz, immerhin wird nach Umstellung auf dexos1 auch kein anderer deckel montiert. Hauptsache ist doch das er dicht ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Plat00n ()

• Hab was interessantes in den Betriebsanleitungen gefunden. Hab mal auf der Opelhomepage gestöbert...

MJ17:
    Öl MJ17.JPG

MJ18:

Öl MJ18.JPG

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023

• Mir ist es eigentlich egal, was sie mir beim Service dann einfüllen.
    Fliegt mir der Motor um die Ohren, bitte sehr. Ich habe alles getan.

Das, was du da postest, @potter, widerspricht aber den Erfahrungen der Leute hier, dass ausser der Reihe D1 G2 verfüllt wurde.
    Sogar zu Lasten von Opel.

Man darf weiter gespannt sein.

Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

• Moin !

Hab heute vom FOH meine Winterreifen aufgezogen bekommen und habe auch gleich einen Ölwechsel (10.000 km) machen lassen. Auf der Rechnung stehen 5,5 Liter 5W/30.

Gruss Motte

• Da hat es scheinbar doch ne Änderung gegeben... =O

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es eine Änderung gegeben haben muss! Es kann mir keiner erzählen, dass der Hersteller einfach so einen anderen Öleinfülldeckel mit einer anderen Ölbezeichnung darauf montiert, indem man angeblich argumentiert wird, dass dem Hersteller die eigentlichen Öleinfülldeckel mit der normalen Ölbezeichnung ausgegangen wäre. Das würde überhaupt nicht für die Seriösität des Herstellers sprechen.

Ich wette mit euch, demnächst kommt 0 W-20-Öl für die Opel-Motoren zum Einsatz.

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Ja. Es bleibt spannend.
    @Black Knight
    Da werden wir wohl beide im Januar so eine Art Versuchskaninchen sein, bei unseren Inspektionen...

• Auf meinem Öldeckel stehe 0W30.

Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch