Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt
-
-
Hmm, habe gerade mal in meinem Service Heft nachgeschaut, hier steht (kann man fast nicht lesen Sauklaue) 0w20/30?
Rechnung hab ich nicht da beim Kauf Service gemacht wurde. -
Sollte eine Änderung anstehen, so wird sie nach und nach im Rahmen des jährlichen Service oder bei akut betroffenen Problemwagen umgesetzt. Eine groß angelegte Feldabhilfe wird es nicht geben.
-
Vielleicht hilft euch diese Information weiter... Das 0w20 Öl ist bei allen Ölherstellern grün eingefärbt (Marker), zumindest die Spezifikation und Freigaben die man bei VW fahren darf, dass man es sofort als 0w20 erkennt und dieses Öl nicht woanders reinkippt. Das 0w20 wäre nämlich nicht abwärtskompatibel. Man braucht da spezielle Ölpumpen wegen der niedrigen Viskosität.
Schaut doch mal ob ihr eventuell auch ein „grünes“ Öl habt, also für die Leute mit dem 0w20 Deckel. -
Glaub auf keinen Fall, dass 0W 20 für den Astra verpflichtend wird. Wette also dagegen.
-
Natürlich nicht Spardynamiker. Da wird auch kein 0w20 eingeführt. Aber das kapiert ja keiner in diesem Thread
-
Wieso sollten wir nicht kapieren können, wenn der Hersteller die Öleinfülldeckel mit der neuen Bezeichnung 0 W-20 montieren tut?
Der Hersteller kann nicht damit argumentieren, dass ihm die Öleinfülldeckel mit der Bezeichnung 5 W-30 ausgegangen wären. Es muss schon einen Grund haben, warum urplötzlich neue Bezeichnung gibt. So lange wir nichts stichhaltiges haben, können wir nur spekulieren.
Ich bin wie bereits erwähnt davon überzeugt, dass demnächst 0 W-20 zum Einsatz kommen wird.
-
Ich hab ja mit Opel gesprochen und da ist nirgendwo geplant das die auf 0w20 umstellen wollen. Das macht Sinn bei Autos die ständig bei tiefen Temperaturen rumfahren. Da reden wir von Temperaturen um die -25 Grad oder kälter. Aber bei unseren gegebenheiten macht es einfach keinen sinn, laut Opel könne man dann ja gleich Wasser auf den Motor kippen.
-
Wie gesagt, solange wir nichts stichhaltiges haben, sprich: ein offizielles Schreiben von Opel, können wir weiter nur spekulieren und das würde zu nichts führen.
-
Habe meinen Astra Ende September abgeholt. Da war werkseitig Dexos 2 von Mobil 0w20 eingefüllt. So stand es auch auf dem Zettel im Motorraum.
Es gilt aber trotz allem das 5w30 D1G2 für die von lspi betroffrnen motoren lt der Anweisung von Opel