Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ich will im Februar mal vorsichtig nach diesem ominösen SW-Update fragen, was ja angeblich Anfang 2018 erscheinen soll.


    Mein ruckelt (während der Fahrt im bekannten Drehzahlbereich, im Stand ständig) so vor sich hin und es ist ihm wieterhin völlig egal, was
    da an Öl und/oder Benzin reingekippt wird.


    Also hier leider keine guten und/oder neuen Nachrichten.

    So ist es bei mir auch. Ich hatte jetzt nur ein Update weil meine Uhr sporadisch nicht angezeigt wurde. Das andere Update wäre mir allerdings viel wichtiger

  • Mal ein Update:


    Als ich heute früh (bei -2°C) losfahren wollte, lief die Kiste irgendwie unrund. Drehzahl war zwar - wie immer - leicht erhöht bei 1.200 Touren, bin dann los. Musste ja arbeiten.
    Fühlte sich an, als ob er nur auf 3 oder 2 Pötten lief und ruckelte, gefolgt von einer ganzen Reihe Fehlermeldungen und gelb blinkender MKL.


    Schock. Angehalten nach ca. 100m, Motor aus gemacht, neu gestartet und alles war wieder ok. ?(


    Habe gerade dann wieder mal den Ölstand kontrolliert, ist unverändert. Allerdings stinkt mir die Kiste zu sehr nach Treibstoff.


    Habe ja bald den Service, ich hoffe, er hat fleißig Fehlerchen gespeichert.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Im kalten Zustand läuft ja der Motor fetter. Wahrscheinlich hat das Steuergerät gedacht, es wäre in Sibirien und hat noch mal nachgefettet. Deshalb der Geruch. Nach den "Reset" war aber alles gut, oder?

  • Also der Geruch ist vom Ölmessstab.


    Draußen habe ich nicht geschnüffelt, bin ja gefahren. Also langsam.


    Ja, nach dem Neustart war es wieder ok. Ich habe mir die Fehlermeldung nicht gemerkt (irgendwas mit Funktionsmanager ausgefallen oder so).
    Nee, der lief definitiv ganz übel.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • @Black Knight, also ich würde damit sofort zum Händler fahren. Kompressionsprüfung machen lassen. So war es bei mir damals auch. N Tag später kam schon die Info : Neuer Motor.

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • @Black Knight, also ich würde damit sofort zum Händler fahren. Kompressionsprüfung machen lassen. So war es bei mir damals auch. N Tag später kam schon die Info : Neuer Motor.

    Hattest du ähnliche oder gleiche Symptome?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens