also ich habe mal vorhin bei mir geguckt aus Neugier.
der Wagen wurde vor Prüfung gefahren (Kurzstrecke) und stand dann ca. eine Stunde.
Kein Öl, nichts feucht am Auspuff, nicht mal ein bisschen.
Nur Ruß, schwarz und trocken.
1.4T Automatik 150 PS
also ich habe mal vorhin bei mir geguckt aus Neugier.
der Wagen wurde vor Prüfung gefahren (Kurzstrecke) und stand dann ca. eine Stunde.
Kein Öl, nichts feucht am Auspuff, nicht mal ein bisschen.
Nur Ruß, schwarz und trocken.
1.4T Automatik 150 PS
Wenn ÖL am Endrohr ist, wird der Kat auch schon voll mit ÖL sein. Also entweder muss dieser aufwändig gereinigt werden oder ersetzt werden.
Aber bei einem so jungen Auto darf so ein Defekt eigentlich noch nicht vorliegen.
Wahrscheinlich sind die Kolbenringe durch viele LSPI zerstört. Anders könnte ich mir das nicht erklären.
UHM1 hat ja noch mal darauf hingewiesen. ES WAR KEIN ÖL AM ENDROHR.
UHM1 hat ja noch mal darauf hingewiesen. ES WAR KEIN ÖL AM ENDROHR.
Ups. Habe das wohl übersehen.
versteht sich doch von selbst.
so habe das Auto heute wieder abgeholt. Erstmal die nächsten 1000 km soll ich es ruhig angehen lassen. Bin bisher nur 8 km nach Hause gefahren konnte aber feststellen dass er im Stand absolut ruhig ist und ruckeln beim beschleunigen konnte ich keins feststellen aber bin auch wie gesagt sehr vorsichtig gefahren. Da mich die Influenza momentan im Griff hat werde ich auch die ganze nächste Woche kaum dazu kommen etwas zu fahren.
Warten wir also erstmal ab.
UHM1 hat ja noch mal darauf hingewiesen. ES WAR KEIN ÖL AM ENDROHR.
Wo hat er das geschrieben? Ich habe diese Aussage nicht gefunden.
Wenn man sich das Endrohr auf seinem Bild ansieht, ist es von außen schwarz. Der Ruß kriecht aber nicht außen am Rohr hoch und bleibt da mal eben kleben. Das sind Öldämpfe die den Ruß von außen am Endrohr haften lassen.
Hallo UHM1
es ist defintiv so, dass das 1. Bild das Motoröl zeigt.
Das zweite Bild zeigt den Endschalldämpfer.
Warum es dort so glänzt weiß ich nicht. Ich habe auch keine Probe davon genommen oder mal mit dem Finger durch den Rußdreck gewaschen.
Will das Zeugs ja nicht noch am Finger haben.
Ich weiß nur, dass meiner immer schlechter läuft.
Nach einem Kaltstart bei den ersten kalten Tagen, gingen extreme Vibrationen durch das ganze Fahrzeug. Da hatte ich schon gedacht, dass er es jetzt hinter sich hat.
Leider nicht der Fall.
Ich werde heute mal einen Termin für eine große Inspektion machen. Mal gucken ob es das Update schon gibt.
Wenn Ja, bitte mit Softwarenummer usw. Danke!
Wenn Ja, bitte mit Softwarenummer usw. Danke!
Die halten mich für bescheuert wenn ich denen sowas frage, wissen die bestimmt selbst auch nicht.
Aber die sehen das, wenn für mein Auto ein neues Motorsoftware Update Verfügbar ist. Werde berichten.