Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ja sorry, Du hast Recht. Ich entschuldige mich. Ich kann nur nicht fassen, wie sehr einfachste logische Zusammenhänge teilweise absichtlich ignoriert werden.
    Aber ich gelobe Besserung!


    Hier der entschärfte Inhalt meines Posts:


    Wenn Gesetze das Ruckeln erzeugen, wie kann dann ein legales Update eben jenes beseitigen?


    Wer diese Frage jetzt versucht ernsthaft zu beantworten, muss zwangsläufig einräumen, dass Opel Mist gebaut hat.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Ich verweise mal auf EDS, die aber „illegal“ Software gegen Ruckel anbietet und es ist nicht mal sicher gestellt, ob dadurch auch die Abgaswerte stimmen.


    Man kann auch mal sachlich miteinander diskutieren und es ist überhaupt nichts gegen dich gerichtet. Es kann mal emotional werden, was auch menschlich ist, aber ausrasten ist es wirklich niemanden geholfen. Aber ich verstehe deine Wut absolut und kann es auch völlig nachvollziehen, aber was soll Opel deiner Meinung machen, ohne gegen irgendwelche Bestimmungen und Gesetze im Gegensatz zu VW zu verstoßen? Es wird mit Sicherheit auch nicht totgeschwiegen.


    Frage mal unseren Experten Hansworscht, wie er so die Sache sieht und er wird es fast so ähnlich sehen wie ich.


    Nachtrag: Bei der nächsten Facelifting soll ein neuer 1.5-Liter-Motor eingebaut werden. So hatte ich es jedenfalls gelesen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Das ist wahr. Die EDS Software ist „illegal“ im Straßenverkehr.
    Aber dennoch bleibe ich dabei. Wenn Opel den Motor ausreichend und mit Schaltgetriebe getestet hätte, wäre das Ruckeln aufgefallen und man hätte vor Auslieferung einen Fix programmiert. Die Annahme, dass dieser Fix automatisch Abgaswerte über erlaubte Grenzwerte treibt, halte ich für abwegig. Denn schließlich gibt es diesen vermeintlichen Fix seit Anfang März in Form eines Updates der Motorsoftware. Diesen Fix bekomme ich morgen aufgespielt. Ich würde jetzt nicht so weit gehen, meinem FOH hier etwas Illegales zu unterstellen ;)

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Dann berichte uns bitte ab morgen von deinen Erfahrungen mit diesem Fix und du bekommst nach deiner Fahrt eine Runde Bier zu deiner Beruhigung spendiert. :)


    Wie gesagt, ich verstehe dich absolut und ich hätte mich auch darüber aufgeregt. Aber man muss auch sachlich bleiben.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Wir haben halt in der Technik ein Problem:
    Der Verbrauch muss niedriger werden, um die Abgasgrenzwerte einzuhalten.
    Das einfachste wäre:
    Wir fahren alle nur noch 1.0 Ecotec oder 1.0 Ecoboost, oder wie sie alle heißen.
    Jetzt unser „Problem“:
    Wir wollen aber Leistung.


    Um die Grenzwerte einzuhalten, könnte man jetzt bei dem alten 1.4 aus dem astra J sagen:
    Jungs wir machen die Einspritzung magerer die Wärmeabfuhr im Kopf besser, und noch ein paar anderer Kleinigkeiten. Das hat der Motor trotzdem nicht geschafft.


    Also musste ein neuer Motor her:
    Unser neuer 1.4er hält die Werte ein. Jedoch musste der Motor dafür auch eine nennen wir sie mal „Kraftstoffverbrauchsdiät“ machen, der Motor muss magerer laufen. Das Betrifft aber alle Hersteller. Bei manchen merkst du das Ruckeln mehr, wie beim 1,4er von Opel. Bei anderen merkst du es weniger.


    Denn die Motoren müssen so laufen und entwickelt werden, dass die Grenzwerte eingehalten werden. Sonst wirds mal wieder teuer durch die Behörden.


    Die Firma EDS ist ja schon mal auf nem guten Weg, aber es ist halt noch nicht legal, oder irre ich mich damit?

    Opel Astra 1.4 Turbo Dynamic, MJ 2017, ohne S/S, 150PS.

  • Das ist ein Wort! Und selbstverständlich werde ich berichten. Und was meine Unsachlichkeit angeht, den Fehler habe ich ja eingeräumt. War ein wenig impulsiv von mir :/

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Das ist ein Wort! Und selbstverständlich werde ich berichten. Und was meine Unsachlichkeit angeht, den Fehler habe ich ja eingeräumt. War ein wenig impulsiv von mir :/

    Alles gut. :) Ich drücke dir fest die Daumen, dass das Problem von deinem Auto zu deiner Zufriedenheit gelöst wird und du dann viel Freude mit deinem Auto haben wirst.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Der 1.5er ist doch nicht die Rettung. Gleicher Motor mit anderem Hubraum.
    Am besten mal den schlechten Drehmomentverlauf auf der EDS Facebook Seite anschauen. Die haben bereits eine auf dem Prüfstand gehabt.