Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Yoda, nicht böse sein, aber nimm Dir bitte einfach ein halbes Stündchen Zeit und lies diesen Thread. Jetzt alles nochmal zu wiederholen würde den Rahmen sprengen.


    Nur so viel:


    Benzin macht keinen Unterschied.
    Das neue Dexos 1 Gen 2 Öl aber schon.
    Dann gibt es ein Update der Motorsteuerung ab März. Auch das soll etwas bringen (hoffentlich).

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • ich hab mir alles durchgelesen und weiss auch was lspi ist. klopfen, also unkontrollierte zündung bei niedriger Drehzahl und hohem Drehmoment.


    Es ist quasi eine spezielle Form von klopfen weil es in einer bestimmten Situation häufiger Auftritt.


    deswegen meine Frage mit dem höheren oktan.. ich hab die Frage nicht umsonst gestellt.


    ich bin nur so neugierig weil ich auch den LE2 fahre jedoch mit Automatik. aber ich habe das Phänomen nicht oder nehme es nicht wahr? ist es auch ein Geräusch oder nur ein kurzer Leistungsverlust?

  • Yoda, Du beantwortest Dir einiges schon selber. Da Du einen Automatik fährst, kommst Du gar nicht in den LSPI Bereich. Der ist primär zwischen 2.000 und 3.000 Upm bei Vollgas. Da schaltet bei Dir die Automatik aber runter und bringt Dich dadurch aus dem kritischen Bereich. Beim Habdschalter passiert das natürlich nicht und schon hast Du LSPI.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • @SpoOokY, wie läuft dein Auto so? Spürbar besser oder ist es gleich geblieben?

    Ich hatte den Wagen extra über Nacht heute mal draußen stehen. Bin den Motor also mit - 2 Grad gefahren. Ich habe schon das Gefühl, dass er harmonischer zieht. Es sind keine Welten, sicher, aber diese ganz heftigen Drehmomenteinbrüche habe ich nicht mehr bemerkt. Auf dem Weg zur Arbeit morgen schaue ich mir das nochmal an.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Spooky, finde den Beitrag nicht, oder habe ihn vielleicht übersehen. Aber als du beim FOH warst, hattest du einfach auf das Update bestanden, oder hattest du heftiges Ruckeln?


    Meiner ruckelt nur manchmal , mit Ultimate eigentlich gar nicht. Nur möchte ich auch dieses Update haben.


    Habe nur bedenken das ich es nicht bekomme, weil meiner nur „manchmal“ ruckelt, und die nachher bei der Probefahrt nix feststellen.


    Wie gehe ich am besten beim FOH an die Sache ran? Kann ja nicht einfach sagen „Hey, ich habe im TIS ein Update gefunden mit der und der Nummer, macht mir das mal drauf.....“. ?(


    Infinite

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • Also gut wenn das lspi sein soll ,was ich vermuten hatts meiner definitiv nicht weil meiner keine geräusche macht, sondern nur im 2. gang ruckelt (2000-2500upm)
    werds morgen im foh mal abfragen auch zwecks dem update bzw dem öl dadnn habter noch eine meihung eines anderen foh´s schönen sonntag noch

    >>>Für Fehler und Schrift, haftet der Stift<<<



    --- Astra K ST Dynamic 110KW/150PS nix S/S +AHK ---