Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Hier nochmal ein kurzes Zwischenfazit nach Update der Motorsteuerung.


    Der Wagen zieht kalt in der Tat harmonischer und weniger ruckelig. Gerade beim Anfahren merkt man das. Alles fühlt sich ein wenig smoother an. Welten liegen aber ehrlich gesagt nicht dazwischen. Es sind Nuancen, die aber doch fühlbar sind.


    Jetzt aber der Knaller:



    Wartet, es kommt gleich....



    Ich hatte seit dem Update drei Mal LSPI vom Feinsten.



    Hahahahaha!!!



    Es ist mir inzwischen aber vollkommen sch.... egal.
    Ich fahre den Wagen jetzt einfach und denke nicht drüber nach. Wenn was kaputt geht kann ich über meine Wartungshistorie nachweisen, dass ich das Problem von Anfang an adressiert habe. Wenn sich Opel nach Ablauf der Garantie dann sträubt geht die Nummer zum Anwalt. Und da liegen meine Chancen wohl nicht ganz schlecht...


    Für mich ganz klar der letzte Opel. Sowas habe ich noch nicht erlebt!

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Oha krass.... dann doch lieber auf das Update verzichten :|
    Wobei... irgendwie ist das Ruckeln bei mir zZ weg... ohne das ich was getan habe...

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Ohh man ist das eine Trauerveranstaltung.
    Jetzt gibt es das Update und die LSPI Events nehmen wieder zu. Krass!


    Denke der Motor hat ein grundlegendes Problem. Das Öl, die Software, die Anweisung höher Oktanzahlen, die Anweisung höhere Drehzahlen zu fahren sind alles nur Kosmetik.


    Es wird hier seitens Opel nicht offen und ehrlich mit dem Kunden umgegangen. Das ist aus meiner Sicht das größere Problem.
    Man kann Fehler machen, für mich nicht das schlimmste, aber dann sollte man dazu stehen und dem Kunden helfen. Opel macht das Gegenteil!


    Das schlimmste ist, wenn man bei Mobile.de schaut. Hier werden bereits von Privat junge, sehr gut Ausgestattet 1,4 wieder verkauft. (Bei uns einer nach 6000km)
    Ist doch komisch. So zufrieden... ?(

  • Will ja niemandem zu nahe treten, aber meines Wissens nach haben die Amis bei GM den 1.4er entwickelt. Irgendwie kommt mir da der Verdacht auf, da sie eigentlich nur großvolumig können, haben sie mal eben den aus ihrer Sicht "Rasenmähermotor" hingeklatscht. Und nun, nach der PSA Übernahme, muß Opel sehen, wie man damit klarkommt. Ich will jetzt nicht Opel frei von jeder Schuld stellen, aber zu GM Zeiten hatten sie wahrscheinlich das zu tun, was die Mutter aus Detroit vorgab...

  • @SpoOokY


    Vergiss nicht dass du angehalten bist einen drohenden Schaden so gering wie möglich zu halten um Ansprüche geltend machen zu können.


    Von daher ab zum FOH und reklamieren. Wenn es nicht besser wird die Kiste auf den Hof stellen und die Lieferung eines mängelfreien Wagens einfordern.

  • Dessen bin ich mir bewusst. Lt Aussage meines FOH handelt es sich bei dem Klackern nicht um Frühzündungen und ich muss mir absolut keine Gedanken machen . „Es kann auch ein Schlauch sein, der irgendwo gegen schlägt und damit den Klopfsensor aktiviert“.


    Noch Fragen? ;)

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Dessen bin ich mir bewusst. Lt Aussage meines FOH handelt es sich bei dem Klackern nicht um Frühzündungen und ich muss mir absolut keine Gedanken machen . „Es kann auch ein Schlauch sein, der irgendwo gegen schlägt und damit den Klopfsensor aktiviert“.


    Noch Fragen? ;)

    Weltmeister im Schönreden :m0039:
    Deshalb auch Klopfsensor :m0024:

  • Hat man es dir auch gezeigt, warum es klackert? Ohne Beweisführung wäre Eis aber sehr dünn und dann kommst du gegen FOH nicht mehr an.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich sehe das grundlegend erstmal pragmatisch.


    Ich habe belegbar ein konkretes Problem beim FOH adressiert.
    Ich habe auf Garantie einen außerplanmäßigen Ölwechsel bekommen.
    Ich habe das Thema Ruckeln und LSPI nochmal reklamiert und daraufhin ein Softwareupdate bekommen.
    Wenn mir jetzt die Kolben und Dichtungen flöten gehen wäre die Argumentationskette doch relativ klar nachvollziehbar.
    In den 1,5 Jahren stand die verdammte Karre ungelogen vier Wochen in der Werkstatt. Ich habe einfach keine Lust mehr.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen