Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

• Meiner läuft auch seit fast 19.000 km ohne Ruckeln, ledeglich zwischen 6.000 und 7.000 km hatte ich bei ca 2.800 U/min 2-3 mal so eine leichtes Ruckeln.Bin da aber aus dem Urlaub zurückgekommen und musste dort bei einer NoName-Tankstelle tanken, vielleicht hatte es damit etwas zu tun.

P.s.: Mein Arbeitskollege fährt einen Ford Focus Turnier 1 Liter 3 Zyl. mit 125 PS und hat nach 2.5 Jahren und 64.000 km eine kapitalen Motorschaden( Kolben von einem Zylinder defekt ).Hat Glück das er die Anschlussgarantie hat, der Anteil Selbeteiligung vom Material ab 50.000 km wir vom Händler übernommen, allerdings bekommt er für die Zeit des Motorwechsels keinen kostenlosen Leihwagen.Der Motor fing schon vor gut 10.000 km an zu Klackern aber der Ford-Händler konnte angebl. nichts finden und empfahl Super + zu tanken, was aber auch nichts brachte.

• Na das haben aber einige 1.4er vor 64.000 km geschafft, sich komplett zu zerlegen.

Also Vorsicht ... bei diesen Motoren ist alles möglich.
    Meiner ruckelt ohne Ende und hört sich auch komisch im Kaltstart an.

• Wahnsinn was bei euch los ist, ne Zeitlang dachte ich echt das es vorbei ist. Nun häuft sich das alles wieder. Ich hab jetzt die 46.000km geknackt. 30.000km davon mit 185PS phase 1 und er rennt wie der junge gott, dabei durchschnittsverbrauch von 5,4L. Sparfahrt auf der Autobahn wird mit 5,1L belohnt.
    Ich bin nach wie vor mega zufrieden. Hoffe für alle geplagten das sich da noch was tut...irgendwann....hoffentlich

• bei mir steht unter motorsteuergerät rechts unter beschreibung:

Cal-Update für P0300 Garantie und Verbesserung des Ansprechverhaltens des Motors beim Warmlaufen.

Metallische Geräusche im Motor und sporadischer Leistungsverlust

• Bei mir steht:
    Cal update for P0300 Warranty

Bin sowieso nächsten Donnerstag in der Werkstatt...
    Reifenwechsel und weitere Kleinigkeiten wo der PC eh angeschlossen werden muss

Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

• Vielleicht sollte der Kollege Sparbrenner sich noch mal zu wort melden, er weis sicher aus zuverlässiger Quelle was da los ist :D