Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ich frage mich, warum ihr alle hier so bissig seid ? .... War Ostern so bescheiden ? Asheds beschreibt doch lediglich den Sachverhalt - wo ist das Problem. Insofern ist 95 Oktansuppe ja wohl minderwertig. Oder warum sonst läuft z.Bsp . der Adam S mit 1,4 er optimal mit Super Plus ?

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Ich frage mich, warum ihr alle hier so bissig seid ? .... War Ostern so bescheiden ? Asheds beschreibt doch lediglich den Sachverhalt - wo ist das Problem. Insofern ist 95 Oktansuppe ja wohl minderwertig. Oder warum sonst läuft z.Bsp . der Adam S mit 1,4 er optimal mit Super Plus ?

    hat mit bissig ja nichts zu tun.ich sehe es halt auch so wie spardynamiker.
    unter Sachverhalt verstehe ich was anderes wenn man einfach sagt 95 oktan ist minderwertig. da ist keine Sache verhalten erklärt, ganz einfach.
    und iwas einzuwerfen von wegen "ein Adam fährt mit super plus auch besser"
    was bringt das erstens für dieses explizite Thema und was soll optimal sein? hast du Belege oder iwelche anerkannten Auswertungen die deine Aussage stützen? klingt für mich einfach nach lapidar dahergesagt. Sorry nix gg dich.


    viele die hier über oktan reden wissen bestimmt nicht mal was die 95 bedeutet.


    und wenn ich so Aussagen lese wie "25 Jahre Erfahrung als Dipl ing. in der Entwicklung" soll mir das jetzt Sicherheit geben, dem erfahrenen Ingenieur zu glauben super plus zu tanken?


    finde die Aussage halt einfach unsinnig bleifrei 95 als minderwertig zu bezeichnen und gar nicht ins Detail zu gehen.


    für mich war das hier nur Werbung, aber das ist meine persönliche Meinung! und ich will auch niemanden auf die Füße treten, ich bin nur kein Typ der auf irgendwelche dahergeredeten Sätze steht, die ohne inhaltliche Belange sind, und die jeder von sich geben kann/behaupten kann.
    frohe Ostern noch

  • 95 Oktan ist minderwertig, weil mein Astra K mit 98 Oktan besser läuft, bzw hat nicht so oft das Problem.


    Es gibt Motoren die auf 98 Oktan ausgelegt sind. Tank doch da mal 95 Oktan und sieh was passiert. Und da passiert was.


    Auch die Herstellen empfehlen zwar 98 Oktan, aber man kann auch 95 tanken, mit dem Vermerk das der Motor nicht volle Leistung hat.


    Hochoktanige Spritsorten sind besser, weil die Herstellung aufwendiger ist, Motoren produzieren damit auch weniger Dreck.


    Im Rennsport gibt es noch mehr Oktan.


    Von daher ist die Aussage "95 Oktansprit ist minderwertig" richtig.

  • ich bin auch kein fan von der eds-lösung (tüv etc.) aber man muss auch nicht jedes wort auf die goldwaage legen.


    ab werk ist die software vermutlich auf jede mögliche "suppe" auf der welt und auf sämtliche klimatischen bedinungen in den märkten optimiert.


    die leistungssteigerung wird vermutlich einfach dadurch erreicht, dass explizit auf D hin optimiert wird und - anscheinend auch - auf die verbrennungs-/energieeigenschaften des deutschen 98er bezins.


    zusätzlich braucht man sich als so ein anbieter halt nicht um die hardwarehaltbarkeit und die abgase kümmern, da das produkt eh nicht zugelassen ist.


    warum da also mehr geht als beim hersteller ist leicht erklärt, zeigt aber auch die dadurch möglichen probleme im (langzeit)betrieb...

  • Meiner läuft mit Ultimate fast wie Butter. Anfangs fuhr ich mit dem normalen Super 95. Katastrophe, seitdem mindestens 98 oder 102 Oktan. Und das ist kein Placebo....

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • Soweit ich das jetzt alles verfolgt habe wird es einige zeit dauern bis sich die Steuergeräte darauf eingestellt haben.Ich habe was gelesen BMW gibt 10.000km an bis das der fall ist aber denk mal so 5-8 Tankfüllungen brauch es auf alle fälle.


    Auf jeden fall soll es gut sein für unsere DI da die extrem zur Verkokung neigen siehe ja bei mir mit dem TUNAP hat man bei mir einiges Besser gemacht. In dem Ultimate 102 ist ein Wundermittel von BASF drin
    Keropur® G Benzinadditiv Benzinzusatz kann man bei Amazon kaufen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Es gibt Motoren die auf 98 Oktan ausgelegt sind. Tank doch da mal 95 Oktan und sieh was passiert. Und da passiert was.

    Das Motorsteuergerät fährt die Leistung zurück, mehr darf da nicht passieren.
    Das machen eigentlich alle Opel Motoren ab ~BJ95, vielleicht kennt noch der ein oder andere die Kodierstecker(91/95) aus älteren Modellen.


    Ist Super minderwertig?
    Aus Leistungssicht? Bei bestimmten Motoren sicherlich, aber nicht jeder braucht eben die "volle" Leistung.
    Schlechtere Reinigung? Wahrscheinlich, wer sich da sorgen macht kommt mit Zusätzen eventuell viel günstiger.
    Motorschäden? Darf es einfach damit nicht geben, sonst müsste der Hersteller die Verwendung explizit verbieten.



    Ich sehe die Geschichte aktuell relativ gelassen, bei meiner Fahrweise macht er auf Super auch kaum Probleme.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

    Einmal editiert, zuletzt von RStwo ()

  • Wir haben wieder mehrere (berechtigte)
    Moderationsmeldungen, u.A. da
    1. die Netiquette nicht beachtet wird und
    3. mit @Ash@eds ein gewerblicher Anbieter
    wiederholt ein Produkt beschreibt, bewirbt,
    wie oder was auch immer...


    Bitte um Beachtung:
    bzgl. 1.: Wichtig: Netiquette und Qualität der Inhalte
    bzgl. 2.: Marktplatz-Regeln: Der Biete-Bereich (und Angebote / Werbung) im Astra-K-Forum


    Gibt es weitere Meldungen, werden wir durchgreifen (müssen),
    auch oder insbesondere bzgl. der emotional geführten
    Diskussion rund um das gewerbliche Angebot.

  • soviel ich weiß sollte der zündzeitpunkt im sinne von leistung so früh wie möglich sein was bei mehr oktan möglich wird ohne das es zum klopfen kommt.
    fährt man nun 95 oktan wird der zündwinkel zurückgenommen und man hat weniger leistung.
    das man bei der eds version 102 fahren sollte um die gesamte leistung zu verfügung zu haben ohne das das steuergerät den zündwinkel zurückstellen muß leuchtet also ein.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016