Der 1,4 T ist auf 95 Oktan ausgelegt. Kein anderer Sprit bringt ihm irgendeine Verbesserung. Der 1,6 T ist auf 98 Oktan ausgelegt. Damit läuft er optimal.
Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt
-
-
Der 1,4 T ist auf 95 Oktan ausgelegt. Kein anderer Sprit bringt ihm irgendeine Verbesserung. Der 1,6 T ist auf 98 Oktan ausgelegt. Damit läuft er optimal.
ja ne ist klar, und alle andere bilden sich nur ein, dass mit 98 besser läuft...
-
ja ne ist klar, und alle andere bilden sich nur ein, dass mit 98 besser läuft...
Ja
-
Ja
Ich gehe kaputt!! -
Ja
komisch, mir hat ein Ingenieur was anderes erzählt. Und dabei ging es um dieses Problem, worüber wir schon fast 300 Seiten schreiben.
-
Moderne Motoren haben allerdings immer einen Klopfsensor und können sich so auf unterschiedliche Kraftstoffqualitäten einstellen – zum Klopfen kommt es daher in der Praxis im Grunde nicht mehr. Dem Motor ist die Wahl des Kraftstoffs in dieser Hinsicht also zunächst egal. Aber sie kann Einfluss auf Verbrauch und Leistung haben. Vor allem die neueren Downsizing-Motoren mit Turboaufladung sind häufig auf Super Plus mit 98 Oktan ausgelegt. Sie verdichten höher als herkömmliche Motoren ohne Aufladung und neigen daher prinzipiell stärker zur Selbstzündung – die hohe Oktanzahl wirkt dem entgegen. Tankt man normales Super, kann zum einen weniger Leistung abgerufen werden, gleichzeitig steigt der Verbrauch. In beiden Fällen sind die Nachteile in der Regel aber eher gering und hängen auch stark mit dem Fahrprofil zusammen. Ob man im Einzelfall einen Unterschied merkt, muss man einfach mal ausprobieren.
-
Wie gesagt: Der 1,4T ist NICHT auf 98 Oktan ausgelegt. Man kann sich noch viel extremere Dinge nur einbilden. Unterschiede in der Kraftstoffqualität sind reines Marketing. Die Oktanzahl hat ohnehin nichts damit zu tun.
-
Wie gesagt: Der 1,4T ist NICHT auf 98 Oktan ausgelegt. Man kann sich noch viel extremere Dinge nur einbilden. Unterschiede in der Kraftstoffqualität sind reines Marketing.
Und die Erde ist eine Scheibe, basta.
Falsches wird durch die ständige Wiederholung nicht richtig. Ist ja schön wenn du daran glaubst, aber hier wollen wir doch bei den Fakten bleiben, oder?
-
Und die Erde ist eine Scheibe, basta.
Falsches wird durch die ständige Wiederholung nicht richtig. Ist ja schön wenn du daran glaubst, aber hier wollen wir doch bei den Fakten bleiben, oder?Ja ist doch immer so manche sind Resistent gegen Fakten Fakt ist das es bei mir nun nix mehr Ruckelt nur die esten 500 m ist er Zäh war er vorher auch schon aber das ist echt Verschmerzbar da ich da eh nicht über 3000 rpm gehe bis er gut Warm ist...
-
Ja ist doch immer so manche sind Resistent gegen Fakten Fakt ist das es bei mir nun nix mehr Ruckelt nur die esten 500 m ist er Zäh war er vorher auch schon aber das ist echt Verschmerzbar da ich da eh nicht über 3000 rpm gehe bis er gut Warm ist...
Fakt ist das Opel denn Motor mit ROZ95 entwickelt hat , ergo hat der Motor bei diesem Sprit 150 PS und 245Nm mit S/S 230 Nm . Der Motor kann sogar ROZ91 wie er da läuft will ich garnicht wissen . Mit ROZ98 läuft er etwas Weicher von unten raus, eine Leistungssteigerung kann man sich einbilden oder nicht , ich tu es nicht und wird höchstens um die 2 PS liegen, das Magerruckeln kann man damit unterdrücken das stimmt . Der Sprit ROZ95 und 98 ist der Gleiche nur dem ROZ98 wird Methyl-tertiär-butylether (MTBE) zur Erhöhung der Oktanzahl zugemengt .Heutzutage wird immer öfter Ethyl-tertiär-butylether (ETBE) eingesetzt. ETBE bietet gegenüber MTBE aufgrund seines höheren Siedepunkts einige Vorteile und ist, da es unter anderem aus Bio-Ethanol gewonnen wird, als Kraftstoffkomponente steuerlich interessant ist . Bei beiden liegt die Oktanzahl um die 118.