Habe drei Tankfüllungen 98 Oktan in Folge verfahren und absolut 0,0 Unterschied gefühlt. Hatte ein Mal sogar LSPI. Wenn die Motorsteuerung auf 95 Oktan eingestellt ist und da die spezifizierte Leistung zur Verfügung stellt, macht Sprit mit einer höheren Oktanzahl keinen Sinn. Aber klar, manche klemmen sich auch Öhlbach Kabel für hunderte Euros an ihre Anlage und sprechen vom luftigeren Klang. Esoteriker gibt es halt überall.
früher hieß es, dass die Motoren mit >=100 Oktan nicht anfangen könne. Weil die Kennfelder dies nicht erkennen. Und jetzt wird nicht mal 98 erkannt, weil der Motor nur für 95 ausgelegt ist?
Du hast LSPI und somit andere Gründe für ruckeln. Daher wird auch besserer Sprit bei LSPI nichts bringen.
Ich habe dies nicht.
Auch andere berichten, dass der Motor geschmeidiger mit 98 läuft. Wie kann das sein, wenn der 98 gar nicht erkannt werden kann?
Einbildung?
Weißt du, lt. meinem FOH bilde ich mir ein, dass bei mir der Motor ruckelt. Weil er nichts feststellt. vllt. bilde ich mir wirklich was ein und somit ihr alle anderen auch. Ihr habt keine LSPI und keine Ruckler, alles nur Einbildung. Gefällt dir diese Unterstellung?
Und jetzt begründe ich warum du dir Probleme mit dem Motor einbildest. Opel produziert seit über 100 Jahren Motoren, Opel hat Erfahrung. Und Opel hat hochmoderne Motoren rausgebracht, wo alles auf einander zu 100% passt. Da kann nichts ruckeln.
------
Mal im Ernst, während Ingenieure sagen, dass 98 bessere sei, da kommen sofort Besserwisser mit 0-Ahnung und behaupten der Papst zu sein.